Beiträge von BettiFromDaBlock

    Tessilein0617

    Hier gibt es auch viele Höhlen (und das Sofa). Die Flocke liegt z.B. unter meinem Schreibtisch (der ist 2,50m lang) und ist das beliebteste Schlaförtchen. Sie sinkt da rein und von oben die Tischplatte, plus Wand und PC Tower als Außenwände.

    Zuhause ist ein sicherer Ort, da mache ich keine MutigExperimente. Erholung und Sicherheit sind wichtig, um zu lernen. Solange der Hund nicht dauerhaft Kontakt scheut.

    Draußen haben wir die fahrende Höhle in Form eines Buggys für besonders stressige Situationen. Das war für uns alles von Vorteil in der Entwicklung.

    Shy_ist_shy gebt euch einfach noch mehr Zeit, es scheint sich ja sehr gut zu entwickeln. Meine Hündin hatte Angst vor Papier, Schuhdüften und fliegenden Blättern (und allem was sonst an der frischen Luft existiert) und heute liefen wir ungeplant in einer Gruppe Nordic Walking Menschen während daneben Kinder kreischend rannten. Deshalb mussten wir in der Gruppe mitlaufen und Betti war verwirrt warum mich das so gestresst hat.

    Wir haben regelmäßig Krisen, bei denen ich kleinschrittiger mit ihr Arbeiten muss, aber danach kamen oft Verbesserungen. (Na ja, also bei jedem Wetterwechsel oder wenn ich mal ein wenig so tat als wäre sie ein normaler Hund kommt das)

    Bei Besuch bleibt/geht Betti am liebsten in ihr Zimmer, außer die haben Kartoffelbrei dabei. (Lieferfahrer z.b.) Muss sagen, das ist sowas, was ich eigentlich sehr angenehm finde. Wenn ich nach ein paar Stunden sage ich muss kurz mit dem Hund raus, dann schauen alle verwirrt "Welcher Hund?". Besser als wenn sie den Leuten am Schenkel hängt oder unnötig Stress hat. Ist ja mein Besuch, nicht ihrer. Manchmal kommt sie kurz motzend an die Tür, weil es langsam Schlafenszeit ist und ich noch nicht im Bett liege.

    Ich finde ja vermenschlichen wird oft verwendet, wenn man die Hundeerziehung/haltung eines anderen kritisieren will. Das hat immer einen negativen Beigeschmack. Vielleicht verhundlicht uns der Hund ja auch ständig und darauf achtet bloß keiner.

    Zwei Lebewesen die in einer Gemeinschaft leben färben immer aufeinander ab. Es ist ein Irrglaube zu denken wer immer sich eine Wohnung teilt, beeinflusst den anderen nicht.

    Meinen Hund sehe ich max 4h am Tag. vermenschliche ich sie dann in ihrer Freiheit a la Teenager?

    Ist kochen für den Hund nach Nährwerten vermenschlichen oder verhundlichen? Mein Hund würde sich auch in die Wärme zurückziehen, wenn kalt (sie schlüpft auch selbst in ihren Pulli) und nicht in der Kälte spazieren gehen.

    Allein, dass ich sie nicht jeden beißen lasse, den sie möchte, da bin ich sicher ich vermenschliche sie. Warum das Wort dann immer nur angewendet wird, sobald es um negative Beurteilung geht, darüber würde ich mir eher Gedanken machen.

    Lilly war kreuzunglücklich :( :

    Die Arme! Man sieht es ihr so an. :verzweifelt:

    Wir haben drinnen zum Glück kein Problem. Aber da es draußen weiterhin stark windet, können wir nicht Gassi gehen. Betti dreht sich alle 30 Sekunden um und erwartet Monster von allen Seiten. Wind spielt bei uns auch eine große Rolle. Da hab ich einen Flummi an der Leine, der auch panisch auf die Straße ziehen würde oder unter meine Füße schreckt und zurück, nach hinten und zwischendurch ein fliegendes Blatt angreift. 😶‍🌫️

    Montag soll ruhiger werden. :muede:

    Hi,

    Betti hatte das Problem auch. Sie sah während der Scheinmutterschaft (und die Wochen vor der Läufigkeit) richtig dunkelrot, nur wenn sie eine Hundemarke hörte. (Ok, sie findet Hunde allgemein überflüssig, aber das war eine andere Stufe. Da biss sie mich auch mal bei Frust/Eskalation) Sie konnte auch nicht Alleinebleiben in der Zeit...

    Und wie sehr es von der Läufigkeit kam, weiß ich erst seit der Notkastration. Vollkommen anderer Hund. Seelenfrieden für alle.

    Ohne Kastration jetzt als Lösung anzubieten, würde ich das Verhalten zeitlich dokumentieren. Dann hast du für dich eine Idee, ob es regelmäßig wiederkommt oder weniger wird mit jeder Läufigkeit.

    Einscannen. Das schaut recht cool aus. Ist auf Papier ;)

    https://up.picr.de/42998500ot.jpg

    Genial! :applaus:

    Jetzt grübel ich, wie ich das hinbekomme. Vermutlich am besten nachher bei der Pfotiküre, da liegt Dina eh auf dem Rücken und ich kann den Scanner auf die Pfoten legen. Ich geh mal die Technik aufbauen. |)

    Ja, mit Übung, verschiedenen Positionen und frischen Krallen kann man viel rausholen. Wichtig ist nach jedem Versuch das Glas zu reinigen. :rolling_on_the_floor_laughing: