Hund leckt den Boden ab

  • Hallo Leute, seit einigen Tagen ist mir vermehrt aufgefallen das Tommy unseren Teppich ableckt. Egal ob es der im Schlafzimmer ist oder der im Wohnzimmer(sind 2unterschiedliche). Der Boden ist sauber, also kannst schon mal nicht daran liegen das der ihm so gut schmeckt :p .
    Er tut das selbe mit seinen Spielsachen, aber da sage ich nichts weil ich denke, wenn er damit ne weile gespielt hat und das ganze Plüschtier vollgesabbert ist, leckt er es aus diesem Grund ab. (?)
    Ist das einfach nur ne dumme Angewohnheit oder steckt da mehr dahinter? Er ist ja nicht mal krank oder so.
    Draußen ist es genau das selbe, nur das er dort nicht den Boden leckt sondern, da bei uns in der Nähe viele, ich sag mal Fressbuden sind und so weiter, findet man oft Essenreste rumliegen. Vom Döner, oder Pommes, kuchen usw. Pralinen hab ich gesetern am Straßenrand gesehen.


    Wenn ich nicht aufpasse hat er das im Maul. Das möcht ich nicht.
    Aber darum gehts mir grade gar nicht. kann mir jemand vielleicht erklären warum mein Hund den teppich ableckt?

  • Aberr wenn ihm die zunge weh tut, da müsste er ja theoretisch auch probleme beim fressen und trinken habenm, was er nicht hat . und außerdem is doch die übliche reaktion(nicht nur beim mensch), wenn etwas weh tut, bewege ich es so wenig wie möglich. Also warum sollte er den boden lecken wenn ihm die zunge weh tut?

  • Macht meine auch. Aber nur das Echtholzparkett. :irre:
    Sie macht das immer, wenn wir Schattenspielchen auf dem Fußboden gemacht haben. Oder auch nur mal so zwischendurch.
    Ich mache mir da ehrlich gesagt keinerlei Gedanken.


    LG, Megan

  • Snoop leckt Sachen ab, wenn er einen Geruch ganz intensiv untersucht.
    Er macht das ganz gedächtig, langsam und konzentriert.
    Kann es sein, dass dein Hund das auch macht?
    Vielleicht will er sehen, wer so alles durch die Wohnung gelaufen ist, oder seine Sachen angefasst hat...


    LG Christine

  • Ja das kann schon sein das er das macht um den geruch oder was auch immer zu untersuchen. macht er ja draußen auch. ich kann dann sogar merken wann er einfach nur "den stckbrief" des anderen rüden ließt, oder wann er den geruch einer hünding gewittert hat. Ich mach mir beim boden ablecken zwar keine sorgen aber manchmal nervt es einfach nur. ich wollt nur mal wissen ob es anderen besitzer mit ihnren hunden auch so geht ober ob das eine sache ist über die ich mir gedanken machen muss. das ist mir vorher noch nie so bewusst gewesen. er tut es auch merhmals am tag. jetzz zum beispiel legt er dein hundekörbchen ab :p

  • Hallo Catie,


    Macht Dein Hund das auch draußen?


    Hunde lecken häufiger an Steinen, um Mineralien aufzunehmen.
    Das ist ein natürlicher Mechanismus gegen Nährstoffmangel.
    Die Teppich-Leckerei könnte dazu eine Ersatzhandlung sein.
    (Passiert häufiger - unser Hund macht das z.B. wenn er krank war, Durchfall oder Brechreiz hatte)


    Ich würde, wenn er nicht damit aufhört, auch mal zum TA gehen und evtl. ein Blutbild machen lassen. Inhaltsangabe Deines Hundefutters nicht vergessen. ;)
    Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Hallo,
    mein Hund leckt den Boden ab, wenn es ihm vom Magen her schlecht geht. Er ist dann wie ein Verrückter und versucht alles aufzunehmen was auf dem Boden liegen könnte. (Haare,Schmutz,Blätter von Blumen ect.)
    Als er es zum ersten Mal tat, (geschieht natürlich Nachts-wann sonst, habe ich in einer Tierklinik angerufen und man gab mir den Rat ihn nach draussen zu lassen um Gras zu fressen und MCP-Tropfen zu geben. Er hat wie eine Kuh Gras gefressen und kurz danach erbrochen. (Da kam dann das zum Vorschein, was er vorher gierig aufgenommen hatte, aber nichts, was diesen 'Anfall' ausgelöst haben könnte.)

  • Hallo,


    unser Scottie-Ruede hat schon immer gerne und genuesslich den Boden abgeschleckt. Manchmal muss auch der Teppich oder das Sofa daran glauben. Ich habe immer etwas bedenken, ob das wegen der Bodenreinigungsmittel so eine gute Idee ist, aber bisher hat es ihm nichts ausgemacht. Er ist fit und munter, deswegen denke ich auch nicht, dass er es wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen oder sonstiger Probleme macht.


    LG, Ann

  • Naja draßen tut er das lediglich an bäumen , oder eben da wo er andere Hundegerüche findet. So nehmen sie ja auch informationen auf. Nicht nur übers schnüffeln. Draußen stört mich das rumlecken eingendlich kaum, nur wenn ich merke, daser das zu indesiv macht, zieh ich ihn weg, oder wenn er essenreste aufnhemen will/aufgenommen hat.
    vielleicht macht er das teppichlecken auahc nur als langeweile. :???:


    ich weiß noch bei meinen eltern in garten hat er öftters mal den rasen abgeleckt(Gas fressen tut er aber nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!