Ich glaube ich entabonnier hier...
Beim durchlesen frage ich mich immer wie viel ihr eigentlich alle verdient um fast täglich irgend etwas kaufen zu können was nicht lebensnotwendig ist
Ich denke, es kommt auch drauf an, wo und wie man lebt.
Ich bin Studentin und habe dementsprechend nicht irre viel Geld zur Verfügung. Aber ich lebe in einer ostdeutschen Großstadt. Die ist mittlerweile auch nicht mehr irre günstig, aber im Vergleich zu westdeutschen Städten oder unserer Heimat Berlin doch super.
Wir zwei Leute teilen uns die Wohnung und zahlen jeder 330€ pro Person (62m², 2 Zimmer + großer Wohnküche - keine Luxuswohnung, aber auch weit entfernt von ner Bruchbude. Sanierter Altbau halt). Mit relativ wenig Geld kann man hier also ganz gut leben. In Berlin könnten wir uns mit unserer Gesamtmiete gerade mal ein popeliges WG-Zimmer leisten.
Als Studentin zahle ich natürlich auch viel weniger für meine Fahrkarte als normale Arbeitnehmer.
Und ich habe das Glück, dass meine Hunde keine Dauergäste beim Tierarzt sind und wenn, dann meistens nur mit eingeplanten Sachen.
Das klingt jetzt, als würden wir in Geld schwimmen
Tun wir nicht ![]()
(Und ich spare übelst viel durch "keine Konzerte", "kein Essen im Restaurant", "kein Kneipenbesuch").