Beiträge von BettiFromDaBlock

    Also um etwas positives am Älterwerden zu nennen, Betti ist sooooo sehr viel netter und gehorsam geworden. Sie orientiert sich voll an mir. Mag alle Menschen. Vorher reaktiv, aggressiv, immer nach außen orientiert.


    Ich hätte jetzt gern, das wir diese Seelenfreundlichkeit noch etwas mit Genuss leben können. Wir haben da so lange für gearbeitet. Das ist einer der Gründe, warum es mich jetzt mitnimmt, dass sie plötzlich so stufenhaft abbaut.

    Wann ist Chilly plötzlich alt geworden? Gefühlt ging das von jetzt auf gleich :( Er ist doch erst 12, kämpft heuer aber sehr mit der Hitze und bekommt dieses Niedliche, was alte Hunde eben so haben.

    Ich finde das echt schwer zu verarbeiten :(

    Das ist hier gerade auch so. Plötzlich ist alles so anders, so langsam, so instabil, Routinen funktionieren nicht mehr. Jetzt kann Betti plötzlich nicht mehr richtig laufen und es fühlt sich an, als würde das Alter plötzlich wahr.


    Ich hoffe, es ist nur ein Phase. Drücke auch euch die Daumen.


    Habe da auch mal Momente, wo ich schon jetzt wegen der ganzen Veränderungen weine. Ich spüre meine Kräfte sind auch nicht endlos :tropf:


    Edit Betti selbst denkt ich bin skurril drauf.

    Auf dem Dorf, in dem ich temporär immer mal wieder lebe, würden mir spontan 2 Hunde einfallen mit Elektrohalsband. Das sind die, die man auch mal trifft.


    Ich kenne auch einen Fall, da hat das Elektrohalsband eine Dogge nicht davon abgehalten ihr Grundstück zu verlassen und den Kleinhund zu .... Dabei galt sie als super "erzogen", man braucht nicht mal einen Zaun.


    Ich finde es illusorisch, dass man da etwas gegen tun kann. Da helfen weder Gespräche, noch kommt da einer vorbei und kümmert sich drum. Solange die Hunde nicht krank und gequält aussehen. Wenn ich nicht drauf achten würde, hätte ich die Halsbänder wahrscheinlich nicht mal wahrgenommen. Könnt ja auch ein GPS sein.

    Meine Hündin mit IBD hat auch mal zu hohe Folsäure oder B12 (beides gleichzeitig war noch nie), ohne Supplements. Das kann bei Entzündungen im Darm oder der Bauchspeicheldrüse vorkommen (bestimmt auch noch bei anderen Erkrankungen. Die Leber spielt da eine große Rolle).


    Ich kann einfach nur die Daumen drücken für euch. Macht richtig Diagnostik. Bei uns haben so viele Probleme wie Aggressionen aufgehört, nachdem endlich ein stabiler Darm und Magen vorherrschte. Ich kann heute noch einen Schub am Verhalten erkennen bevor die Blutwerte es zeigen. Toi Toi euch!

    Ich hätte gerne ein step by step Programm, einen 10- Punkte Plan oder sowas.

    Am besten erstmal auf den Grund gehen, was deine wahre Motivation hinter deinem Verhalten ist. Dazu nutze ich gern die 5 Why Methode. Also 5x hintereinander fragen Warum. Also, Warum fällt es mir schwer, Touren nicht anzunehmen? Dann die Antwort darauf nochmal zur Frage machen usw.


    Oftmals rühren so Automatismen nämlich von Werten, die nicht die eigenen sind, oder aber auch Ängsten vor Konsequenzen, oder aber auch sind innere Stimmen von Leuten aus der Vergangenheit.


    Es gibt da noch 899 weitere Tools. Wenn man weiß, warum man was macht, kann man dann anschließend neues Verhalten einführen.


    Gedanken singen finde ich auch gut. Also du siehst den Touren Plan und bist im Grunde dabei wieder den "Fehler" zu machen, dann verwandele es in ein Musical und singe (geht auch innerlich) was du tust und denkst theatralisch. "Uuund hier bin ich nuuun, ich Opfer meiner Hilfsbereitschaft uuuund versauche mir den Tag"...


    Also im Grunde ist es ein Unterbrechen deiner Automatismen. Du kannst dir auch ein riesiges STOPP IST MIR EGAL Schild im Kopf denken. Wichtig ist dir ein alternatives Handeln zurecht zu legen, weil dein Körper ja gerade handeln will. Und wenn das 3 Brummkreisel machen ist...


    Es ist so lange anstrengend, bis du es lang genug trainiert hast, dann ist es dein Automatismus.

    BettiFromDaBlock Verträgt Betti Gurke? Wenn ja, kannst du die schälen und über Nacht in einer Schüssel mit etwas geruchsintensivem "aromatisieren". Ich nehme gerne Parmesanstückchen. Die werden dann vor dem Verfüttern wieder raus genommen.

    Gute Frage. Sie hat noch nie reingebissen, immer nur verächtlich geguckt. Habe es erst letzte Woche probiert. :tropf: Das mit dem "aromatisieren" kann ich nochmal probieren. Spannender Tipp!