Labrador 7 Monate humpelt schon sehr lange

  • Mein kleiner Ares (ganz lieb) humpelt schon sehr lange! Er ist 7 Monate wiegt ca 25 Kg und hat eine Top-Figur. Wir gehen 2 mal am Tag mit ihm in den Park wo er laufen kann. Dazu haben wir auch einen Garten. Bewegung also genug.


    Jetzt humpelt er sicher schon 3 Monate. Wir waren bei 3 Tierärzten hier auf Gran Canaria. 2 mal haben sie geröntgt. Es wurde alles Untersucht. Er hat keine Schmerzen die Ärzte haben die Beine hin und her gebogen. Sie sagten da quickt ein gesunder Hund normaler Weise. Auf den Bildern war auch nix zu erkennen. Er bekam 4 Wochen Tabletten 3 mal am Tag. Weiß grad net wie die heißen. Für die Gelenke zumindest irgendwas mit H und recht teuer... Insgesamt haben wir schon 400 Euro bei den Ärzten gelassen. Achso, er bekommt auch nur das Beste Futter von Hills. Large Breed. Extra für große Rassen (Dogge und Co) Damit er etwas langsamer wächst. Half auch nix bislang.


    Hat jemand auch solche Probleme mit seinem Hund gehabt und Erfahrung? Vielleicht liest dies auch ein Tierarzt.


    Wir wollen am Donnerstag noch mal nach Las Palmas, mal schauen was die Dr. dann sagen.


    Danke, LG Kai

  • Kennst du seine Wurfgeschwister?
    Vielleicht ist er nicht der einzige Hund aus dem Wurf, der diese Probleme hat und vielleicht sind die anderen Halter schon weiter.

  • Ist es nicht so, dass die von dem Welpenfutter für große Rassen extra schnell wachsen? Sorry, bin Barfer, kenne mich mit dem Zeug nicht so aus, meine aber das gehört zu haben.

  • Also, erstmal ist Hills in meinen Augen kein besonders gutes Futter, da gibt es gerade für Welpen wesentlich besseres Futter.


    Das ein Hund quiekt, wenn er Schmerzen hat, ist Quatsch, viele Hunde zeigen gerade beim Tierarzt nicht, daß sie Schmerzen haben.


    Ich würde mich an Deiner Stelle hier mal nach einem guten Futter umschauen, es gibt hier sehr viele Foris, die sich damit gut auskennen.


    Das er mit 7 Monaten schon 25kg wiegt, finde ich ziemlich krass, wie groß ist er denn?


    Wurde bei ihm schon ein Borreliosetest gemacht?


    Wo genau humpelt er denn und welche Röntgenaufnahmen wurden bisher gemacht?
    Könntest Du rauskriegen, welches Medikament es war??

  • Hallo,


    lass´mal die Pfoten untersuchen.


    Ich habe mich mal mit einem Hundehalter unterhalten, der hatte mit seinem Hund eine richtige Odysee hinter sich. Der Hund humpelte lange.


    Der Hundehalter war bei zig Tierärzten, hat eine ganze Sammlung an Röntgenbildern, hat eine Menge Geld dafür ausgegeben. Kein TA ist hinter das humpeln gekommen.


    Bis er aus einem anderen Grund (kleine Verletzung, die aber nix mit der Humpelei zu tun hatte) zu einem anderen Tierarzt gegangen ist.


    Der schaute sich das Gangbild an, schaute sich die Pfote an und siehe da, der Hund hatte sich mal was (ein Dorn o.ä.) in die Pfote getreten, das hat sich entzündet/eingekapselt und verursachte die Schmerzen beim laufen.


    Nach einer langen Behandlung mit Zugsalbe (der TA wollte nicht gleich zum Messer greifen) ist das Problem weg und der Hund humpelt nicht mehr.


    Trockenfutter für großwachsende Hunde ist ok. Hat unsere auch bekommen, das soll ja grade das schnelle wachsen unterbinden. Es gibt jedoch bessere Marken.

  • Ich würde bei einem Labrador und diesen Symptomen zuerst an ED denken.
    Bei meiner Hündin wurde auch aktuell FCP (eine Form von ED) diagnostiziert und auf dem Röntgenbild hätte der TA auch nichts erkannt, wenn er kein Spezialist wäre. Ganz sicher war die Diagnose auch nicht, erst als sie operierten, bestätigte sich der Verdacht.


    Gerade Labradore in dem Alter sind oft von der Krankheit betroffen.


    Aiuf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen, falls es ED wäre, bildet sich immer mehr Arthrose, je länger nicht operiert wird.



    Grüße + gute Besserung
    Marina

  • Er wurde ja auf ED untersucht, es war aber nichts zu erkennen. Das Gelenk wurde aus 3 Positionen geröngt.


    Als Medikamente gab es Fortiflex, Controvet und Rymadil, das Rymadil jedoch nur so lange bis wir den Termin zum röntgen hatten.


    Die Controvet in Verbindung mit Fortiflex hatten geholfen, als wir die Spaziergänge verkleinert hatten und ihn nicht groß belastet haben. Da war er 2-3 Wochen beschwerdefrei. Jedoch ging es danach wieder los, mal mehr, mal weniger stark.


    Wir kommen wohl um ein erneutes Vorstellen in Las Palmas nicht drum rum - aber das muss nun abgeklärt werden.

  • Also, die Tabletten waren Fortiflex und Rymadol. Der Tierarzt vermutete ED.
    Das humpeln war dann sogar mal kurz fast weg. Danach fing es wieder an.


    Auf Röntgenbilder (habe ich hier) konnte der TA nichts erkennen. Und es sind super Aufnahmen.


    Umso mehr und stärker er gespielt hat (gelaufen) desto schlimmer sein gehumpel.


    Ich werde auch mal den Züchter fragen ob andere Welpen aus diesem Wurf
    ähnliche Probleme haben. (Danke auch für diesen Tipp)

  • Wie schaut es mit einem Kreuzbandriss aus?Der ist beim Röntgen nicht immer zu erkennen.

  • Pro Vorderbein wurden 6 Bilder gemacht. 3 Mal der Ellbogen, die restlichen Bilder waren von Kreuzband, Pfote und Co. Es war nichts zu erkennen, das ist ja das Problem. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!