Anfänge des Dummytrainings :)

  • hey...


    also ich hab mich jetzt dazu entschlossen, mit Finja auch Dummytraining zu machen! Gestern hab ich angefangen, mit ihr das halten von einem Spielzeug und das ausgeben in die Hand zu üben. Ist das richtig? oder wie genau sollte ich am besten anfangen? Weil viele fangen ja direkt mit dem Aportieren an, aber ich dachte, es wäre evtl besser, mit dem Ausgeben in die Hand anzufangen... wurde hier schon öfters so beschrieben! aber wie mach ich jetzt weiter?


    Lg

  • Oh, da bin ich auch gerad dran :) Wir haben vor ein paar Tagen erst damit angefangen. Wir haben so eine Art Frisbee-Scheibe (Flybee), die man mit Leckerli füllen kann. Immer, wenn er mir die gibt, darf er daraus fressen.


    Ich wusste erst auch nicht, wie ich es angehen soll. Ich habs am Anfang versucht zu schmeißen und ihn dazu zu bringen, in meine Nähe zu kommen, so dass ich ihm den Dummy abnehmen kann. Das hat aber gar nicht funktioniert. Das Problem ist auch, dass er gewohnt ist vom Kong, dass er das Problem selber lösen muss.


    Dann haben wir ihn im Haus an die Leine genommen. Wenn er den Dummy ins Maul genommen hat und damit abdampfen wollte, haben wir ihn zu uns gezogen und dabei ein entsprechendes Kommando, bei uns "Bring Dummy" gesagt. Beim Hergeben (hierfür benutzen wir den Befehl "Gib") gabs zwar am Anfang etwas Widerstand, aber nachdem er gelernt hat, dass er was leckeres kriegt danach, lässt er jetzt los.


    Jetzt, nach nur ein paar Tagen, beherrscht er es schon fast perfekt :) Ich freu mich total, wie schnell das ging.

  • inzwischen kann sie:
    sitz, Spielzeug aufnehmen ("halten!"), ich entferne mich, auf "komm" kommt sie, setzt sich vor mich und gibt auf Kommando ("aus!") das Spielzeug in meine Hand. Also ich denke, das korrekte Ausgeben in die Hand mit Vorsitzen kann sie inzwischen (jedenfals im Haus :p )! Dann mach ich jetzt am besten mit dem markieren weiter, oder? Steadiness kann sie eigentlich, schon seit sie Welpe ist, muss sie auf ein Kommando warten, bis sie das Spielzeug fangen darf.


    hab noch ne Frage zum Einweisen... auf der Internetseite, nach der ich mich richte ( http://www.apportiertraining.de/html/apportiertraining.html ) heißt es da, wenn der Dummy "ausgelegt" ist. Also soll man den Dummy quasi wirklich auslegen, nicht werfen? Sonst sieht der Hund doch, wo er ist und man muss ihn nicht einweisen, dann ist es doch markieren, oder :???: ? Also gehe ich quasi vorher rum und lege meine Dummys aus, merk mir, wo sie sind und hol dann erst den Hund dazu?! Oder versteh ich das falsch? Weiß schon, so weit sind wir noch garnicht, aber ich würds trotzdem schon jetzt gerne wissen =) !


    Lg

  • den dummy auszulegen sieht ja schon sehr nach fährtenarbeit aus..
    da wird er ausgelegt und du gehst gemeinsam mit ihm den dummy "suchen"... wenn du ihn wirfst, sieht er ja wo er ist.
    ihn auszulegen ist dementsprechend schwieriger, weil er sich mehr auf die nase verlassen muss, um den dummy zu finden.
    lg
    julia&emmy

  • naja aber es gibt doch den Teil "Einweisen" in der Dummyarbeit! Dabei wird der Dummy ausgelegt (wirklich GELEGT??) und man zeigt dem Hund dann, wohin er laufen muss und gibt auch das Signal, ab wann er stoppen und zu suchen beginnen soll, also muss er sich eben NICHT nur auf die Nase verlassen, sondern auf die Kommandos von Frauchen/Herrchen! Jedenfals hab ich´s so verstanden :ops: ... Die "verlorenen Suche" gibts ja auch noch, da muss sich der Hund dann nur auf die Nase verlassen und da denke ich schon, dass der Hund erst später dazugeholt wird, wenn die Dummys schon "ausgelegt" sind! Da muss er ja alles selbstständig suchen, ohne Hilfe. Aber wie ist es denn nun beim Einweisen?? Werfen oder Legen :???: ?
    Übrigens sind grade die Dummys angekommen! Bisher haben wir mit Spielzeug geübt. Werde sie dann einfach mal den Dummy fangen lassen und statt "Bring" dann "Apport" sagen und kräftig loben, wenn sie´s richtig bringt, oder?
    Danke noch fürs Schubsen AuraI =) !

  • Offenbar verwirrt die Frage werfen oder legen. Es gibt da keine fixen Vorschriften, sondern immer sowohl - als auch. Übe ich Steadiness mit einem übereifrigen Hund, fährt ihn das (sichtige) Auslegen weniger hoch als die geworfene Beute. Einem schon fortgeschritteren Hund kann ich einen Dummy sichtig auslegen, dann einen zweiten spektakulär werfen und den Hund trotzdem zum ersten schicken zum Apport..... Aber anfangen tue ich das Einweisen nicht so. Ob geworfen oder gelegt hängt also mit der Motivation zusammen, die man beim Hund erzeugen will. Manche Hunde muss man etwas bremsen, andere etwas pushen.


    Beim Blind (dem verlorenen Dummy) ist entscheidend, dass der Hund den Dummy nicht hat fallen sehen, bzw nicht gesehen hat, wo er ausgelegt wurde. Für die Motivation spielt werfen oder legen da keine Rolle - der Hund muss dem Führer eh glauben, dass da was zu finden ist. Ich finde es besser, wenn da keine Spur hinführt, werfe ihn also zumindest das letzte Stück. Einweisen übe ich hingegen zuerst an sichtigen Dummies und zeige dem Hund, welchen er holen soll. Je nach Hund kann man da sinnvollerweise mit werfen/legen/Reihenfolge spielen.


    Einweisen und Blind werden anders aufgebaut, aber bei beiden sollte der Hund anfänglich schnell zum Erfolg kommen. Will ich Einweisen von nicht sichtigen Dummies üben, darf der Hund nicht sofort direkte Witterung kriegen. Beim Blind soll der Hund den Dummy natürlich auch nicht sehen, aber er soll ihn riechen und so orten können. Entsprechend muss ich in beiden Übungssituationen die windrichtung berücksichtigen. Ich kann meinem Nasentier nicht einen Dummy in den Wind legen und erwarten, dass sie sich geduldig auf das längst geortete Stück einweisen lässt! ;)

  • Oh Danke, naijra!


    Wir haben ja letzte Woche mit soner "sauberen" Dummyarbeit begonnen und es ist wirklich nochmal was ganz anderes, als die Dummyarbeit aus der Bewegung.


    Auch für mich.


    Also es ist mit viel größerem Aufwand verbunden und das find ich klasse.


    Es ist grad ganz neu für Missy, sauber zu arbeiten, also zb richtig zu sitzen, "lange" zu suchen usw.


    Die Abgabe vernachlässigen wir beim Training selbst grad noch, üben wir aber parallel zuhause.


    Sie hat richtig Spaß. Wer hätte das gedacht vor 1 1/2 Jahren, als ich sie dummerweise immer darauf hingewiesen habe, mir doch bitte ihre Beute auszuhändigen ;)


    Sie apportiert richtig zügig. Super schön.

  • ahhh super danke :D ! Ja war echt etwas verwirrt :roll: !


    AuraI, wie habt ihr´s denn vorher gemacht? Ich versuchs gleich von Anfang an richtig sauber aufzubauen, hoffe natürlich, dass ich nicht zu viel falsch mache... vorher haben wir angefangen, direkt mit dem Dummy zu üben (übrigens hab ich die hier http://www.sir-walker.de/index.php bestellt und sie sehen irgendwi anders aus, als auf den fotos... viel kürzer und dicker! Außerdem hat einer schon eine sehr lose Naht und beim anderen ist schon beim zweiten Wurf - 2m :/ - dieser Ring gebrochen! Kann ich euch echt nicht empfehlen...)! Also erst Dummy ins Maul nehmen, dann Dummy halten, Dummy aus dem Sitz zu mir bringen und jetzt sind wir schon beim richten apportieren angelangt... also sie sitzt neben mir während ich werfe, ich schick sie nach kurzem Warten mit "apport" los und sie holt ihn und trägt ihn zu mir, setzt sich und gibt ihn auf "aus" in die Hand :shocked: ! Aber irgendwo muss da ein Haken sein, morgen wirds wahrscheinlich wieder null funktionieren, so leicht macht sie´s mir für gewöhnlich nie :p !


    Lg

  • Bei Romneys hab ich meine Dummies gekauft und die haben schon weiß der Teufel was ausgehalten ... also kann ich nur empfehlen.


    Vorher hab ich mit dem Hetzen und Suchen von Dummies belohnt, weil ich ne Hetzjägerin habe.


    WIr haben Impulskontrolle mit den DUmmies gefestigt, die letzten Monate auch am bewegten DUmmy (Reizangel).


    Da war viel aus der Bewegung heraus und es war egal, wo sie lag, wie sie lag usw.


    Wir sind erst dabei, dass der Moment des Haltens hinausgezögert wird. Momentan ist es eine Sekunde :lol:


    Aber Missy dreht bei solchen Geschichten schnell auf, daher müssen wir das gaaaanz langsam machen mit dem Halten und ausgeben.


    WIr lernen grad sauber neben mir sitzen und Dummy wirklich bis vor meine Füße bringen.
    AUßerdem zeig ich ihr mit der Armbewegung schon, dass sie darauf achten soll, sodass ich auch mal einweisen kann.


    Das Training macht ihr so viel Spaß, dass sie heute gar nicht aufhören und nachhause wollte :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!