Kannst du das mit der Bratensoße mal näher erläutern? :)
Ist beides drin, also Tomatenmark und (getrocknete) Steinpilze 
Ganz grob:
Ca 500g Sellerie und was noch so da ist an Karotten und Pastinaken (waren so etwa 600g) würfeln, sehr langsam schön braun anbraten, für die schönen Röstaromen. Oberarmtraining durch beständiges Umrühren ist gleich mit dabei.
Danach hab ich noch eine halbe Stange Lauch und eine Knoblauchzehe kurz mit angebraten, Tomatenmark auch dazu, ablöschen mit 500mL rote Bete Saft (ich mag keinen Alkohol in meinem Essen haben), einkochen lassen, bis das Gemüse wieder brät.
Inzwischen Pilze einweichen, klein schneiden, kurz mitbraten, ablöschen mit dem aufgehobenen Pilzwasser und Wasser, bis das Gemüse bedeckt ist.
Gewürze dazu (hier: Rosmarin und Thymian noch aus dem Garten, Wacholderbeeren, Pfefferkörner).
1h sanft köcheln lassen.
Gemüse aus der Sauce, über ein Sieb auspressen, alles an feinem Geschmack auffangen und wieder zurück zur Sauce (da bin ich gerade dran, das dauert noch ein bisschen hier).
Zum Schluss einkochen, bis zur gewünschten Stärke, abbinden und nachwürzen mit Sojasauce, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer. (Bei mir kommt auch noch ein bisschen MSG mit rein, aber nur ein wenig, die Pilze machen schon viel Umami)