Größe und Gewicht bei Schäferhündin

  • Hallo,
    Bella ist eine Schäferhündin. Vom TA wurde sie auf ca. 1 Jahr geschätz. Sie hat einen sehr robusten Körperbau und eine Schulterhöhe von ca. 55 cm. Mir kommt das sehr klein vor für einen Schäferhund. Kann es sein, dass sie noch wächst (hat nämlich verhältnismäßig große Pfoten)? Momentan wiegt sie 25 kg, sieht aber noch sehr abgemagert aus. Allerdings habe ich gehört, dass 25 kg für ihre Größe normalerweise ok ist, sie aber ruhig noch ein paar Kilogramm zunehmen sollte. Das sehe ich auch so - man kann die Rippen noch richtig sehen.


    Was sagt ihr? Wird sie noch größer? Ist sie vielleicht noch gar kein Jahr alt? Leider weiß man nicht, woher sie kommt.


    Hier ein Foto von Bella


    Bella und Xusca (2 Jahre, genauso groß, 21 kg, Groenedahl-Schäferhund, zum Vergleich)


    lg mäusle

  • Hallo,
    meine Schäferhündin wog mit einem Jahr in etwa 28kg da fand ich sie aber zu dünn. Sie ist jetzt 14 Monate alt wiegt 34kg und hat ne schöne schlanke Figur ohne das man die Rippen sieht.
    Wenn ich nen Meter finde werde ich sie auch noch messen.
    LG


    PS: Sie hat 61cm

  • In der Hundeschule kommt sie mir neben dem deutschen Schäferhund und dem weißen Schäferhund sehr klein vor. Ich weiß aber noch nicht ob das Rüden oder Hündinnen sind. Und was sags du zum Körpergewicht? Ich habe gelesen, das Schäferhunde so ca. 30 kg wiegen sollten.


    lg mäusle

  • Also ich habe auch schon oft kleinere Schäferhündinnen getroffen, auch auf Ausstellungen - waren also sicher reinrassig.


    55cm ist bei einer Hündin soweit ich weiß auch noch im Rassestandard. Würd mir da also keine Sorgen machen. Außerdem finde ich sie bildhübsch ;)

  • DSH Hündinnen dürfen bis 60 cm Schulterhöhe haben. Sie ist also schon an der obersten Größengrenze.
    Zum Gewicht : so ca 28 bis 30 kg wäre normal. Man darf die Rippen nicht mehr sehen, muss sie aber fühlen können.


    So wie die Hündin aussieht, dürfte sie nicht mehr wachsen. Kann man gut an den Wachstumsknochen sehen, da ist nichts mehr ;)

  • Danke, für die Infos.


    Deine hat ja auch so Riesenpfoten, sanafrauchen. Bella ist ja auch aus dem TH und er TA meinte, dass sie höchstwahrscheinlich reinrassig ist. Das ist mir aber eigentlich sowieso egal, aber ich wollt mal wissen, was größen- und gewichtmäßig auf uns zukommt und wie lange ich sie noch "mästen" muss. Auf dem Foto sieht sie aber schon viel besser aus.


    So sah sie im TH aus


    da wog sie 18kg und die TH-Leiterin schätzte sie auf 30!!!!


    Deutet das schwarze Fell auf eine bestimmte Zuchtrichtung hin, oder ist das eher ein "Fehler"?


    lg mäusle

  • Zitat

    Deutet das schwarze Fell auf eine bestimmte Zuchtrichtung hin, oder ist das eher ein "Fehler"?


    Nö, "Fehler" würde ich nicht sagen, aber beide Deiner Hunde sind höchstwarscheinlich nicht völlig reinrassig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!