Welcher Rasse dürfte denn noch von einem gänzlichen Hundeanfänger, zwar engagiert und interessiert, aber nunmal nicht hundeerfahren, angeschafft werden?
Na, gar keine.
Solche Leute sollen sich bitte einen netten Mischling aus dem Tierschutz holen.
Auf keinen Fall, da weiß man doch nun auch überhaupt nicht, was der Hund irgendwann mal auspackt und überhaupt… ![]()
Ich glaube, manche vergessen manchmal, dass das dogforum auch einfach nur „das Internet“ ist.
Kaum einer hier kennt den anderen persönlich. Einige viele (krasse) Hunde haben steigert zwar das Ansehen, sagt aber am Ende nix darüber aus, wie es abläuft, wenn der DF-Tab geschlossen wurde. Was nach außen kommuniziert wird, ist nicht immer deckungsgleich mit dem, was wirklich passiert.
Wenn man sich dann noch mit „ein bisschen verrückt muss man dafür schon sein“ betitelt ist die Außenwirkung perfekt und man ist plötzlich ungesehen DER Pro schlechthin.
Damit meine ich niemanden persönlich, aber vllt. sollte man sich ab und an mal in Erinnerung rufen, dass man im Internet viel erzählen und beurteilen kann, wenn der Tag lang ist, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Die Hunde in unserem Umfeld hören alle nicht perfekt und es gibt sicherlich optimierbare Haltungsbedingungen. Trotzdem wirken die im Schnitt häufig zufrieden und ich höre absolut selten von irgendwelchen dramatischen oder auch nur blöden Vorfällen. Trotz hoher Hundedichte in der Großstadt, eher finanzschwachen Personen und einer bunten Mischung aus sämtlichen Rassen.
Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken machen. Aber man kann dabei auch gern die Kirche im Dorf lassen.