Hört schlecht, wenn er andere Hunde sieht, gar nicht.

  • Danke für eure Tipps! Meint ihr, wenn ich ihn kastriere hört er besser , wenn andere Hunde (vor allem Hündinnen) kommen? Was macht man wenn der Hund zu anderen Hunden läuft und einfach nicht mehr hört?

  • Zitat

    Danke für eure Tipps! Meint ihr, wenn ich ihn kastriere hört er besser


    Wenn die Hoden versehentlich im Gehörgang gewachsen sind, dann wohl schon...


    Ähem, mal im Ernst: Benutze die "unbequeme" Schleppleine und trainier es einfach.


    Man kann durch eine OP nicht mangelndes Training mit dem Hund ersezten :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Nein eine kastrtion macht es nicht besser, es kann dir sogar passieren das es schlimmer wird.


    Mein Tipp wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen lass es lieber bleiben ;)


    Wenn dein Hund zu anderen Hunden rennt würde ich ihn erstmal völlig kommentarlos da weg holen. Du kannst nur dann ein kommando geben wenn du weisst das er 100% darauf hört.


    Nachdem du ihn hast besorgst du dir ne Schleppleine und übst genau diesen Punkt mit ihm.

  • Hi,
    Er ist ja jetzt ein Jahr alt und er hört schon seit ein paar Monaten nicht mehr so gut wie früher. Als er kleiner war, hat er sogar vor anderen Hunden gehört. Aber jetzt lass ich ihn los, und er rennt sturstracks zu einer Hündin. Es scheint fast sogar, als würde er sie suchen.
    PS: Meint ihr, eine Langlaufleine mit Stopper tut's auch???

  • Probiers mal mit der Schleppe.
    Sie ist wesentlich bequemer als du glaubst. Wenn dein Hund um 10 Bäume herum muss und kein Grund zum weglaufen besteht, leg sie auf den Boden und nimm sie wieder auf wenn der Hund bei dir ist oder lass sie einfach schleifen.
    Das ist wesentlich bequemer als mit der Langlaufleine hinterherzurennen.
    Ich find Schleppe superbequem, ist was für faule Leute ;)
    Einmal aufm Spaziergang muss man vielleicht 3 Äste rausfummeln, den Rest kann man den Hund ungestört laufen lassen, natürlich auch mit Richtungswechsel...
    Hunde lernen das recht schnell


    LG cörki

  • Geb die Befehle nur ein bis zweimal, wenn er dich nicht höhren will dann verstecke dich. er wird ein wenig in panik kommen und dich suchen. das kann unter umständen schon vieles verbessern, denn wer möchte plötzlich alleine dastehen. rufe ihm nicht andauernd, denn so kapiert er ja das du noch da bis und er ja nicht zu kommen hat du bist ja da. er soll lernen beim ersten mal rufen zu reagieren.

  • Hallo Myriam,


    ich versuch's jetzt nochmal:
    Du wohnst in der nähe vom Parque del Oeste, richtig ? Argüelles ?
    Ich könnte da mal an einem Sonntag hinkommen und Dir Tipps geben.
    (kostenlos, hat nix mit meinem Job zu tun !!!!!)


    Schleppleinen bau ich immer selber. Sonntags gibt's auf dem Rastro einen
    Stand, der verkauft 20 m. Rundleine. Einen Karabiner einfädeln, Isolierband,
    fertig. Hält bombig und lässt sich super waschen, und ist billig.


    In dem Alter ist das Verhalten von Deinem Hundi recht normal, man muss
    nur konsequent bleiben und wissen, was man tut, dann bekommst Du das
    mit Geduld und Spucke in den Griff.


    Kastrieren hilft nicht wirklich was, es sei denn, Du hast permanent Probleme
    mit 1000 läufigen Hündinnen, und er rennt jedesmal stundenlang weg.
    Dann wäre die Kastration einfach nur Populationskontrolle.


    SilJa:
    Oh jaaaaaaa :D
    Mal sehen, wann ich meinen Schweinehund überwinde und mich die
    2300 km in's Auto setze.
    Im August bin ich im Jura, eine Woche Agility Seminar in den Bergen.
    Massenlager. Platz hat's immer ! (Wink mit dem Zaunpfahl, solltest
    Du an Agi-Stunden auf englisch interessiert sein) :D

  • Das einzige was in manchen fällen das kastrieren hilft ist etwas ruhiger zu werden. aber es kann durchaus auch sein das er aufmerksamer wird weil er nicht mehr so auf die vielen grüche anderer fixiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!