Alles anzeigenOh mist :/
Also meine Hündin war schon immer sehr anhänglich, kann mit unseren anderen Hunden aber gut allein bleiben. Die letzten zwei, drei Jahre (also wo sie dann wirklich alt wurde, sie ist bald 16) ist sie nochmal viel anhänglicher geworden. Musste dann richtig streng sein, dass sie mich nicht die ganze Zeit verfolgt.
Unser DSH-Mix hat ja aktuell einen schweren BSV und ist damit total von uns abhängig. Der konnte immer richtig gut und entspannt allein bleiben, hat freiwillig jede Nacht allein in der Küche geschlafen, aber seit Neuestem darf mein Freund (sein Besitzer) die Wohnung nicht mehr verlassen. Da wird gejammert, gebellt, geweint. Wenn ich mit ihm allein bin, klappt es je nach Tagesform mal gut und mal gar nicht. Hab mit meinem Freund die Vereinbarung, dass er sich zwar verabreden kann, aber immer auf Abruf stehen muss. Wir leben übrigens seit 6,5 Jahren zusammen - wir kennen uns also gut und ich war die letzten Jahre durchaus auch Bezugsperson.
Ich hoffe sehr, dass sich das wieder reguliert, wenn Lutz hoffentlich wieder selbstständig laufen kann.
Leider kann ich dir mit meinen Geschichten nicht richtig helfen und dir eigentlich nur sagen, dass ich es eben auch kenne, dass sich so ein Verhalten mit Alter und Krankheit nochmal massiv ändern kann.
Ja so war das hier auch. Sie hat oft im Wohnzimmer geschlafen (freiwillig) wenn ich im Schlafzimmer war, oder lag tagsüber alleine im Schlafzimmer wenn ich auf dem Sofa war.
Das findet gar nicht mehr statt.
Dabei ist sie noch nicht soo alt, sie wird dieses Jahr 11. Aber ich merke wie auch gerade andere Alterserscheinungen zunehmen, sie ist merklich grauer geworden, sieht nicht mehr so gut (deutliche Linsentrübung) und wird eben wunderlich (frisst manchmal das Futter nicht mehr auf usw. ). Dementsprechend könnte ich mir schon einen Zusammenhang mit dem Alleinbleibproblem vorstellen.
Andererseits ist sie noch total fit, läuft mehrere Stunden und flitzt auch tlws noch.
Bei vielen Erledigungen kann sie im Auto mitkommen, aber manchmal eben auch nicht.
Auto ist ja spätestens im Sommer auch irgendwie Mist ![]()
Vielleicht ist sie ja gerade einfach etwas verunsichert, weil sie auch merkt, dass sie altert. Ich drücke die Daumen, dass sich das reguliert, wenn sie sich etwas mehr an den veränderten Zustand gewöhnt hat.
Vielleicht hat ja noch wer einen guten Tipp!