Koda geht nur ins Wasser zum Apportieren. Ansonsten ist vor allem Spritzwasser ekelhaft und doof und Wasser nur zum Trinken da.
Das Apportieren findet er allerdings so toll, dass er an jedem Gewässer in Erwartungshaltung ist. Nur sitzen und entspannen ist draußen eh nicht gut möglich, das habe ich einfach verpennt und muss das jetzt aufarbeiten. Aber ich bin nicht unzufrieden, er ist eh ein sehr reizempfänglicher Hund, der schnell fiept, daher feiern wir die kleinen Erfolge. Im Urlaub waren wir ca. 2h am Strand und da hat er sich zwar nicht abgelegt zum dösen, aber er hat in den Dünen auch mal eine Weile nur gesessen und die Umwelt beobachtet, ohne Gefiepe und Generve. Das war ein realistischer Erfolg :)
Dafür hat er andere Qualitäten
Das Auto ist nach wie vor sein Ruhepol, selbst wenn ein fremder Mensch am Auto werkelt und Reifen wechselt und im Auto sitzt, stört ihn das null. Besser als seine Vorgänger, die im Auto bei so etwas randaliert hätten.