Welpe erbricht sich gelblich mit weißem Schaum

• Morgen!

Hilfe, Miro (13 1/2 Wochen alt) hat grad eben 2x Erbrochen.
    Er hat gejault dabei. :hilfe:
    Das war so eine gelbliche Flüssigkeit (kein Schleim) mit etwas weissem Schaum dabei.

Ist das Galle? Es roch leicht ähnlich wie Urin.

Der Kleine hat gestern Abend ganz normal sein Abendessen gefressen. Musste aber um 4-5 schon raus, um ein Häufchen zu machen und zu Pinkeln. Danach hat er bis 7:40 geschlafen und wurde dann unruhig und musste Brechen.

Das er was Falsches gefressen hat, ist mir nicht bekannt.

Er hat danach etwas Wasser getrunken und nun liegt er zu meinen Füßen und schläft wieder.

Sein Bäuchlein ist nicht aufgedunsen oder so.

Hab ihm nun noch nichts zu Fressen gegeben. Kann ich das machen?
    Und was wäre gut? Soll ich Kartoffelpüree kochen oder Reis?
    Er frißt sonst Platinum Puppy mit Bozita Junior, wobei es wohl eher Platinum ist.

Vielen Dank an euch!
    Claudia

• Gerade bei Welpen könnte das ein Zeichen von Wurmbefall sein.
    Ich würd den Kot vom TA untersuchen lassen und bei Bedarf dann entwurmen.
    Ansonsten könnte es an Übersäuerung liegen. Das kann daran liegen, dass der Zeitraum von der letzten Fütterung zu lange her ist. Wir haben unserem Vierbeiner abends immer noch ein Leckerchen gegeben, damit der Magen was zu tun hatte.

LG
    Ulli

• Hm, also unsere kleine hat das nur, wenn ihr Magen leer ist und sie Hunger hat, weshalb wir auf einen Fastentag verzichtet haben. Abewr das erbrochene von ihr sieht dann so aus, wie du es beschrieben hast...Aber eine Ferndiagnose kann ich dir nicht stellen :???:
    Gib ihm erstmal ein wenig zu futtern und schau, ob er es drin behält. Wenn nicht, dann würd ich mal den TA anrufen

• hustet er vorher?

könnte es evtl. auch zwingerhusten sein? (INFO: impfen schützt nicht 100%ig gegen zwingerhusten)

geh auf jeden fall mit einer probe zum TA! heute noch!!

• Also entwurmt worden ist er grad letzte Woche, vor der Auffrischungsimpfung.

Die Fütterung war um 19 Uhr gestern, wie immer.
    Wir füttern noch 3-4 mal am Tag. Kleine Portionen.
    Und um 21 Uhr machen wir noch eine Runde Gassigehen. Da hat er nur gepinkelt.

Das mit dem Keks vorm Schlafen gehen ist eine gute Idee.

EDIT:
    Er hustet nicht. Hat auch kein Fieber etc.. Habs gleich gemessen.
    Werde ihm jetzt mal Kartoffelbrei mit gekochten Möhrchen machen und schauen, ob ers behält. Wenn nicht, gehen wir zum TA - klar.
    Oder soll ich normales Trockenfutter nehmen?

Ach ja, gestern waren wir bei meinen Eltern - Hündin Sophie - da haben sie sehr ausgiebig getobt. Er war ziemlich kaputt danach. Kann das auch beitragen?

• Also bei meiner Kleinen ist das immer Hunger. Dann gibt es schnell Frühstück und die Welt ist wieder in Ordnung :roll:
    Deshalb gibt es bei uns keine Fastentage und nicht länger als 12 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten.

LG Karin

• Fastentage gibt es bei uns auch nicht.

Hab ihm grad lauwarmen Kartoffelbrei und etwas Babygläschen Möhre gegeben.
    Hat ca. 1-2 Hand voll gefressen, mußte dann raus (Pipi und Häufchen - normal) und liegt jetzt mit seinem Kauknochen auf seinem Platz und kaut.
    Ooops, grad springt er mit seinem Kuschelhund durch die Gegend. :irre:

Ich hoffe, es bleibt drin und es war wirklich nur der leere Magen. *puh*
    Danke euch!
    Claudia

• Hallo,

also wenn es nicht wegen Wurmbefall ist, dann mach es so wie man es dir schon sagte, entweder du gibst abends noch etwas kleines, oder gleich nach dem aufstehen ein Stück Brot oder so, dass hilft auch.
    Somit hat der magen was zu tun und die Flüssigkeit erbricht er nicht, da das Brot dies aufsaugt. Das habe ich anfangs auch immer gemacht, da die Zeit der letzten Fütterung, da ja über Nacht, dann schon lang war für meinen kleinen.

• Hey!

Einer unserer Hunde ist da auch sehr empfindlich wenn der Magen leer ist.
    Eine zeitlang war es schlimm, jetzt hat es sich wieder gebessert.

Ich habe dann immer diese runden Hundekekse abends vorm in Bett gehen gegeben. Das hat super geholfen! Wenn du einen kleineren Hund hast, dann kannst du sie ja auch halbieren oder kleinere kaufen!

Irgendwelches Dörrfleisch oder so ähnliche Kausachen hatte nicht den gleichen Erfolg. Warum???....Keine Ahnung :irre:

RoTy

• Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Miro scheint es besser zu gehen. Hat auch den Kartoffelbrei drin behalten und wollte auch einen Nachschlag.
    Um Leckerlis hat er auch schon wieder gebettelt.
    Werde das dann mal so machen, daß ich Abends vorm Schlafen noch eine Kleinigkeit gebe.

RoTy: Miro ist ein Australian Shepherd. Also eher Mittelgroß.
    Siehe hier: https://www.dogforum.de/ftopic40539.html

LG, Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!