DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Grasmilbe... Advocate hilft nicht???

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Grasmilbe... Advocate hilft nicht???

Beitragvon CarinaundLola » 01.09.2013 09:28

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Lola (10 Monate alt, Dackelmischling) hat laut Tierarzt Grasmilben, ich die Dinger samt Larven auch schon gesehen. Sie bekam dagegen vor ca. 10 Tagen Advocate. Leider wird das Gekratze und auch die roten Stellen aber nicht weniger. Hab nochmal beim Tierarzt angerufen und der meinte, es könne nicht sein, dass das Mittel nicht wirkt. Ich solle warten.
Was sind denn eure Erfahrungen bei so Viehzeugs? Dauert es wirklich so lange, bis die Dinger tot sind bzw. der Juckreiz nachlässt. Laufende Milben hab ich seit einer Woche keine mehr gesehen, aber die kleinen orangenen Punkte, die wohl die Larven sein müssen, sind noch da, ob tot oder lebendig, keine Ahnung. Lola kratzt sich weiter und auch die Stellen auf Nase, Ohren und Bauch werden nicht kleiner...

Freu mich über Ratschläge.
Liebe Grüße,
Carina
CarinaundLola
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Grasmilbe... Advocate hilft nicht???

Beitragvon Harley84 » 05.09.2013 14:05

Hallo Carina,

eine Bekannte hat momentan das gleiche Problem mit einem ihrer 4 Hunde... (die sieht echt übel aus)
Ihr TA sagte das hier Advocate nicht unbedingt hilft und es im Allgemeinen schwierig ist die kleinen Biester zu behandeln bzw. man diese auch nicht unbedingt behandeln muss. Um den Kontakt mit Grasmilben zu vermeiden müsste dein Hund somit auf Wiese verzichten :headbash: Die einen Hunde haben kein Problem mit Grasmilben andere schon. Der TA sagte man sollte den Hund nach jedem Spaziergang mit lauwarmen Wasser abwaschen und die Stellen desinfizieren und bei Bedarf mit einer "juckreizstillenden Salbe" einschmieren. Meine THP empfielt Bio-Kokosöl auf die betroffenen Stellen aufzutragen.

Hoffe deiner Lola geht es bald besser!

LG
Harley84

Mitglied

Beitragvon Kampfzwerg01 » 05.09.2013 15:47

Das mit dem Kokosöl habe ich im Zusammenhang mit Kernseifewaschungen auch schon gelesen, weiss leider nicht mehr genau wo, kann sogar hier gewesen sein.
Wenn es sicher Grasmilben sind sicher einen Versuch wert.
Gute Besserung!
"Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat der Mensch keine Zukunft!"
Albert Schweitzer
Kampfzwerg01

Mitglied

Beitragvon Waldii » 05.09.2013 15:55

Ich wasch die betroffenen Stellen (bei Merlin in der Regel zwischen den Zehen) mit Kernseife. Hund in die Badewanne, ca. 5 cm Wasser einlaufen lassen, Tuch fest an der Seife reiben und damit die betroffenen Stellen gut abrubbeln.
Danach öle ich die Pfoten mit Balistol Animal ein.
Ich hab mit der Behandlung bisher gute Erfahrungen gemacht.
Uschi 05.06.1997 - 31.07.2010 Für immer im Herzen
Merlin 11.08.2010 hallo-welt-hier-bin-ich-t120415.html
Waldii

Mitglied

Beitragvon Cookie2012 » 05.09.2013 17:21

Was gut hilft ist ein verschreibungspglichtiges Medikament (für Menschen gegen Krätze) es heisst Jacutin. Enthält allerdings als Wirkstoff Lindan. (Also bitte Abschlecken verhindern) In der Tierheilkunde gibt es Mittel, die als Wirkstoff Ivermectin enthalten, die sind in D nicht für Menschen zugelassen.
Liebe Grüße, Lisa
Cookie2012

Mitglied

Re: AW: Grasmilbe... Advocate hilft nicht???

Beitragvon TanNoz » 05.09.2013 17:34

Kampfzwerg01 hat geschrieben:Das mit dem Kokosöl habe ich im Zusammenhang mit Kernseifewaschungen auch schon gelesen, weiss leider nicht mehr genau wo, kann sogar hier gewesen sein.
Wenn es sicher Grasmilben sind sicher einen Versuch wert.
Gute Besserung!

So mache ich das. Erst mit Kernseife gut abwaschen und anschließend das Oel drauf. Das pflegt gut. Meine Hunde sind damit immer gut zurecht gekommen und brauchten keine anderen Medikamente.

vom Handy getippt
Fini mit Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Virgil (1991 - †15.03.2012)
Mungo (2008-2011)
Mojo (2008-2011)
TanNoz

Moderator

Beitragvon liancada » 05.09.2013 18:34

Werde heute Abend gleich mal die Kernseife ausprobieren! Hab gestern die orangen Milbenlarven auf der Schnauze entdeckt und trotz ewig viel rumrubbeln und desinfizieren gingen die nicht ab (Hundi war nicht gerade begeistert von der Aktion). Hoffe, dass das mit Kernseife besser klappt und die Kleine brav still hält, damit nix ins Auge geht...
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
liancada

Mitglied

Beitragvon TerrierP0wer » 05.09.2013 18:42

Ja, Kernseife ist top.
Der Hund meiner Mutter hat auch Probleme mit dem Viehzeug. Sie lässt Hund nicht mehr im Gras liegen, nur auf einer Decke. Abend wird Hund an den betroffenen Stellen abgewaschen. So hält sie das Viehzeug im Griff.

Lumia mit Tapatalk =)
TerrierP0wer

Mitglied

Beitragvon CarinaundLola » 09.09.2013 12:54

Danke euch, ich werde eure Tipps beim nächsten Befall dann mal testen.

Der Tierarzt sagte jetzt, die Milben seien weg, aber sie habe einen Pilz oder eine Allergie. An der einen Pfote hat sie einen roten Knubbel, laut Tierarzt eine Entzündung. Sie kratzt sich fleißig weiter... Hm... Das wird wohl was Längeres bis wir dem auf die Schliche kommen.
CarinaundLola
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag