HILFE! Tierarztkosten sprengen den Rahmen!

  • Hallo!
    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich glaube mittlerweile alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben und mir selber keinen Rat mehr weiß!


    Mein Hund Karla, eine 8 Monate alte Collie-Shelty-Mix Hündin, die wir seit August diesen Jahres haben ist generell krank und niemand weiß was sie hat!


    Fangen wir beim Anfang am besten an!
    Als wir sie bekommen haben schien sie gesund zu sein, auch der Tierarzt konnte bei der körperlichen Untersuchung keine "Mängel" feststellen. Kurze Zeit später erbrach sie ständig, aber nur Nachts (ca 4-6Uhr) und nur Galle! Die letzte Mahlzeit bekamm sie zu dem Zeitpunkt gegen 20Uhr! Kurz darauf bekamm sie Durchfall, worauf sie auf Schonkost (reis und gekochte Pute) umgestellt wurde, leider gab es keine Besserung es wurde immer schlimmer im Laufe einer Woche wurde der Durchfall blutig und am ende waren kleine weiße Punkte darin! Wir zum Tierarzt! Kotprobe abgegeben! Ergebniss war das sie unter Cokzidien liet! Sie wurde darauf hin behandelt! Alles schien gut zu sein, die erneute Kotprobe wiess nicht mehr auf Cokzidien hin! Aber das Erbrechen blieb mehr oder minder!


    Es verschwand eine kurze Zeit und tauchte dann wieder auf mit dem merkwürdigen zusammenspiel wie der Hund frass auf! Sie fing an mit dem Futter zu spielen und veranstaltete eine riesige sauerei jedesmal beim fressen! Selbst die kleinsten Portionen frass sie nicht wirklich auf! Als das Erbrechen dann täglich auftauchte sind wir wieder zum Tierarzt gefahren! Er meinte es könnte was Psychisches sein will aber durch eine Blutprobe abklären ob es nicht organisch ist! Also Blut abgenommen und weggeschickt! Bis das Ergebniss allerdings da war ereignete sich folgender Zwischenfall! SIe bekamm wässrigen Durchfall und lief formlich hinten rum aus mit gleichzeitigem Erbrechen (aber auch hier nur Galle). Es wurde innerhalb weniger Stunden so schlimm das Karla nicht mehr aus ihrem Körbchen aufstand und sogar in ihrem Kot halb liegenblieb! Geschweige den das sie überhaupt noch was frass zu dem Zeitpunkt! Alles war generell gefolgt von Fieber! Wir sofort zu Tierarzt!


    Der hatte auch kurz vorher die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen!
    Organisch alles in bester Ordnung, Eisen etwas zu hoch, aber leider liessen zwei Werte darauf schliessen das sie einmal wieder unter Würmern liet und das irgendwo im Körper eine Virusinfektion vorherrscht!


    Er sie dementsprechend behandelt (jede Menge Spritzen und Tabletten), einen Tag nichts zu fressen und dann alle zwei Stunden etwas Haferschleim! Zudem bekamm sie einen Immunmodulator gespritzt!


    Nach einer Woche nur Haferschleim und Tabletten konnte ich dann langsam wieder umstellen auf normale Kost, bekamm dann zur Schonung des Magens von Bosch das Sensitive Futter mit Lamm und Reis! Der Durchfall war weg, das Erbrechen war weg und sie frass soagr wie ein "normaler" Hund. Nämlich an ihrem Napf ohne mit dem Fressen zu spielen oder so! Und sie nahm auch zu, den sie war ja viel zu leicht! Sie verdrückte gute Portionen!


    Was ich dazu schreiben möchte bevor ich jetzt weiter mache ist, das uns allen, mir, meiner Familie und auch meinem Tierarzt aufgefallen ist das sie komisch riecht so nach Flohpuder und das Fell ist/war auch struppig ohne Glanz und man hat generell das Gefühl Puder an der Hand zu haben, und dies alles obwohl ich kein Flohpuder verwende! Dies alles war auch weg nachdem sie die Wurmkuren bekommen hatte und das ganze Antibiotika!


    Nun hatte ich sage und schreibe 2 Wochen meine Ruhe und mein Hund ein "normales Hundeleben"! Jetzt fängt das Fell an wieder struppig zu werden, jeden Glanz zu verlieren und auch der Geruch und das Gefühl Flohpuder zu verwenden taucht wieder auf! Auch das Erbrechen in der Nacht ist wieder da, zwar nur selten, aber es ist wieder da und auch die Sauerei mit dem Futter und das nicht fressen. Selbst 100g Nahrung ob eingeweicht oder nicht frisst sie nicht auf!


    Mein Tierarzt hat zugegeben nicht zu wissen was mein Hund hat und das es nur ein Symptome behandeln ist, er weiß noch nicht mal ob es ansteckend ist! Leider hat mich die ganze Diagnostik ein halbes Vermögen gekostet, das ich mir voerst keine zweite Meinung einholen kann!


    Ich habe im Internet geforscht und unheimlich viele Krankheiten gefunden die hier und da passen könnten, aber nach Absprache mit meinem Tierarzt kommt das leider alles nicht in Frage an vieles hatte er selber auch schon gedacht!


    Auch in vielen Foren hab ich nachgelesen aber ich hab keine Antworten gefunden! Nun hab ich den Schritt gewagt und selber einmal geschrieben in der Hoffnung das irgendjemand etwas weiß was mir und vor allem meinem Hund helfen kann!


    MFG
    karla

  • Ich glaube ich an Deiner Stelle würde zu einem anderen Tierarzt gehen und gucken ob die da irgendeine neue Idee haben. Es gibt so viele Stoffwechselstörungen und Allergien die möglicherweise solche Symptome haben können,..........



    Ich wünsche Karla auf jeden Fall, daß Ihr das irgendwie in den Griff bekommt.

  • Hallo,


    ich würde auch einen anderen TA aufsuchenm, vielleicht einen der auch ein wenig mit Homöopathie arbeitet...denn so wie es sich anhört köntte das für die Naturheilkunde in Begleittherapie was sein.


    Ich drück euch ganz fest die Daumen.

  • Hallo Karla,


    ich kann mir sehr gut denken, dass die "Dauerbehandlung" ein halbes Vermögen gekostet hat.


    Jetzt ist es aber so, dass Karla bereits wieder anfängt zu kränkeln, was weitere Kosten nach sich ziehen wird.


    Von daher würde ich Dir wirklich raten, gleich einen anderen TA aufzusuchen.
    Vielleicht sogar eine Tierklinik, die doch weitaus mehr diagnostische Möglichkeiten und Erfahrungswerte hat.


    Nachdem Dein bisheriger Arzt nun selber sagt, dass er am Ende seiner Kompetenz steht, wird er sicherlich so kooperativ sein, und entsprechende Unterlagen an den neuen TA weiterleiten.


    Möglicherweise kann da schon etwas abgeleitet werden.
    Nicht alle Augen sehen und erkennen das Gleiche.


    Ich hoffe, dass der armen Karla schnell geholfen wird, denn so kann es auf Dauer nicht bleiben.

  • Du hast mein ganzes Mitgefühl - denn ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht!! Mein Hund hat mich (zum Glück seid einem halben Jahr nicht mehr, aber davor) auch echt ein halbes Vermögen an TA-Kosten gekostet. Ich habe mir Geld geliehen und genau das würde ich Dir auch vorschlagen. Und dann den Tipps der anderen folgen. Tierklinik und begleitend ein Heilpraktiker. Meinem Hund hat ein anderer Arzt und ein Heilpraktiker gemeinsam dann endlich und auch nachhaltig geholfen. Von den vielen Krankheiten, die der Arzt "bekämpft" hat, blieben Folgeerscheinungen - und die widerrum hat der Heilpraktiker ganzheitlich geheilt.


    Du hast meiner Ansicht nach leider keine andere Wahl, als genau diesen Schritt zu gehen. Denn der Hund hat niemanden außer dir, der ihm helfen kann wieder gesund und (wahrscheinlich ja auch) schmerzfrei zu werden. Es gibt doch sicher irgendwen, der dir Geld erstmal leihen kann, oder?


  • Hallo Karla, da Collies sehr sensibel reagieren können, denke ich das die ganze Umstellung dafür gesorgt hat, das der Hund sich so verhält.


    Fangen wir mal mit dem Galleerbrechen an, manche Welpen bekommen bei ihrem Erstbesitzern immerzu Zugang zum Futter, somit auch immer Gelegenheit den Magen zu füllen.Viele Welpenbesitzer geben ihrem Welpen manchmal, bevor sie selbst ins Bett gehen noch einen kleinen Snack und auch wenn sie morgens wach werden.


    Dann die Umstellung des Futters auf Reis und Pute, obwohl eine Kotuntersuchung ausgereicht hätte und eine Wurmkur verabreicht wurde.
    Jetzt die Umstellung auf neues Futter und unmengen an Tabletten usw.


    Das dein Hund da so drauf reagiert, kann ich voll und ganz verstehen.
    Suche dir eine gute Tierklinik, nur dort wirst du richtige Antworten bekommen.
    Ich weiss nicht wo du den Welpen her hast doch denke ich mal das er nicht richtig geimpft und entwurmt wurde, deshalb ist es wichtig ihn richtig untersuchen zu lassen um ernstere Krankheiten auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!