Das mag für dich bzw deinen Hund zutreffen. Speedy kann ohne dieses Enzympulver nicht richtig verdauen. Er erbricht sonst ständig. Mit dem Pulver geht es und er wird es lebenslang bekommen.
Hat er denn eine Pankreasinsuffizienz ? Bei der Insuffizienz liegt ein Mangel an Enzymen vor und die Enzyme müssen zugegeben werden. Bei einer Pankreatitis ist aber ein Enzym erhöht und die Bauchspeicheldrüse fängt an sich selbst zu verdauen, sprich wenn man dann noch Enzyme dazu gibt, ist das eher kontraproduktiv.
So hat es mir zumindest unsere TÄ erklärt, die sich sehr gut mit dem Thema auskennt (ihr eigener Hund leidet auch unter Pankreatitis).
Guten Morgen,
uns wurde in der Tierklinik gesagt, dass er nach der schweren akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung in eine chronische übergeht. Es ging ihm sehr schlecht, er hat nicht mal Wasser bei sich behalten können und schwarzes Blut gespuckt. Nach 3Tagen am Tropf und weiteren 3 Tagen unter Beobachtung und starken Schmerzmitteln durfte er nach Hause und bekommt seitdem eine strenge Diät. Ob es sich vielleicht eher um eine Pankreasinsuffizienz handelt kann ich leider nicht sagen. Er bekommt die Enzyme jeweils vor dem Fressen mit etwas Hüttenkäse gemischt und hat damit keinen Brechreiz oder Durchfall mehr. Das Futter wird auf Empfehlung von Tierklinik und Haustierarzt gegeben.
Ganz "der Alte" ist er auch nicht mehr, er braucht sehr viel Schlaf und reagiert bei Aufregung gleich mit Erbrechen.
Woher die Erkrankung kommt, konnte keiner sagen. Da wir leider nicht wissen, wie alt er ist (Tierheimhund, ca 10, kann aber auch älter sein), kann ich auch nicht sagen, ob sein Verhalten altersbedingt ist (großes Schlafbedürfnis).
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy