Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Omis mit Dackel schreiben..
In Einzelfällen mal etwas "vergessen" ok, nur ich sehe darin eher ein bequemes Mittel zur Preisgestaltung, wofür eigentlich der Faktor genutzt werden sollte.
Ich habe gar keinen Dackel und bin auch keine Omi
Nee, aber mal Scherz beiseite. Ich hatte viele Jahren einen chronisch kranken Hund mit IBD und noch einer weiteren Autoimmunerkrankung. Wenn Du Dauergast beim TA bist, dann bist Du froh (ich war z.b. mal über Monate mindestens 3 bis 4 mal die Woche in der Praxis), wenn mal etwas auf der Rechnung "vergessen" wird. Ich kenne z.b. sehr viele private Tierschützer, die heilfroh sind, wenn mal ein Posten "vergessen" wird. Z. b. habe ich vor Jahren mal ein komplett deformiertes Nymphensittichküken übernommen, was gefunden wurde. Ich bin damit direkt am nächsten Morgen zum Tierarzt. Damals habe ich für allgemeine Untersuchung, 2 Röntgenbilder und die Euthanasie 25€ bezahlt. Da war ich dankbar für. Regulär wäre dies ein 3-stelliger Betrag gewesen. Pflege mal Wildtiere und gehe zum Tierarzt. Theoretisch müssen diese voll abgerechnet werden (ausser für Vereine mit Betreuungsvertrag, da gibt es einen Spielraum den einfachen Satz zu unterschreiten). Hätte ich die ganzen Tierarztbesuche mit den Igeln selber bezahlen müssen (Wildtiere sind keine Fundtiere wo ggfs die Gemeinde für aufkommt), dann wäre nach dem 2. Igel Schluss gewesen.
Offiziell darf kein TA die GOT unterschreiten oder Posten nicht abrechnen. Aber aus der Sicht des Tierschützer bin ich sehr froh, dass es einige gibt die dies tun.
Na klar ist man da als Patientenbesitzer froh, ich denke aktuell spart jeder gern Geld.
Ich finde die Argumentation von Daktari aber schlüssig. Auf der einen Seite wird gesagt, dass die Erhöhung so bitter nötig ist, auf der anderen Seite werden dann die Rechnungen so geschrieben, dass sich die Erhöhung am Ende doch nicht auswirkt.
Das ist ja nur ein (sehr allgemein gehaltener) Gedankengang. Mich selber stört das herzlich wenig, wenn ich weniger zahlen muss (oder besagter Oma mit Dackel damit geholfen wird) & die Praxis muss ja am Ende selber wissen, ob sie sich und dem Bild des Berufsstandes damit langfristig einen Gefallen tut.