Kann mir jemand erklären, was genau die Aufgaben im Verein sind für die Vorstandsämter:
- 1. Vorsitzenden
- 2. Vorsitzenden
- Kassier
- Schriftführer

Also ein bisschen erschließt sich das ja schon durch die Bezeichnung, aber ich hab (noch) null Ahnung von Vereinsarbeit und wüsste gern, was auf dem jeweiligen Posten in etwa auf einen zu kommt.
Alles anzeigen
Bei uns ist es so, dass 1. & 2. Vorsitzende inhaltlich keinen Unterschied hatten. Wir haben uns in allem vertreten bzw. hatte natürlich auch jede so ihre konkreten Themen. Generell waren wir aber die beiden, die den Verein nach außen hin vertreten haben, aber auch generell das Zepter ein Stück weit in der Hand hatten.
Also wenn bspw. Presseanfragen waren, offizielle Kooperationen, alles rund ums Thema Satzung, die Durchsetzung der Beschlüsse, … - man ist da eine Art Chef und muss sich tatsächlich auch ab und an unbeliebt machen denke ich. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie gefestigt der Verein und die Strukturen sind und wie die Mitglieder drauf sind.
Alles in allem habe ich die Aufgabe immer gern gemacht, allerdings muss man Konflikte im Zweifel schon aushalten können und in einem gewissen Maß „immer“ greifbar sein.
Kassenwartin befasst sich mit allem, was mit Finanzen zu tun hat. Spenden, Steuererklärung, … - das empfinde ich als sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, bei uns ist das am Ende ein Team bestehend aus 3-4 Personen.
Kassenwartin ist, zumindest bei uns, ebenfalls vollwertiges Vorstandsmitglied und genauso einzelvertretungs- und stimmberechtigt. In der Realität ist es aber so, dass die Finanzen so ein großes Thema sind, dass unsere Kassenwartin nur sehr rudimentär mit den Aufgaben der anderen beiden vertraut ist und uns da auch nicht wirklich vertreten könnte (gilt aber auch andersrum).
Ich fand Vorstandsarbeit meistens gut, aber am Ende ist es halt so, dass du dann oft mehr mit Verwaltungsthemen zu tun hast als mit dem eigentlichen Vereinszweck.
Wer zwischenmenschlich nicht fit ist, hat meiner Meinung nach nix auf den Posten der Vorsitzenden zu suchen, wer mega chaotisch ist und es mit Regeln nicht so genau nimmt, der sollte die Finger von den Finanzen lassen.
Eine Schriftführerin haben wir nicht, stelle ich mir als Position aber nett vor 