Beiträge von Degurina
-
-
Daumen für die OP und einen einfachen Heilungsverlauf sind gedrückt!

-
Wir schwanken aktuell noch in der Planung für unseren Sommerurlaub (und sind wie immer zu spät dran für Juni...). Irland oder Schottland war die ursprüngliche Idee, wobei Irland mit der teuren Direktfähre abschreckt (1800€ nur für An- und Abreise...hui), und in Schottland schrecken die Midges ab und weil wir uns dort nicht auskennen. Wir sind kurz davor auf Nummer sicher zu gehen und wieder in die Berge nach Norwegen zu fahren

Immerhin steht eine kurze Herbstreise schon, da muss ich nur noch die passende Unterkunft finden. Mein Mann ist auf Irland-Tour wie alle 2 Jahre, diesmal über meinen Geburtstag. Also schnappe ich mir Hund und Mutter und wir verbringen ein paar Tage auf Texel.
-
Meint ihr das war ok, dass ich das so ehrlich gefragt habe?
Definitiv ok. Würde ich genauso machen.
-
Mai wird im Gebirge schwierig ohne Schnee auf den Wanderungen. Tagsüber waren es Ende Juni auf dem Pass ca. 8-10 Grad, aber die Sonne war traumhaft. Nass und rutschig wird es, wobei im Mai vielleicht noch nicht so viel Schnee schmilzt. Die Passstraße (Sognefjellsvegen) ist i.d.R. ab Mai offen, allerdings sollte man sich immer über temporäre Sperrungen informieren, da kann mit der einsetzenden Schneeschmelze auch Geröll abrutschen.
Zum Camper kann ich nix sagen, wir sind bequem unterwegs und buchen immer Ferienhäuser mit "Luxus" ausstattung (=fließend Wasser+Strom plus Heizung oder Holzofen).
-
Wir waren dieses Jahr Ende Juni im Jotunheimen Nationalpark. Da waren alle Passstraßen bereits offen und Schnee lag nur noch im hohen Gebirge abseits der Straßen.
Spoiler anzeigen
An der Sognefjellshytta (höchster Punkt der Passstraße):
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und etwa 1km vorher:
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe einen Roborock Qrevo irgendwas seit einem halben Jahr, und bisher musste ich zweimal den Beutel wechseln. Wir sind 2 Erwachsene Langhaarmenschen plus ein Toller, da kommen einige Wollmäuse zusammen. Ich werde aber bald für die Nachhaltigkeit wiederverwendbare Beutel mit Reißverschluss testen. Ich hab mir damals beim Kauf direkt einen Vorrat an noname Beuteln besorgt, weil ich auch davon ausging wöchentlich wechseln zu müssen... Tatsächlich werden die Staubflusen wirklich gut komprimiert von der Ansaugstation.
-
OP am Nacken zum Entfernen einer entzündeten Talgzyste plus Schmerzmittel für die nächsten Tage.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der erste Schadensfall für die OP-Versicherung (R+V), ich bin gespannt.
Heute kam Post, die Versicherung hat den kompletten Betrag übernommen.

-
Eine Spekulation, aber wenn die Vorbesitzerin erst 2023, also vor 2 Jahren den Hof verkauft hat, muss wenigstens ein Teil der Hunde vor Ort produziert worden sein. Da sind Gesundheitsprobleme durch Seuchen und Inzucht vorprogrammiert.
Ich bin auf die Ergebnisse der behördlichen Untersuchungen gespannt. Ein schwieriger Fall, der da aufgearbeitet werden muss.
-
Wir haben in Schweden auch immer eine 10m Schlepp dran. Wir sind meist eh in Naturschutzgebieten unterwegs gewesen, da hat sich niemand an der Länge der Leine gestört. Ich fand Schweden bisher auch immer sehr angenehm als Hundehalter. Selbst an expliziten Hundestränden behält jeder seine Hunde bei sich.