Und ich liebe es einfach, wenn junge Tiere noch überall irgendwie einschlafen und es aussieht als hätte man einfach einen Ausschalter betätigt und das System runtergefahren 😂
Der Ausschalter war bei Koda ab Monat 6 oder 7 nicht mehr zu finden ![]()
Gestern waren wir mit einer neuen Gassibekanntschaft und gleichaltrigem Labbirüden unterwegs. Während der Labbi im Fuß an der Leine ging, hat sich meiner von seiner besten Seite präsentiert
Fiepen, markieren, ziehen, mir vor die Füße laufen, alles abwechselnd. Dafür war er dann bei der Hundebegegnung mittem im Wald gut auf mich fokussiert, während ich dem Mann zurief, dass es keine gute Idee ist, seine freilaufende Landseer-Hündin in Standhitze zu unseren zwei jungen Rüden zu schicken. Hat er dann zum Glück gelassen.
Ich glaube so nach 20min hat Koda sich langsam beruhigt und konnte normal an der Leine laufen, wenn auch nicht im Fuß, das hätte er eh nicht hinbekommen. Danach durften die Jungs frei laufen, das hat ganz gut geklappt.
Wie wir bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen Hunden die Aufregung runter bekommen... keine Ahnung. Ihn unter Kommando zu stellen, hilft ihm ja nicht bei seiner Stressbewältigung. Ich hoffe, dass er einfach mit der Zeit und regelmäßigen kontrollierten Hundekontakten seine Erwartungshaltung automatisch verringert. Und bis dahin müssen wir das mit Gehorsam bzw. enger Führung an kurzer Leine managen.