Beiträge von BettiFromDaBlock

    Das Training fangt ihr natürlich nicht dort an, wo der Hund bereits ausgeknipst ist.

    Ich habe hier in der Wohnung anfangen müssen. Danach der Hinterhof, danach der langweiligste Ort der Welt, dann der zweitlangweiligste Ort, usw und wenn es draußen mal spontan passiert natürlich auch (genau wie bei der Leinenfürigkeit oder Rückruf etc.)

    In dem Moment in dem der Hund guckt, ohne das ich etwas gesagt habe, gibt es das Clickerwort danach Belohnung (das ist genauer, ruhiger und schneller im belohnen, vielleicht mal beim Clickertraining reinlesen)

    Da ihr für die Zeit schon recht viele Sachen macht, würde ich tatsächlich ein wenig schauen das ihr strukturiert rangeht. Ruhe beibringen und draußen konzentriert auf euch sein, ist schwerer aufzubauen als Kondition.

    Vielleicht kennt einer hier einen Huskyerfahrenen Trainer, der einmal drüber schauen kann? Manchmal hilft das schon um bessere Grundlagen aufzubauen.

    Im Moment weiß dein Hund ja noch gar nicht, dass du seine Aufmerksamkeit willst bzw das es dafür Bonuspunkte gibt.

    Heißt das muss bei jeder Leine erst gelernt werden. Und das dauert definitiv.

    Allerdings habt ihr mit der Mischung natürlich eher den selbständigen Hund. Wahrscheinlich passiert viel Schnüffeln und Jagen während ihr Gassi geht?

    Bei der Rasse wären wahrscheinlich später gemeinsamer Sport eher bindungsfördernd. Aber da gibt es hier andere Experten.

    Wie erkennt man die weiße Läufigkeit?

    Meine Hündin war mit 6 Monaten erstmals läufig, alles lief nach Lehrbuch ab, aber jetzt markiert sie seit 4 Wochen wie eine Weltmeisterin, aber zeigt sonst keinerlei Anzeichen.

    Rüden sind mal mehr, mal weniger interessiert. Einer versuchte aufzureiten, aber nur kurz, danach haben sie wieder ausgiebig gespielt.

    Falls sie so eine stille Hitze haben sollte, woran merke ich das?

    Also meine Hündin startet auch schon 6 Wochen vor der Läufigkeit mit markieren... Kann also noch kommen.

    Manche Hündinnen schwellen an oder bieten sich Rüden an oder legen die Route beiseite. Aber ja, man kann stille Läufigkeiten auch einfach verpassen.

    Wie lange ist die letzte Läufigkeit denn her?

    (Aufreiten im Spiel kann ja auch Stress bedeuten...)

    Es gibt im sozialen Netzwerk mit dem blauen Vogel sehr schöne Warntagmemes, falls sich jemand später amüsieren will.

    Ich bin übrigens extra zuhause geblieben, weil Betti tatsächlich bei Sirenen und Feuerwehr lauthals mitheult. Insgeheim warte ich immer noch auf zumindest eine Warnung per App oder so, damit sich das dableiben gelohnt hat.

    Die meisten von uns werden zukünftige Katastrophen dann beim Gassigehen bemerken, da haben wir zumindest Vorteile gegenüber den meisten Leuten.

    Ich stand allerdings auch mal unwissend wenige Meter neben einem Amoklaufgeschehen als mein Bruder mich von 200km Entfernung anruft und fragte "ob ich noch lebe".

    So wie ich mich erinnere muss nur ein Fahrzeug normalerbreite noch vorbeikommen können. Also ein normales Auto. Und alle müssen in der Lage sein aus ihren Ausfahrten rauszukommen.

    Aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten des Auslegens.

    Ich dachte eben, das sie sich ja auch einfach hinlegen könnte und der Besuch ihr egal sein könnte. Aber sie ist eben auch kein normaler Hund, der sozialisiert wurde als Welpe. Sie wurde mit 2 Monaten mit den beiden Geschwistern bei den Tierschützern abgegeben. Dort hat sie noch 2 Monate in einem großen Zwinger mit den beiden gelebt.

    Damit hast du dir ja die Antwort gegeben. (selbst ein normaler Hund kann damit Probleme haben, wenn es vorher nicht geübt wurde)

    Sie braucht da einfach viel mehr Anleitung und auch Schutz davor Fehler zu machen. Besuch kann ihr in ein paar Jahren ja egal sein, schließt sich ja nicht aus. Aber dafür muss sie ja erst erfahren, dass sie da nichts mit zutun hat. Auf der Decke liegen und beobachten ist noch zuviel, zu nah. Es lädt ja ein Fehler zu machen und das zu verfestigen, von allen Seiten.

    Natürlich eine Frage wie gut sie allein sein kann. Wenn sie unbedingt mit in den Garten muss, wäre sie bei mir angeleint (so 3m Leine, außer der Garten ist sehr groß) und abgeschirmt platziert plus Hundehütte.

    Aber vielleicht kann man das für dieses Jahr sein lassen bis ihr beim restlichen Training vorangekommen seid.