Hilfe Nachts durchschlafen

  • Hallo,


    ich brauche mal dringend ein paar Tips von euch.


    Wir haben folgendes Problem mit unserem fast 6 Monate alten Labrador.


    Sie geht tagsüber in die HuTa, da hole ich sie dann so gegen 16:30 Uhr ab. Dann ist sie immer total erschossen und schläft Zuhause viel.
    Wir versuchen dann immer nochmal mit ihr spazieren zu gehen. Je nachdem wir müde sie dann ist klappt es mal besser und mal schlechter.


    Jetzt haben wir das Problem, dass sie keine Nacht durchschläft. Nicht weil sie raus muss oder so, nein. Sie wacht mitten in der Nacht auf
    und meint jetzt muss gespielt und gekuschelt werden. Spielzeug haben wir schon total aus dem Schlafzimmer verbannt. Nachts schimpfen bringt auch
    gar nichts und ignorieren auch nicht. Sie kommt dann und legt dir die Nase in den Nacken und schleckt oder so etwas schönes.


    Habt ihr einen guten Tip wie wir sie dazu bekommen Nachts uns in ruhe zu lassen denn ich habe seit 6 Wochen kaum eine Nacht durchgeschlafen
    und das geht langsam echt nicht mehr. Kann ja nicht dauerhaft müde sein. Ich möchte die Kleine nur ungern aus dem Schlafzimmer verbannen, weil wir
    sie ja nun schon über Tag in der HuTa haben.


    Ich hoffe auf gute Tips.


    Danke und LG

  • Also ich könnte mir gut vorstellen,das sie einfach überfordert ist,das sie den ganzen Tag in imd der Hu Ta ist.Sie kommt da ja wahrscheinlich kaum zur Ruhe.Und das mit erst 6 Monaten.Sie braucht ja eigentlich noch sehr viel Schlaf!
    Sie wird nicht abschalten können und ist dann aufgedreht!

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Die HuTa ist ganz privat sag ich mal die Kleine läuft dort in der Familie mit und hat da ihr Körbchen ect. und ist auch nur begrenzt mit den anderen Hunden zusammen. Außerdem macht sie es am Wochenende ja auch, wo wir den ganzen Tag mit ihr zuhause sind.

  • was machst du denn dann letztendlich?
    also wie gehts weiter, wenn sie euch wachbekommen hat?
    wann schlaft ihr wieder ein?
    kennt er ein NEIN?
    kennt er ein DECKE Kommando?


    ich würde ihm beibringen/wenn er es nicht schon kann,
    sich auf kommando auf seine decke zu legen.
    und dann wirklich ignorieren....


    mein hund hatte eine nacht durchfall,
    ich mit ihm raus,
    am 2, tag hat der kerl mich wieder geweckt,
    ich mit ihm raus...KEIN durchfalll
    am 3. tag wurde ich wieder geweckt,
    hund auf decke geschickt und fertig.
    (ich hab den trick zum glück schnell durchschaut)


    damit will ich nur sagen,
    die sind einfach so schlau,
    gerade bei dingen, die sie sich selbst ausdenken.
    allerdings würde ich mich auch noch mal versichern,
    dass dein hund in der huta wirklich genug schlaf und ruhe bekommt.
    auch wenn er es am wochenende genauso macht,
    heißt das nicht zwangsläufig,
    das hier (zu wenig ruhe/schlaf) nicht die ursache ist.
    lg
    anja

  • Hallo,


    ich würden den Kerl einfach ignorieren wenn er kommt.
    Ist zwar nervig am Anfang, aber es funktioniert.
    Wenn er merkt, dass nachts Ruhe angesagt ist, dann wird er es auch lassen. Wenn ihr aber flucht, rumjammert, euch hin und her werft, oder gar doch mit ihm spielt, ja dann wird sich das nicht ändern...


    Ich wünsche euch ein besseres Durchhaltevermögen als euer Labbi es hat.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Guten Morgen,


    also das Nachts wach machen, macht sie seit ca. 3 Wochen. In die HuTag geht sie aber so ca. 6 Wochen.
    Also vorletzte Nacht hat sie mich um 2 Uhr wach gemacht und hat mich bis zum "normalen" aufstehena wach gehalten. Heute Nacht wieder gegen 2 Uhr und hat mich dann zwischendurch mal wieder 2 Stunden schlafen lassen und um 4:40 Uhr wieder wach gemacht. Obwohl sie mich heute Nacht nicht direkt wach gemacht hat sondern durch "wühlen" im Körbchen und auf und ab wandern.
    Nein kennt sie, dann legt sie sich auch hin aber wühlt dann halt im Körbchen oder knibbelt sich.
    Seit 2 Nächten ignoriere ich sie aber es muss sich auf jeden Fall ändern auf dauer halte ich die kurzen Nächte nicht aus.
    Also auf die HuTa vertraue ich voll und ganz. Wir haben es uns nicht leicht gemacht eine gute Betreuung für die Kleine zu finden. Die machen das echt super und sie geht auch liebend gerne hin. Ich werde aber nochmal genauer nachharken.
    Ich hole sie immer so gegen 16-17 Uhr aus der HuTa ab. Wir lassen sie dann immer erstmal schlafen gehen aber dann auch nochmal eine kleine Runde (30 Minuten) und spielen zuhause mit ihr und machen kleinere Übungen.


    LG

  • Wenn sie das wachhalte Spiel so lange durchzieht, bis du ohnehin deine "Aufstehzeit" erreicht hast und du letztendlich aufstehst, hat sie Erfolg gehabt und verknüpft dass sie nur lange genug stressen muss, sie wird durch deine Reaktion (dein Aufstehen und somit Aufmerksamkeit und Bewegung) belohnt und bestätigt.


    Sie darf dein letztendliches Aufstehen niemals mit ihrem Verhalten verknüpfen und in Verbindung bringen. Eigentlich darfst du dich nur aus dem Bett bewegen, wenn sie völlig ruhig ist, damit sie lernt dass stressen sie nur noch weiter von ihrem Ziel entfernt (aufmerksamkeit) und Ruhe sie weiterbringt. Wie beim "Alleine-Lassen" training.

  • Guten Morgen,


    bei uns gab es auch mal so eine Phase. Da mir mein Schlaf allerdings heilig ist, wurde der Hund dann aus dem Schlafzimmer geworfen.


    Nach 3 Nächten hatte er dann verstanden, dass nächtliches Stressen zum Rauswurf führt. Seitdem macht er sich wirklich nur noch bemerkbar, wenn etwas ist.

  • Ich hab für meinen Maxi einfach eine große Transportbox gekauft. Kissen rein, auf dem er vorher schon immer geschlafen hat und rein gelockt mit Leckerchen.
    Das war die ersten 2 Nächte eine Tortur (Hund hat gewinselt, ich kaum geschlafen) - aber wenn man konsequent bleibt und weghört hat sich das Problem mit dem Schlafen nach ein paar Nächten erledigt. Dadurch dass er eingeschlossen ist, kann er nicht spazieren gehen nachts und ihm bleibt nichts anderes übrig als zu schlafen. Maxi hat sich schnell daran gewöhnt, und jetzt funktioniert das mit dem Durchschlafen nachts wunderbar! :)


    Er hat seine Box so lieben gelernt, dass wir am Wochenende eher Mühe haben, den Kleinen aus seiner Box herauszulocken, weil er ein wirklicher Langschläfer geworden ist ;-)
    Ich hab den Tipp von meiner Züchterin bekommen, und fand anfangs die Idee eigentlich gemein - so ein "Baby" einfach wegzusperren...
    Aber Fakt ist, dass er die Box wirklich heiß und innig liebt und auch im Urlaub dann zB keine Probleme macht. Dort wo die Box steht wird geschlafen, egal was außenrum ist.


    Das Zubettgehen hab ich abends mit dem Befehl "Gute Nacht!" verknüpft. Wenn ich das zu ihm sage, geht er in seine Box, legt sich hin und es dauert kaum ein paar Minuten bis man ihn schnarchen hört :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!