Suche passenden sport zur auslastung eines Podenco

  • Bin auf der suche nach der richtigen auslastung für meine Podenco mischlingshündin. Hatte schonmal an eine rennbahn gedacht allerdings habe ich angst das ich damit ihren jagdtrieb noch mehr förder und eigentlich möchte ich ihn soweit in den griff bekommen das ich sie auch weiterhin ableinen kann.


    Hat jemand aus meiner nähe vielleicht erfahrung damit und kann mir eine rennbahn in der nähe empfehlen? Komme aus eschweiler bei aachen

  • Hallo !


    Ich hab auch einen Podenco-Mischling.


    Ganz wichtig finde ich Laufarbeit.
    Ich mache Zugsport, aber man kann auch ohne Ziehen Fahrradfahren
    und Joggen gehen.


    Ausserdem eine Alternative zum (alleine) jagen.
    Solange ich mit Duran 'jagen' gehe (Such- und Schnüffelarbeit),
    geht er alleine nicht los.


    Jegliche Art von Hetzen (Rennbahn) würde ich lassen,
    da der Hund dadurch nur dafür belohnt wird,
    sich von Dir zu entfernen und selbständig jagen zu gehen.


    Für uns klappt hervorragend eine Mischung aus Lauf- und Nasenarbeit.


    In Wildreichem Gebiet allerdings nur mit Leine :)


    LG
    Chrissi

  • Warum machst du nicht Podenco-typisch Fährten- und Apportierarbeit mit ihr ? Auch Mantrailing würde sich anbieten !


    Rennbahn würde ich nur machen, wenn der Hund ein solcher Extremjäger ist, daß du ihn eh niemals ableinen kannst. Ansonsten förderst du nur den Hetztrieb - vollkommen ungeeignet für einen alltagstauglichen Hund.


    Was für eine Rasse(n) stecken denn mit drin, welche Vorlieben zeigt der Hund ??


    Gruß, staffy

  • Hallo


    Von der Rennbahn würd ich auch eher abraten.


    Mein Podenco-Mix liebt die Such- und Fährtenarbeit, Clicker sowie ist er begeisteter Agility-Sportler. Er arbeitet immer super konzentriert und ist dabei auch sehr klar. Für ihn und mich passt diese Kombination sehr gut und er kann, ausser im wildreichem Gebiet, auch meist ohne Leine laufen.


    LG
    Sabine

  • Hei!



    Ich gehe mit meinem Windi auch aus den o.g. Gründen nicht auf die Rennbahn, ein weiterer ist das doch recht hohe Verletzungsrisiko.


    Allerdings gibt's viele (Windhundforums-) Mitglieder, die der Meinung sind, dass die Hunde sehr wohl zwischen einen Hase auf dem Feld und einem Flatterband unterscheiden können und nach einem Rennwochenende sehr viel entspannter sind.


    Dummerweise sind die Podis nicht nur Sichtjäger wie die anderen Windis sondern setzten auch erbittert mit der Nase nach. Ich habe schon oft gelesen, dass es nicht einfach ist, einen Podi auszulasten. Ein weiteres Problem ist wohl auch die Leidenschaft, sich unter Zäunen herzugraben ...



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!