Brauche dringend Hilfe..

  • Hallo!
    Tut mir leid, wenn ein ähnlicher Beitrag bereits vorhanden ist, aber ich habe keinen, auf mein Problem passenden, gefunden.
    Und zwar hat unser Gero(14 Monate) vor kurzem angefangen Besuch, ich vermute, zu maßregeln. Er begrüßt sie ganz freundlich, aber sobald sich dieser in Bewegung setzt, werden Waden und Füße gezwickt. Wenn man ihn dann versucht wegzuschieben geht er auch auf die Hände los. Dabei ist auch egal ob es ein Mann, eine Frau oder gar Kinder sind. Es sind auch alles Leute, die er von Welpenalter kennt.


    Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Gero ein Zwingerhund ist. Er war nur als Welpe im Haus und heute nur in Ausnahmefällen. D.h. der Besuch hält sich dabei im Garten auf.


    Mittlerweile sperren wir ihn weg, wenn wir mit Besuch im Garten sitzen. Aber das ist auch keine endgültige Lösung.


    Ich danke schon mal für alle Antworten :)


    LG. Caro

  • Wer versucht, ihn wegzuschieben? Ihr oder der Besuch?
    Wirkt er eher verspielt überdreht dabei oder mehr heimlich verstohlen?
    Wie ist er sonst mit Menschen, zB auf Spaziergängen, also außerhalb des Reviers?
    Macht er es bei euch auch, ev. nur andeutungsweise?
    Was ist, wenn Leute aktiver werden, also im Garten rumrennen oder spielen?


    Könnt ihr ihn vom Besuch wegschicken? Zu euch rufen oder ihn sonstwie daran hindern?
    Wie groß ist er und wie gut ist er sonst erzogen?


    Die einfachste Lösung ist sicher, ihn irgendwie zu sichern, entweder anleinen oder wegsperren, solange Besuch da ist. Wenn ihr das Problem mit Training angehen wollt, wär es gut, wenn seine Motivationslage klar ist, um den passenden Ansatz zu finden.

  • Unsere Hündin hätte in dem Alter auch gern gezwickt. Sie wusste, das es verboten ist, sie hat sich bemüht, aber manchmal hat es sie einfach zu sehr gereizt.


    Seit sie 3-4x pro Woche ausgiebig mit anderen Hunden spielt, ist das Zwicken bei Menschen kein Thema mehr.

  • Zitat

    Welche Rasse?Welche Beschäftigung bietet ihr? Wie viel soziale Kontakte? Warum Zwinger?


    Er ist ein Deutscher Schäferhund (reinrassig). Morgens vor der ersten Mahlzeit gibt es einen einstündigen Spaziergang(meist ab 6:30 oder 7:00 Uhr). Dann Futter(gegen 8:00) und nach 2-3 Stunden darf er dann im Garten frei laufen. Über die Mittagszeit ist er im Zwinger. Dann kommt ein kleiner Spaziergang (aller 2-3 Tage mit anderen Hunden, sonst allein), dann wieder im Zwinger und um 17:00Uhr ist dann die Abendrunde. Die geht knapp 2Stunden lang. Wobei wir da immer wandern gehen und da dann oft auch über eine Stunde auf einer Wiese ect sitzen. Dann gibt es Futter und wieder nach 2-3 Stunden kommt er nochmal kurz in den Garten um sein Geschäft zu erledigen. Wenn er im Garten ist wird mit dem Ball gespielt, Unterordnung gemacht oder einfach nur Fleischwurst verteilt, die er suchen muss. Jeden Donnerstag und Sonntag sind wir auf dem Hundeplatz, statt der Abendrunde.
    Wie oben bereits erwähnt hat er aller 2-3 Tage Kontakt mit seinen Hundefreunden. Und Zwingerhund, weil wir uns einig waren, dass ein so großer Hund nicht ins Haus gehört. Das ist ja aber auch nur unsere Meinung :)


  • Eigentlich soll der Besuch in wegschieben, aber da es nicht klappt geht mein Bruder dann immer dazwischen. Er wirkt sehr über dreht und aufgeregt. Beim Spaziergang ignoriert er Menschen. Egal ob Jogger, Skateboard Fahrer,Radfahrer... Bei uns macht er es nicht und deutet es auch nicht an. Beim Spielen oder herumrennen ist es das selbe. Ja wir können ihn zu uns rufen, aber so schnell er kam ist er wieder weg. Das ist bei jeder Ablenkung so. Er hat eine Widerristhöhe von 70 cm (& wiegt 40kg). Für einen DSH sehr groß. Für sein Alter ist er sehr gut erzogen.

  • Wie reagiert er wenn Besuch in den Garten kommt? Begrüsst er sie? Darf er sie begrüßen? Wir der Hund im nachhinein raus gelassen wenn Besuch schon sitzt? Ist er während der ganzen Zeit erregt oder legt er sich irgendwann ab?

  • Zitat

    Wie reagiert er wenn Besuch in den Garten kommt? Begrüsst er sie? Darf er sie begrüßen? Wir der Hund im nachhinein raus gelassen wenn Besuch schon sitzt? Ist er während der ganzen Zeit erregt oder legt er sich irgendwann ab?


    Solange der Besuch steht wird er freundlich begrüßt und ihm wird über die Hände gefleckt. Kurz bevor der Besuch nach draußen kommt wird er in seine Hütte geschickt, wobei die Zwingertür offen steht. Das klappt auch alles perfekt. Dann schicken wir ihn raus. Der Besuch steht dabei meistens noch. Er beruhigt sich erst, wenn sich dieser hinsetzt. Er legt sich dann meistens unter den Tisch und schläft.

  • Und wenn Du deinen Gero für die Zeit des Besuchs an eine leichte (Schlepp) Leine hängst?
    Dann kannst Du ihn begrenzen ohne wirklich "tätig" werden zu müssen. Dann könntest Du ihn
    mit einem Kommando wieder auf seinen Platz schicken/bringen. Er muss begreifen, dass nichts passiert
    wenn die Leute sich dort bewegen - wenn ihr dabei seid muss er nichts regeln. Welche Rasse ist denn
    dein Gero? Hat er ansonsten regelmäßig Kontakt auch mit Fremden?


    Edit: Sehe gerade, das Thema gibts 2 Mal und dort gibt es ja schon Antworten.. :roll:

  • Zitat

    Und wenn Du deinen Gero für die Zeit des Besuchs an eine leichte (Schlepp) Leine hängst?
    Dann kannst Du ihn begrenzen ohne wirklich "tätig" werden zu müssen. Dann könntest Du ihn
    mit einem Kommando wieder auf seinen Platz schicken/bringen. Er muss begreifen, dass nichts passiert
    wenn die Leute sich dort bewegen - wenn ihr dabei seid muss er nichts regeln. Welche Rasse ist denn
    dein Gero? Hat er ansonsten regelmäßig Kontakt auch mit Fremden?


    Edit: Sehe gerade, das Thema gibts 2 Mal und dort gibt es ja schon Antworten.. :roll:


    Er ist ein Deutscher Schäferhund. Zu Fremden hat er eher weniger Kontakt, es sei denn wir treffen einen anderen Hund. Dann zu dem Besitzer. Sonst eigentlich nur zu Leuten die er kennt.
    Das mit der Schleppleine werd ich mal ausprobieren. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!