Welpe hat durchfall

• Hallo bin neu hier weil ich total ratlos bin...

Meine schäfer-Labrador hünin 12 wochen
    hat ständig durchfall

Beim TA waren wir schon kotprobe haben wir auch abgeben nichts auffälliges!

Sie bekommt den Durchfall wahrscheinlich vom futter
    Pedigree welpenfutter: verweigert sie (anfangs hat sie es gut vertragen)
    Happy Dog: verweigert sie ab und zu und bekommt durchfall
    Bosch: ebenfalls dasselbe

Ich weiß nicht mehr weiter was ich ihr füttern soll, ich möchte ein nicht zu teures futter

sie hat kein blut im stuhl und hat auch keinen aufgeblähten bauch, sie ist aufgeweckt wie immer und zeigt keine kranken anzeichen sie hat eben nur durchfall und verweigert das futter meistens

bitte um Hilfe!

• Hallo,

es gibt bessere Futtersorten, als die, die du bisher gefüttert hast.
    Schau mal hier:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Suche ein hochwertiges Futter aus und bleibe erst einmal dabei!
    Der ständige Wechsel ist nichts für einen Welpen, nicht mal für einen erwachsenen Hund.
    Du kannst sie nicht länger als vier Wochen haben und hast schon einige Futtersorten durch...
    Das fördert den Durchfall noch und du erziehst dir deinen Hund zum Mäkler.

Ein hochwertiges Futter bekommst du nicht supergünstig, aber auch teure Sorten sind nicht grundsätzlich gut.
    Wenn der Welpe Durchfall hat, lasse zwei Mahlzeiten danach ausfallen und beginne wieder mit Schonkost.
    (langkochter Reis, Hühnchen, Haferschleim, Mlichreis mit Wasser gekocht...)
    Wieviele Mahlzeiten bekommt dein Hund?
    Drei?
    Stelle den Napf hin, was nicht in 20 Minuten gefressen wurde > wegnehmen, dann den Napf zur nächsten Mahlzeit erst wieder hinstellen.

Gruß
    Leo

• Besorge Dir mal Blutwurz und gebe davon 10 Tropfen 3 mal täglich.Du kannst es pur geben oder direkt ins Futter.
    Flohsamen hilft auch ganz gut.1 Teelöffel in Wasser ansetzen, es quillt auf und dann ins Futter geben.
    Gruß, Sigrid

• Hallo Andrea,

ich hatte genau das gleiche Problem, bzw. noch habe ich es! Ich habe auch Pedigree Junior gefüttert, und nicht nur hier im Forum auch im Fressnapf haben sie mir heute wirklich davon abgeraten, ist nichts gutes drin für den Preis.
    Schoko hat davon auch Durchfall bekommen und es jetzt zum Ende garnicht mehr angerührt!

Fütterst du nur Trockenfutter oder auch Nassfutter?

Heute wurde mir geraten möglichst erst mal eine Sorte nur zu füttern um den Darm nicht zu überlasten! Tera Canis hab ich mitbekommen, da hat eine Dose schon ihren Preis, aber das hat 100% Lebensmittel Qualtität und riecht auch echt lecker (nach Essen und nicht nach Hundefutter :gut: ) Dazu gibt es so kleine Breckies die aus Karotten gemacht sind (Olewo Karotten) die man in Wasser aufweicht und unters Futter mischt, das hilft auch gegen Durchfall und sorgt auch für ein schönes Fell anscheinend.

Trotz jeglichen Versuchen sein Pedigree Trofu zu verfeinern (Quark, etc.) hat er das heute garnicht mehr angerührt! Das Nassfutter hingegen hat er heute verschlungen. Juhuu :D
    Mir wurde geraten jetzt erst mal zwei Tage auch nur Nassfutter zu füttern und wenn es dann alles wieder ein bisschen fester ist auch wieder Trofu zu füttern. Aber ich werde sicherlich nicht mehr das Pedigree füttern! :/

Viel Erfolg noch!
    Gruß
    Hannah und Schoko

• Ich verstehe nicht, warum alle Pedigree fütern :???:

Und das der hund es verweigert, das kann ich gut verstehen.

Wenn du nur pommes essen müßtest, und davon immer Durchfall bekommen würdest, würdest du auch lieber garnichts essen, bevor du immer aufs klo rennen mußt oder?

• wielange hast du die kotprobe gesammelt? über drei tage?

auf was wurde die kotprobe alles untersucht? giardien ist einer der dauerbrenner für durchfall, und es könnte sein dass dein TA nicht auf alles getestet hat.
    gerade welpen haben noch kein starkes imunsystem und nehmen sowas gern mit. ist der kot den auffällig, also bestimmte farbe, schleimig, stinkend?

falls dein welpe eine nahrungsmittelunverträglichkeit hätte, dann müsstest du auf futter für ernährungssensible hunde umsteigen.
    ich hatte bei meinem mit rocco sensible lamm erfolg. gibts aber nur im internet und war bisher noch das preiswerteste was ich in der liga gefunden habe. wie das bei welpfenfutter ist, habe ich leider keine ahnung.

außerdem solltest du trofu und nafu nicht mischen, da es unterschiedliche verdauungszeiten hat. was zu durchfall führen kann.

grüße
    amanite

• Hallo Amanite,

Zitat

außerdem solltest du trofu und nafu nicht mischen, da es unterschiedliche verdauungszeiten hat. was zu durchfall führen kann.

meinst du damit man sollte entweder nur Nassfutter oder nur Trockenfutter füttern aber nicht beides? Also natürlich nicht gleichzeitig. Es gibt doch viele Leute die nur morgens Nafu und Abend trofu füttern (oder eben andersrum) oder nicht? Bei ausgewachsenen Hunden jetzt...
    Kann ich das beim Welpen nicht auch machen, dass er von seinen 4 Mahlzeiten 2 Nassfutter und 2 Trockenfutter bekommt? :???:

Das mit Pedigree war einfach echt ein Fehler der mir sicher nicht mehr unterlaufen wird!
    Jetzt heißt es Daumen drücken für Schoko damit auch bei dem bald alles wieder fit ist :gott:

Lieber Gruß
    Hannah und Schoko

• ja ich meinte dass man es bei einer mahlzeit nicht mischen sollte, wenn ein hund zu durchfall neigt. ansonsten kann man schon morgens das eine und abends das andere geben.

• Mein kleiner Klecks, jetzt 17 Wochen, verträgt gar kein (Junior)Nassfutter, egal von welcher Firma. Zu weicher Kot bis hin zu Durchfall sind die Folgen.

Ich lass das jetzt seit ein paar Wochen weg, gebe nur Trockenfutter (auch wenn ich es lieber anders hätte) und auch da war es schwer etwas zu finden, wo der Kot eine gescheite Konsistenz hat.

Aber jetzt haben wir es gefunden und Experimente gibts vorerst nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!