Beiträge von Chrissi193

    freulein Speedy bekommt auch Karsivan und hat häufig eher weichen, etwas schleimigen Kot. Ansonsten wirkt er für sein Alter ziemlich fit. Ich hab das Karsivan mal für ein paar Tage weggelassen, da wurde der Kot zwar wieder fester aber Speedy wurde auch wieder tüdeliger und ist z.B. zielsicher in sein Körbchen gestiegen und hat da gepinkelt. Seitdem bekommt er wieder die normale Menge.

    Medikamente haben meistens Nebenwirkungen, ab einem gewissen Alter muss man wohl abwägen, was mehr beeinträchtigt, die Erkrankung an sich oder die Nebenwirkungen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    erstmal drücke ich euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und es Rocky schnell wieder besser geht!


    Meine Dackel-Mix Hündin war auf Grasmilben allergisch und da sah der Bauch auch rötlich gefleckt aus und fühlte sich warm an. Es ist schon lange her, ich weiß nicht mehr genau, was für Medis sie bekam, es ging in Richtung Cetirizin.


    Kann das Sodbrennen auch von den Schmerzmedis kommen? Bekommt er Magenschutz?


    In Sachen Ausschlussdiät; wir haben bei Speedy auch eine gemacht. Er kam ja erst mit ca 8 Jahren aus dem Tierheim zu uns und keiner weiß, was er schon alles gefressen hat.

    Wir haben ihn mit Apoquel erstmal beschwerdefrei bekommen und dann mit Pferd und Kartoffeln begonnen. Das hat gut geklappt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Infos zum Zwergschnauzer! Ich denke, dass das irgendwann einmal der richtige Hund für mich sein könnte. In jedem Fall etwas größer als mein kleiner Zwergpinscher-Mix und etwas weniger "hibbelig". Speedy hat einen riesigen will-to-please - aber ausschließlich mir gegenüber. Wenn mein Mann etwas von ihm will, schaut er erst zu mir und wenn ich das abnicke, ist es ok.....Nun kommt er auch aus der Tierschutz und vermutlich sehr schlechter Haltung, das erklärt vermutlich einiges. Aber durch seine geringe Größe, hab ich auch oft Bedenken in Bezug auf andere Hunde. Darum gerne etwas größer und robuster. Wir wohnen ziemlich ländlich, mit viel Wald in der Nähe und die meisten Hunde hier sind eher mittelgroß und größer. Für mich kommt aber nur ein kleiner Hund infrage.


    In jedem Fall werde ich auf PSK Papiere und Fell achten! Auf Agi oder ähnliches hätte ich auch Interesse.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo in die Runde :winken: ,

    Ich habe eine Frage an die Zwergschnauzer Kenner unter euch.

    Ich lese immer wieder, dass die unterschiedlichen Farbschläge sich auch im Wesen ein wenig unterscheiden. Beispielsweise von Langhaardackel und Rauhhaardackel kenne ich das aus eigener Erfahrung, dass die ein wenig unterschiedlich ticken.

    Mit meinem Zwergpinscher-Mix Speedy bin ich sehr glücklich aber unsere Zeit wird nicht mehr ewig dauern, er ist schon ca 16 Jahre alt und ich mache mir langsam Gedanken, was dann wird. Ich bin jetzt Mitte 50 und hätte gerne noch einmal einen Welpen/Junghund.

    Da ich vermutlich keinen Zwergpinscher aus gutem Hause finde, der an der oberen Größengrenze kratzt, also mindestens 6 kg hat, interessiere ich mich für den Zwergschnauzer. Insbesondere für schwarze oder weiße, festgelegt bin ich aber nicht.

    Leider kenne ich keine Zwergschnauzer persönlich. Ich habe nur gelesen, dass sie nicht ganz so "hibbelig" wie Zwergpinscher sein sollen und etwas größer sind. Das würde für mich gut passen, wir sind viel im Wald unterwegs und ein 4 kg Hündchen ist mir zu fragil. Alleinbleiben ist hier kein großes Thema, abgesehen von einkaufen oder ähnliches darf der Hund immer dabei sein.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

    Dann wollen wir den Altersdurchschnitt mal ein bisschen anheben :upside_down_face:


    Speedy, ca 15-17 Jahre alt und klein (28 cm Schulterhöhe)


    "Hausrunde", ca 1 km, jeden Morgen, ca 15-20 Minuten, 2-3 mal pinkeln und einmal Pups


    Nachmittags ( je nach Tagesform), große Runde, 3-5 km, ca 60-90 Minuten, abends geht er nur noch in den Garten.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Freesendeern Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit!


    Ich möchte keine Angst machen, aber mein letzter Hund, ein Beagle, ist von schlechten Leber- und Nierenwerten in ein Multiorganversagen gefallen. Bis heute mache ich mir Vorwürfe, ihn zu spät habe gehen gelassen zu haben. Der Tierarzt machte uns immer noch Hoffnung, dass er doch noch die Kurve kriegt, da er kurz vorher noch so fit war. Aber er mochte gar nichts mehr fressen und die Übelkeit muss schlimm gewesen sein.

    Speedy war schon ca 8-10 Jahre alt, als er aus dem Tierheim hier eingezogen ist. Sein genaues Alter ist unbekannt. Ebenso waren uns keine Vorerkrankungen bekannt. Wir konnten ihn daher nicht mehr versichern. Habe jeden Monat einen Betrag für ihn weggelegt und nun im Alter sind die Behandlungen beim Tierarzt eben häufiger.

    Mehr als ein Hund wird hier (vermutlich) auch nie wohnen. Die Überlegung geht aber schon in die Richtung, dass hier vermutlich kein Hund mit unbekanntem Alter mehr einziehen wird, damit er krankenversichert werden kann. Damit ist Tierheim eigentlich raus - gefällt mir auch nicht.

    Vielleicht bleibe ich auch dabei, monatlich Geld für Tierarztkosten wegzulegen.

    Schön, dass es Tidou wieder besser geht!


    oregano :bussi: Hier ist es ähnlich - Speedy ist trotz aller gesundheitlichen Einschränkungen so voller Lebensfreude, dass ich Angst habe, den richtigen Zeitpunkt irgendwann nicht zu erkennen.


    Speedy hat seine Bronchitis gut überstanden, sein Herzhusten hat sich dadurch aber etwas verstärkt. Er bekommt jetzt Cardisan morgens und abends. Gleicher Wirkstoff wie Cardisure ( das verträgt er leider nicht), soll aber besser verträglich sein. Seit Donnerstag bekommt er es, er hat jetzt wieder weichen Kot,mag aber fressen und hat wieder etwas mehr Energie. Mag wieder etwas größere Runden laufen und ist auch nicht mehr so außer Atem, wenn er auf das Sofa gesprungen ist. So langsam braucht er eine größere Medikamentenbox - er bekommt jetzt morgens und abends jeweils 4 Tabletten und im Moment klappt es mit der Medikamentengabe. Er mag im Moment gerne Leberwurst, da sind die Medis gut zu verstecken.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

    Für mich klingt es auch so, als hätte der Hund noch nicht verstanden, dass der Sohn auch zur Familie gehört.

    Als Speedy aus dem Tierheim zu uns kam, war die Konstellation hier ähnlich. Wir haben damals mit Tochter, Sohn und dessen Freundin in einem Haus gewohnt, Sohn und Freundin in einer Einliegerwohnung. Es dauerte einige Wochen, bis Speedy gelernt hatte, dass alle zur Familie gehörten. Bei uns war auch die Lösung ähnlich :upside_down_face: Speedy mochte nicht alleine sein und jammerte morgens und Sohns Freundin fing oft erst mittags an zu arbeiten, sie hat ihn dann zu sich in die Einliegerwohnung geholt und Speedys fremdeln hatte schnell ein Ende.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy