Alles anzeigenDanke euch beiden für die Antwort.
doll parts: "Ich habe meine Hündin recht neu und sie ist noch etwas ängstlich und unsicher. Sie orientiert sich da sehr an mir.
So sehr, dass ich den Eindruck habe, dass es sie manchmal behindert."
Die HuTa ist nicht zufällig im Berliner Raum, oder?
Ja, den Eindruck habe ich manchmal auch. Wenn ich sie beim Spielen mit anderen Hunden weniger beachte, spielt sie wesentlich entspannter. Wir wechseln dann schon noch Blicke, aber viel weniger.
tinybutmighty: "Hat denn dein Hund so extrem Stress mit Betreuung durch eine andere Person und in einer Hundegruppe? Wenn nein, finde ich persönlich einen Kennenlerntermin durchaus ausreichend."
Hm, ich habe sie während des Studiums/Klausuren von jemand anderen betreuen lassen. Da war sie in der Wohnung neugierig, aber draußen hat sie sehr an der Leine gezogen, Nase nur noch unten und hat mich gesucht. Der Stress beginnt bei Trennung von mir.
Nein, meine HuTa ist nicht in Berlin.
Aber gerade wenn du merkst, dass da vllt. auch viel Stress von deiner Seite aus ausgeht, empfinde ich es gerade als gut, dass du ein der Eingewöhnung nicht dabei bist.
Meine Hündin ist nicht mein erster Hund und auch nicht der erste in der Betreuung. Ich sehe das Ganze deshalb auf der einen Seite entspannt und auf der anderen Seite als elementar wichtig, dass mein Hund die Erfahrung macht, dass ihre Sicherheit nicht bloß von meiner Anwesenheit abhängt.