Warum keine Nachtschattengewächse?

  • Hey!


    Ich habe da mal eine ganz kleine Frage......!
    Warum soll man seinem Hund keine Nachtschattengewächse füttern?
    Ich barfe jetzt schon ein paar Jahre...halte mich auch an diese "Regel".
    Ich habe schon ein paar Bücher und Infos übers Barfen gelesen...war auch auf einem Seminar.....aber nirgends bekam ich die Info, warum ich keine Nachtschattengewächse füttern soll. Es heißt immer nur, füttern man nicht....aber warum? :tomate: :ka:

  • Hallo!


    Die Verfütterung einiger Nachtschattengewächse verbietet sich ja von selbst, Tabak oder Tollkirsche empfehlen sich nicht ;) .


    Tomaten und Kartoffeln enthalten Solanin, das ist für Hunde und Menschen gefährlich. Allerdings sind für Menschen rote Tomaten unbedenklich und bei der Zubereitung von Kartoffeln geht der Stoff zu großen Teilen in das Kochwasser oder Bratfett über. Daher füttert man an Hunde keine Tomaten und Kartoffeln sind gegart möglich.
    Paprika und Aubergine sind wegen des Solaningehalts ebenfalls für Hunde bedenklich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nachtschattengewächse wie z.B. in Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika etc. enthalten schädliche Bestandteile: Glykoalkaloid Solanin sowie Nitrit → diese zerfallen beim Kochen nicht → tödlich ab 5mg/kg Körpergewicht
    Symptome beim Hund: Übelkeit, Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall, Zittern, Lähmung
    bei schwerer Vergiftung (auch durch langzeitliche Einnahme schwacher Dosis) führt es zum Tod durch Herzrhythmusstörungen


    ich finde es manchmal unverantwortlich, was manche Hundebesitzer ihren Tieren fütter, weil es angeblich gesund ist, dabei achten sie nicht drauf, das manche Stoffe von Hunden nicht verarbeitet werden können


    genauso wenig braucht der Hund Vitamin C Zusätze, da er dies zu Genüge in seiner Leber selbst produziert


    lg katrin

  • Ich danke euch für die Info. Jetzt habe ich wenigstens auch eine Antwort, wenn mich Leute fragen, warum man keine Nachtschattengewächse füttert. :^^:
    Wenn man anderen erzählt, was Barfen ist, und was man nicht füttern solte, kommt diese Frage ja unweigerlich....jetzt kann ich antworten. ;)


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe da nochmal ne Frage - wieso keine Paprika? Ich dachte, rote und gelbe sind okay, da übereif. Nur eben keine grünen Paprika.


    Und Kartoffeln - das wundert mich nun. Gekochte sind doch erlaubt? Und meine Kleine mag die super gerne und sogar bei Lunderland gibt es Kartoffelflocken. Das wundert mich nun.


    Lieben Gruss



    Emi

  • Ich zitiere Vetmed Zürich:


    Zitat

    Solanin, Chaconin (steroidale Glycoalkaloide) und Solanidin (Aglycon), Cholin, Acetylcholin; Toxine, die durch Pilz- und Bakterienbefall entstehen können; Risbitin in kranken Kartoffeln. Durch Lichtexposition, falsche Lagerung und Beschädigung Anregung der Solanidin-Glycosid-Synthese.
    Solanin in Beeren, Keimen und Keimlingen der Knollen (belichtete Keimlinge enthalten bis zu 5% Solanin), grünen Kartoffeln und allen oberirdischen Teilen. Unreife Beeren: 1% Solanin; Blüten und Kraut: 0.5% Solanin; verschimmelte Knollen: bis 5% Solanin. Hauptwirkstoffgehalt der Kartoffel bis 1.5 mm unter der Haut. Solanin kann hydrolytisch in Soladinin und das Trisaccharid Solatriose gespalten werden.
    Solanum-Arten sind auch in der Lage, je nach Düngung, Lichtgenuss und Temperatur beträchtliche Nitrat-Mengen zu speichern (bis zu 10% des Trockengewichts).
    Solanin wird durch den Silierungsprozess abgebaut, jedoch nicht durch Trocknen und Kochen.




    Quelle:


    Weder Hund noch Katze sind aufgeführt, daher sind sie wohl auch nicht betroffen

  • Zitat

    Kartoffeln enthalten: ca. 20 Prozent Kohlenhydrate (Stärke) ca. 2 Prozent Eiweiß ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe.100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 294 Kilojoule (70 Kilokalorien). Die grünen Stellen und die Keime der rohen Kartoffel enthalten, wie die oberirdischen Teile der Pflanze, das Pflanzengift Solanin, ein Alkaloid, mit dem sich zahlreiche Pflanzen vor dem Fraß durch Feinde schützen. Diese unreifen, rohen Teile können deshalb Vergiftungserscheinungen auslösen, in gekochtem Zustand verliert das Solanin seine Wirkung. Rohe Kartoffeln sind fast unverdaulich. Deshalb müssen den Hunden diese immer gekocht verfüttert werden. Kartoffeln gekocht sind für die Hundeernährung sehr geeignet, vor allem bei Allergien und Unverträglichkeiten (Ausschlussdiät).


    Zitat

    Die Paprika gehört zu der Familie der Nachtschattengewächse. Die unreifen, rohen Teile enthalten Solanin und können Vergiftungserscheinungen auslösen. Die verschiedenfarbigen Paprika unterscheiden sich nicht im Geschmack voneinander. Lediglich der Vitamin-C-Gehalt ist bei roten Früchten höher. Paprika hat einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil. Der Vitamin-C-Gehalt variiert je nach Reifegrad zwischen 140 mg (grüner Paprika) und 400 mg (rote Tomatenpaprika aus Ungarn) pro 100g Fruchtfleisch. Die Gewürzpaprika hat einen relativ hohen Anteil des Alkaloids Capsaicin, welcher verantwortlich ist für den scharfen Geschmack. Zu ihnen gehören z.B. auch die scharfen Chilis. Die letzten beiden sind deshalb nicht geeignet für die Hundernährung.


    Quelle: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


    LG

  • Gekochte Kartoffeln kann man gut geben, da geht das Solanin ins Wasser über.


    Ich füttere auch keine überreifen Nachtschatten, warum, es gibt sovile andres Obst, dass ich füttern kann, warum das Risiko eingehen? :???:

  • Da ist kein Risiko, wenn man überreife Tomaten und Paprika verfüttert und wenn man den Hund damit nicht bis oben hin vollstopft.


    Der Hund bekommt so wie so am Tag nur 20% seines Fressens Gemüse. Von den 20%sind meistens ungefähr 20% Paprika... also an die 7g müssten das dann ungefähr sein.


    Das hat unseren Hunden nie geschadet.
    Tomaten verfütter ich nicht, weil ich sie über alles liebe und meistens selber aufess^^
    Jamm... mit Mozzarella und frischem Basilikum... auf frischem Brot... oh mann...



    Naja... jedenfalls existiert kein Risijo, wenn man wenig und überreif füttert.

  • Ich sehe einfach keine Notwendihkeit etwas zu füttern, wo ich ne genau weis, ist es jetzt reif genug?


    Selbst wenn der Anteil sehr klein ist, ich ess auch nicht mal einen Kleinen Fliegenpilz :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!