Kochst du auf Vorrat oder jeden Tag frisch?
Unsere Hauptzutat ist Congee (Reissuppe). Das mache ich alle 3 Tage und esse mit.
Wenn ich eine große Kühltruhe hätte, würde ich einfrieren... Meine nächste Wohnung bekommt einen Kühlraum.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKochst du auf Vorrat oder jeden Tag frisch?
Unsere Hauptzutat ist Congee (Reissuppe). Das mache ich alle 3 Tage und esse mit.
Wenn ich eine große Kühltruhe hätte, würde ich einfrieren... Meine nächste Wohnung bekommt einen Kühlraum.
Durch die Fett/Öl Reduktion bekommt der Hund unter Umständen auch weniger Omega-Fettsäuren. Es gibt jedoch andere Ölmischungen, die besser geeignet sein könnten.
Welche? Ich dachte bisher, die 3-6-9-Öle sind genauer auf den Bedarf eines Hundes zusammengestellt?
Kommt natürlich auf deine Marke an und die Zusammensetzung. Aber wenn man es ausrechnet hat das 3 6 9 Öl meist weniger DHA und EPA als eine Algenölmischung (meins ist AlgenHanf)
Wenn der Hund die empfohlenene Ölmenge verträgt, dann funktioniert das. Aber bei uns ist das nicht der Fall, dadurch muss ich die Mischung ändern.
Danke für deine Antwort. Seit wann müsst ihr euch denn damit auseinander setzen?
Bei uns handelt es sich um eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. (Vor ca 3 Jahren) Anfangs ging noch spezielles Diätfutter, später musste ich selbst kochen. Inzwischen ist die Auswahl der Zutaten noch stärker eingeschränkt, da zusätzlich der Darm betroffen ist.
Wenn eure Werte jetzt erhöht sind, könnte es sich auch um eine akute Entzündung handeln, die wieder abheilt. Dann ist im Grunde alles wieder in Ordnung, man sollte nur beim Fett weiterhin vorsichtiger sein.
Und macht euch keine Sorgen wegen einiger Wochen, in denen die Nährstoffversorgung nicht vollständig gedeckt ist. Bei uns waren es Monate. Gerade jetzt ist es wieder besonders schwierig. Wenn der Hund krank ist, funktioniert vieles einfach nicht. Ich gebe das Öl nur tropfenweise, und trotzdem erreichen wir die empfohlenen Mengen nicht. Stattdessen verwende ich aktuell vermehrt Pulver, zum Beispiel Algenpulver, anstelle von Öl.
Versucht lieber, den akuten Schub vollständig ausheilen zu lassen, statt zu früh wieder Fett einzuführen.
Ich drücke euch die Daumen.
Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Pankreatitis, aber auf dem Handy stelle ich mich zu blöd an ihn zu verlinken.
Meine Hündin verträgt noch weniger Fett... Und ja es gibt dann viele Portionen am Tag, aber das ist auch gut bei Bauchspeicheldrüsenproblematik.
Aber bei euch ist es ja eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, oder?
Mir ist nur aufgefallen, weil ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftige, dass das 3-6-9-Öl möglicherweise weniger geeignet für Hunde mit Pankreatitis ist. Durch die Fett/Öl Reduktion bekommt der Hund unter Umständen auch weniger Omega-Fettsäuren. Es gibt jedoch andere Ölmischungen, die besser geeignet sein könnten. Natürlich nur, wenn der Hund sie verträgt und man nicht alles gleichzeitig umstellt. Vielleicht schaust du dir das auch noch einmal an. Erstmal Ruhe in den Hundebauch bekommen.
Also ich dachte ja, wir sind wieder auf nem guten Weg… bis die scheinträchtigkeit eingesetzt hat.
Betti war hormonell auch extrem aggressiv. Ich habe davon sogar Narben. Es war untrainierbar.
Nach der Notkastration wegen Pyo war das komplett vorbei. Vielleicht kannst du Protokoll führen und schauen wie sehr alles mit den Hormonstatus zusammenhängt.
Hey, gibt es hier im Forum jemanden, der/die mit Nassfutterautomaten für den Hund Erfahrungen hat?
Hatte ich bei meinen Kleinhunden, da ging es sehr gut, Morgens vorbereitet die Portionen , Kühlpack rein, Näpfe drüber, in die Deckel kam auch noch mal ein Kühlpack, zugemacht und dann Zeit eingestellt, klappte hier immer
Würden sie einen hungrigen 10kg Hund überleben?
Ich will es erstmal nur nachts nutzen, also würde ich wahrscheinlich hören, wenn da jemand mit dem Schraubenzieherpfoten drangeht.
Hey, gibt es hier im Forum jemanden, der/die mit Nassfutterautomaten für den Hund Erfahrungen hat?
Ok, so also Neuhundehalter: Ist es normal, dass beim Gassigehen Leute aus ihren Häusern kommen und Dich bzw Deinen Welpengewicht beschuldigen, auf ihr Grundstück zu scheißen und drohen, Rattengift auszulegen?
Willkommen in der Hundehaltung. Das passiert leider. Am besten dickes Fell wachsen lassen. Wenn ihr jetzt häufiger draußen seid, dann passieren viele skurrile Begegnungen. (Auch gute Sachen) Mein Hund hat mal geniest, ein Mann sich erschrocken und dann hat er angefangen uns zu treten.
Nicht drauf eingehen, oder nett bleiben.
Die freiwillige Feuerwehr?
Der Hund sitzt im Feld rum, nach Notlage sah da nix aus. Ich musste halt umkehren. Der sah sehr gepflegt aus. Hier im Dorf laufen die Dinge bißchen anders. Mh, ich frag mal den Nachbarn, der ist bei der lokalen Feuerwehr.
Wo kann ich einen herrenlosen Hund melden, wenn ich kein Social Media nutze?
Dogorama habe ich gerade gemacht, aber ich gehe nicht davon aus, dass das hier in der Gegend jemand verwendet.
Ich habe bereits einem Nachbarn Bescheid gesagt, dem örtlichen Jäger (der auch gleich da wohnt), sowie einer Dorfgruppe im Nachbardorf.