Artgerecht?!?!?


  • :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    klasse geschrieben!:gut:


    lg susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Artgerecht?!?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • hm... Mein Hund findet es viel artgerechter zu jagen, als an der Schleppe zu sein.
      Auch würde er, wenn er die Wahl hätte, lieber meinen Kühlschrank leeren als Premiumfutter zu sich nehmen.


      Wenn es denn überhaupt "den Haushund" in seinem "natürlichen Lebensraum" gibt, wobei ich hier die Beschreibung von Friederike klasse finde, dann dürfte artgerecht allenfalls das sein, was das durchschnittliche Frauchen/Herrchen ihrem/seinem Hund bietet.


      Ratlose Grüße :)

    • Friederieke !!


      Du hast die Präsenz des Hundes im Facebuch und ho5 vergessen !
      Nebenbei schreibt man ihm auch täglich seine Abenteuer in seinen Block.




      Art = Kunst
      gerecht = fair
      Haltung = Gesinnung


      Eine artgerechte Haltung ist für mich demnach eine kunstfaire Gesinnung.


      Es lebe die freie Entfaltung !!!


      Chrissi

    • Jenny, ich denke bei deiner Aufzählung fehlt was, für mich ganz entscheidenes:
      die Struktur und die Kommunikation. Wenn das nicht stimmt und der Hund immer nur Bahnhof oder schlimmer noch "Autsch" versteht, dann nützt das alles genau nichts.
      Dann ist es wie ein Kind, dass ein Zimmer voller Spielzeug hat, immer Geld inner Tasche aber niemanden der es anleitet, der mit ihm redet und der es versteht...
      Es gitb wahrscheinlich unzählige HH die genau das erfüllen was du schreibst, und trotzdem ´könnte man von artgerecht nicht reden.
      Viel wichtiger als die Frage WAS, ist die Frage: WIE.
      Denn da scheitern sehr viele, auch ambitionierte Menschen, die eigentlich nur das Beste wollen.


      lg susanne


    • Genau das meinte ich.
      Wir machen uns einen Punkte-Plan und wenn all die Punkte die wir wichtig finden erfüllt sind hat unser Hund ein artgerechtes Leben.
      Und wir sind mit uns im reinen weil wir ihm mehrmals täglich Premium Futter zukommen lassen (die Meerschweinchen zu zweit halten, dem Hamster Nestbaumaterial geben und den Vögeln eine Freiflugvoliere basteln, Liste unendlich erweiterbar).
      Ich denke die meisten hier tun ziemlich viel um ihren Hunden (und sonstigen Tieren) ein gutes Leben zu ermöglichen und achten sehr genau darauf das sich die Vierbeiner wohlfühlen.


      Wenn wir Tiere halten wollen ist das das Beste was wir tun können.
      Artgerecht ist es, ich bleibe dabei, dennoch nicht.


      LG
      Tina


    • Susanne, da gebe ich dir recht...
      Das hätte ich auch noch mit aufführen müssen...
      Eine gute Führung, sowie der Umgang und die Kommunikation sind natürlich auch wichtige Punkte um von einer Artgerechten Haltung zu sprechen.

    • Artgerecht zu definieren bei wild lebenden Tieren ist nicht sonderlich schwer...man schaue sich das Tier in seiner natürlichen Umgebung mit all seinen Bedürfnissen an - so lebt es artgerecht.


      Beim Hund finde ich es super schwierig zu definieren, denn wo will man nur hinschauen? Futter, Wasser, Bewegung, Kontakte, rassetypische Beschäftigung - alles klar, aber das sind für mich - ihm dringend zu erfüllende Grungbedürfnisse.


      Aber was ist beim Hund darüber hinaus bloß artgerecht..???


      Reine Arbeitshunde haben unserer Meinung nach zu wenig Familienanschluß, Hunde von Couchpotatos haben zu wenig "geistreiche" Beschäftigung, Ausstellungshunde langweilen sich, Schutzhunde werden zu streng gehalten und zu hart ausgebildet, Zuchthunde werden oft verheizt, Zwingerhunde sind vernachlässigt, Schosshunde verwöhnt...


      puh...und nu?


      Mehr fällt mir dazu leider nicht ein...


    • Nein, dein Berufsalltag ist sicher nicht artgerecht.
      Auch wenn ich nicht weiß,was du beruflich machst, aber mehrals vier Stunden fremd bestimmte und profitorientierte Tätigkeit ist nicht artgerecht für homo homo sapiens.
      Die Steinzeitmenschen wussten das noch und die, die heute noch im Urwald leben und mit unserer "Zivilisation" nicht konfrontiert werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!