Couch ja oder nein

  • Hallo zusammen,
    unser lieber Storm ist jetzt eine Woche bei uns und versucht ständig alleine auf die Couch zu springen. Arbeiten mit aus und das er dort nicht hoch hüpfen soll, allerdings ist es für den Hund verständlich wenn wir ihn auf den arm nehmen uns auf die Couch setzen und er auf dem schoss kuschelt. Oder versteht er das dann evtl. falsch das er immer rauf darf.


    Also Couch alleine Nein bei uns auf dem schoss ja geht das oder sollte man klar sagen Couch Nein auch nicht auf dem schoss

    • Neu

    Hi


    hast du hier Couch ja oder nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist der Hund?
      Natürlich ist es möglich, dass der Hund lernt, dass er nur auf Einladung aufs Sofa darf.
      Benutzt ihr "aus" auch noch für andere Dinge oder nur für die Sofasituation? Ich frage deswegen, weil "aus" oft als universal Kommamdo genutzt wird.. beim nicht bellen, bei dinge ausspucken, nicht hochspringen etc. Da kommt der Hund schonmal durcheinander ;)
      "Aus" und jedes andere Kommando muss der Hund allerdings erst lernen, das kann eine Weile dauern gerade bei einem Welpen. Wenn ihr aber immer schön konsequent seid, klappt das sicher schnell.

    • bei uns herrscht " nicht couch , nicht bett ". nicht , weil ich da dominanzprobleme sehe - ich mag einfach irgendwo auch noch einen hundehaarfreien platz haben auf den ich auch mal besuch setzen kann.
      alle drei hunde haben eigenen sofas und zusätzlich kissen am boden - das sollte wohl reichen.
      ab und zu versucht es einer und fliegt dann mit einem sehr deutlichen " gehst du da raus " runter.
      allerdings - welpen habe ich abends beim fernsehen immer auf dem schoß. also nicht auf dem sofa sondern auf mir.
      ich habe die erfahrung gemacht , daß sie durch das " auftanken von kontakt " dann die nacht besser alleine schaffen.

    • Also meine Hunde dürfen auch nur aufs Sofa/Bett wenn ich sie einlade. Wobei sie auch aufs Sofa dürfen wenn ich nicht da bin. Das können die schon gut lernen.

    • Ich weiss zwar nicht was richtig ist, aber bei uns duerfen die Hunde zur Zeit auf die Couch, wer stresst fliegt. Ich hatte aber auch Zeiten, da wollte ich keinen Hund auf der Couch.


      Ich bin der Meinung, ja, sie koennen es lernen und dann auch wieder umlernen.


      LG Anna

    • Mein Hund darf nicht auf das Sofa, Bett und die Küche ist auch tabu.
      Ich finde das jeder sein Platz haben soll er hat ja auch seine Körbchen und wenn wir auf dem Sofa sitzen liegt er sich halt zu unseren Füßen und da kann man genau so gut kuscheln.


      Man sollte den Hund nicht aufs Sofa oder Bett lassen wenn man weiß das er irgendwann nicht mehr erwünscht ist, weil er vlt. zu groß ist, den es ist immer einfacher eine Situation zu verbessern als sie zu verschlechtern.
      Der Hund kennt sich dann nicht mehr aus und glaubt er wird damit bestraft.


      Lg Claudia

    • Ob Sofa oder nicht war hier ja gar nicht die Frage. Da hat sich der Threadstarter ja schon entschiede : alleine nicht, zum kuscheln ja. Die Frage war, obs realisierbar ist.

      Zitat

      Man sollte den Hund nicht aufs Sofa oder Bett lassen wenn man weiß das er irgendwann nicht mehr erwünscht ist, weil er vlt. zu groß ist, den es ist immer einfacher eine Situation zu verbessern als sie zu verschlechtern.
      Der Hund kennt sich dann nicht mehr aus und glaubt er wird damit bestraft.


      Lg Claudia


      Das glaube ich nicht, ein Hund kapiert schnell, dass er nur aufs Sofa darf wenn Herrschen es erlaubt. Eine Strafe ist es dann nicht, wenn er nicht drauf darf... der Hund nimmt das dann einfach so hin.
      Unser Hund darf zwar aufs Sofa, aber auch nicht immer... Ich habe viel Besuch, die Hunde nicht leiden können... da muss der Hund nicht mit auf dem Sofa liegen. Also darf sie einfach nichz drauf, akzeptiert sie. Beleidigt oder bestraft fühlt sie sich dadurch sicher nicht.


      Mein Hund darf z.B. nicht alleine in die Küche. Sie betritt also erst die Küche, wenn ich es erlaube vorher nicht. Das klappt sehr gut, hat aber eine Weile gedauert.

    • Zitat


      Also Couch alleine Nein bei uns auf dem schoss ja geht das oder sollte man klar sagen Couch Nein auch nicht auf dem schoss


      Bei uns funktioniert das genau so.
      Allerdings mit dem Unterschied, dass ich "nein" benutze. "Aus" steht bei uns für "spucke das aus, was du in der Schnute hast". Letztendlich ist das Kommando aber egal.

    • Der Hund kann das lernen und dann auch gut Unterscheiden.
      Unserer darf auf die Couch zum Kuscheln (oder Füße wärmen :D ) wenn er eingeladen wird. Dafür gibt es das Kommando “kuscheln“.
      Wenn er alleine drauf ist, wurde er konsequent wieder runtergescheucht. Hat er schnell verstanden und es bringt ihn nicht durcheinander.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!