Fütterung für 6 Monate alten Hund so ok?

  • Ich denke so werd ich es auch machen, mit den Mengen anfangen und dann wiegen bis zum umfallen :D Wie viel darf sie denn noch zunehmen? Gibt es da eine Fastregel an der ich mich orientieren kann?


    Mal was anderes, ich bin zur Zeit im Studium zum Tierheilpraktiker und Hundeernährung wird da sträflich vernachlässigt... Habt ihr eine gute Buchempfehlung oder Möglichkeit sich das nötige Wissen ordentlich und ausführlich anzueignen? Finde es sehr wichtig, dass ich das alles bis zum Ende des Studium kann, will den Leutem schließlich später mal wirklich vernünftig helfen können... :ops:

  • Ich fühl immer an den Rippen, ob ich sie beim leichten drüber streichen noch relativ bis einigermaßen gut spüre. Wenn das der Fall ist, ists vom Gewicht her in Ordnung. Ich denke, da darf man sich ruhig etwas auf sein Gefühl verlassen, sonst wird man ja noch blöd vor lauter wiegen!

  • Für alle wissenschaftlichen Hintergrund-Basics, Bedarfswerte und Co, ist die "Ernährung des Hundes. Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik" von Meyer und Zentek sicherlich das geeigneteste Buch.


    Fürs Frischfutter finde ich dann die Heftchen von Swanie Simon und "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth gut. Letzteres ist sehr umfangreich und man kann immer wieder gut nachschlagen. Ich würde ehrlich gesagt mindestens das erstgenannte und das letzte holen. Sind zwar knapp 100 Euro, die der Spaß zusammen kostet, aber dafür bist du auch mit vielen Infos versorgt.


    Ich persönlich finde: JA - du kannst für einen Wanderritt auch nur Supermarktfutter geben. Da hätte ich kein Problem mit und ich bin sonst durchaus sehr bedacht auf gutes Futter. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. =)

  • Vielen vielen Dank für die Bücher! Werd ich auf jeden Fall demnächst bestellen!
    Das mit den Rippenfühlen ist vielleicht besser als ständig wiegen, das stimmt, Danke! :gut:


    Zitat

    Für alle wissenschaftlichen Hintergrund-Basics, Bedarfswerte und Co, ist die "Ernährung des Hundes. Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik" von Meyer und Zentek sicherlich das geeigneteste Buch.


    Hab grad gesehen da kommt im Mai ein neues raus, dann warte ich am besten darauf :smile:


    LG Linne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!