Bei mir wohnt auch ein Retriever, ein Toller-Rüde namens Koda (3,5 Jahre alt).
Wir sind hauptsächlich in der Rettungshundewelt unterwegs, Koda ist seit 2 Jahren geprüfter Flächensuchhund im BRH. Die BH mussten wir dazu auch machen... UO macht uns aber keinen großen Spaß, da werde ich aber bald nochmal Arbeit reinstecken müssen, dank PO-Änderungen.
Ansonsten wandern wir gerne (mit und ohne Zug) und ich versuche laienhaft Dummy-Grundlagen mit ihm aufzubauen. Die freie, dynamische Flächensuche in der Staffel ist aber einfach unser Ding.
Wasser mag er, aber nur zum Apportieren und ruhigen Schwimmen und wenn es nicht spritzt. Regen und Pfützen findet er dagegen doof.
Jagdtrieb hält sich dank passender Auslastung echt im Rahmen. Vögel sind überhaupt kein Thema und maximal im Garten interessant. Unser lokales Wild sind Rehe und Wildschweine, da würde er gerne hinterher, aber das kann ich leicht verbieten. Die Kombi Gehorsam+Auslastung macht sich bei uns ganz gut, aber ich gehe trotzdem viel mit Flexi oder 10m Leine spazieren, weil sein Gehorsam bei Hunden schonmal aussetzt. Er hat großes Interesse an anderen Hunden und versucht selten auch mal den großen Macker raushängen zu lassen, aber er ist dann eher der Typ "große Klappe,nix dahinter".
Koda ist der perfekte Hund für uns, ihn würde ich gerne klonen. "Meine" Rasse habe ich mit ihm gefunden.