Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, liegt aber auch vllt daran das „maßregeln“ für mich immer noch so einen Erziehungsbeigeschmack hat und da würde ich ganz klar sagen - ich erziehe nicht an fremden Hunden rum.
Was ich durchaus mache mir und meinen Hunden (und eben auch den Hunden mit denen ich gerade unterwegs bin) Fremdhunde vom Leib zu halten, aber nicht mit dem Gedanken dem anderen Hund zu Maßregeln, sondern den einfach auf Abstand zu halten - egal ob über Blocken, Kekse werfen oder anleinen und dem Halter zurück bringen.
Wenn da zwei fremde Hunde agieren kommt das schon sehr genau auf die Situation an, ob ich da mitmische oder nicht und dann auch nicht um da jetzt einen Fremdhund zu Maßregeln sondern mit dem Ziel dem anderen Halter zu helfen. Wenn da sich jetzt zwei Hunde über die Spielwiese mobben und das für beide Halter okay ist, gehe ich nicht hin und schubs da den Mobber durch die Gegend. Wenn unser Nachbarhund sich Mal wieder auf den älteren Herrn mit seinem CHI stürzen will, sammel ich den schon ein.
Ich würde es mir auch sehr verbitten, wenn meine Hunde abgesprochenen Kontakt zu anderen Hunden haben und beide Halter sich über den Verlauf einig sind, dass jemand drittes da reingrätscht und meint die Hunde von irgendwelchen Aktionen die ihn nicht betreffen abhalten zu müssen.