Beiträge von Chrissi193

    Ich hätte auch gerne einen Oldie, der gerne frisst...

    Speedy mag nicht - er hat zuletzt vorgestern sein Futter, jedenfalls einen Teil davon, gefressen. Gestern konnte ich ihn zu ca einem Esslöffel Reis überreden und heute hat er sehr zögerlich etwas Putenfleisch angenommen. Und zumindest die Furosemid Tablette, den Rest hat er komplett verweigert. Ich hoffe sehr, dass die Appetitlosigkeit mit den Schmerzmitteln zusammenhängt. Da hat er gestern die letzte bekommen.

    Wenn es morgen nicht besser wird, gibt es einen Termin beim Tierarzt.

    Ansonsten macht er einen normalen Eindruck, nicht apathisch oder "in-sich-gekehrt" mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Nur mit dem nichts fressen geht es natürlich nicht weiter.

    Ich freue mich, wenn Speedy mal Appetit zeigt und er bekommt dann immer was zu fressen. Ihm ist vermutlich oft übel durch seine Tabletten und einen empfindlichen Magen hatte er schon zu seinen besten Zeiten.


    Von seinem Sturz am Dienstag hat er sich ziemlich gut erholt, er läuft wieder klar und zeigt keine Schmerzen. Aber er ist gerade in Zeitraffer zu einem richtig alten Hund geworden... unsere morgendliche kleine Runde, ca 20 Minuten, reicht ihm nun für den Rest des Tages, er mag einfach nicht mehr weiter laufen bzw wenn er weiß, wo es hingeht, z.B. zu meinen Eltern sind es ca 25 Minuten, geht er gerne aber langsam und ist dann richtig erledigt. Zurück hat meine Mutter uns gerade gefahren, den Rückweg hätte Speedy nicht geschafft. Er ist zufrieden damit, den ganzen Tag in meiner Nähe zu sein und schläft überwiegend tief und fest.

    Das wichtigste ist mir im Moment, dass er keine Schmerzen hat. Vielleicht wird er ja noch ein bisschen interessierter an seiner Umgebung, wenn es wieder wärmer wird und er auf der Terrasse die Nachbarschaft beobachten kann.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

    Wir haben vor einiger Zeit einen Deutschen Pinscher näher kennengelernt - eine Hündin, an der unteren Größengrenze und recht zierlich, voll auf ihre Familie fixiert und gut erzogen. Die Halterin sprach davon, dass sie ausreichend Beschäftigung/Bewegung braucht ansonsten fängt sie zuhause an zu kläffen oder Blödsinn zu machen.

    Für mich sind es tolle Hunde - ich traue mir aber keinen zu. Gerade Rüden findet man leider öfter im Tierschutz. Wahrscheinlich nicht immer reinrassig, aber Typ Deutscher Pinscher, oft Probleme mit Ressourcen oder Artgenossen.


    Durch Speedy (Zwergpinscher-Mix) habe ich mich mehr mit der Rasse beschäftigt und bin dem Zwergpinscher verfallen :smiling_face_with_hearts: . Es ist ein immer-dabei-Hund, der auch Lust auf z.B. Agility hat. Hier gibt es ein Zwergpinscher Paar in Doppelhaltung, sehr gut erzogen, wachsam aber keine Kläffer und keinesfalls everybodys darling - im Großen und Ganzen werden andere Hunde und auch Menschen von denen ignoriert. Leider gibt es sehr viele sehr kleine und nervöse Hunde dabei. Die haben selten Papiere oder sind eher Chihuahua Mixe, die kein bisschen erzogen sind und dann eben das Klischee vom Wadenbeißer erfüllen.

    In hoffentlich ferner Zukunft werde ich bestimmt nach einem Zwergpinscher aus gutem Hause suchen.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Vielen Dank für die lieben Nachfragen.

    Speedy geht es heute etwas besser. Er mag fressen und bewegt sich vorsichtig, will aber selbst laufen. Wir haben für die eine Stufe in den Garten jetzt eine Rampe hingestellt, die hat er sofort angenommen :tropf: . Auch die Sofarampe nutzt er jetzt. Bisher ist er meistens gesprungen. Größtenteils wird er ja seinem Namen immer noch gerecht- ist schon schwierig für mich, ihn auf einmal so wackelig zu sehen.


    Wir sind zwei kleine Runden gelaufen, sonst wird er sein Geschäft auch nicht los und gar keine Bewegung kann auch nicht gut sein. Ich hab ihn gestern mal 10 Minuten unter Rotlicht gesetzt (unserem alten Beagle hat das immer sehr gut getan). Für Speedy war es auch sehr angenehm, er ist dabei fest eingeschlafen. Das gibt es gleich wieder. Die Tabletten verträgt er gut, es ist aber ganz schön viel, er bekommt morgens und abends ja auch Herzmedis.


    Vorhin kamen Freunde zu Besuch und er hat sich richtig gefreut, brachte gleich sein Plüschi als "Geschenk". Und er beobachtet aufmerksam, was wir machen und ob für ihn vielleicht etwas leckeres abfallen könnte. Daran mache ich fest, dass er immer noch viel Freude am Leben hat.

    Da denke ich oft darüber nach, ob er noch genug Lebensqualität hat. Die Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Muskelabbau und nun der Sturz ist doch ziemlich viel.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Wir hatten heute einen aufregenden Tag...

    Irgendwie hat Speedy es heute morgen geschafft, beim Sprung vom Bett das Gleichgewicht zu verlieren und auf der Seite/ Rücken zu landen. Ich habs nicht gesehen - nur gehört. Er stand dann zögerlich auf und konnte die Hinterbeine nur in winzigen Schritten bewegen.

    Er wollte zum Pinkeln dringend in den Garten, musste ihn tragen weil er die eine Stufe dort nicht runter kam. Bein heben ging auch nicht. Beim Tragen jammerte er schon ( hab ihn noch nie wegen Schmerzen jammern hören). Also auf 8 Uhr gewartet und gleich zum Tierarzt. Auf dem Weg zum Auto knackte es auf einmal und er konnte die Hinterbeine wieder besser bewegen. Beim Tierarzt kam er zum Glück sofort dran und wurde gründlich untersucht - es ist nichts gebrochen :gott:


    Er hat Prellungen an der Wirbelsäule, im Hals-Nacken- Bereich und an der Hüfte. Gerade im Hüftbereich hat er nur noch sehr wenig Muskulatur. Nachdem er Metacam gespritzt bekommen hat, konnte er etwas entspannen. Nun soll er sich schonen ( ich hoffe sehr, dass ich ihn ruhig halten kann und er nicht selbstständig Irgendwo rauf oder runter springt) und er bekommt einige Tage Metacam und einen Magenschutz. Sollte es in3-4 Tagen nicht deutlich besser sein, möchte der Tierarzt ihn wieder sehen.


    Den Rest des Tages hat er verschlafen und hat sich einige Male in den Garten tragen lassen.

    Ich hoffe sehr, dass er sich schnell erholt. Wenn er länger Ruhe halten muss, könnte er weiter Muskeln abbauen. Puhh - So ein alter Hund hält einen schon beschäftigt.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

    Bei Speedy merken wir die Entwässerungstablette ca 1-2 Stunden nachdem er sie bekommen hat. Er muss dann raus und pieselt größere Mengen. Er bekommt morgens und abends je 10 mg Furotab bei 6,3 kg Gewicht.

    Die Dosis wurde vor einigen Wochen auf 20mg am Tag angepasst. Vorher bekam er 15 mg am Tag.

    Nachts muss er oft ein-zweimal in den Garten. Seine Atemfrequenz und Atemgeräusche haben sich sehr verbessert mit Entwässerung. Zusätzlich bekommt er noch Fortekor und Karsivan. Vetmedin verträgt er leider nicht.

    Im Moment geht es ihm wieder gut - das ganz kalte Wetter hatte er schlecht vertragen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    für Speedy nutze ich ein ähnliches Geschirr von Anione. Bei unserem sind im Nackenbereich verstellbare "Gurte" und ein Klickverschluss.

    Das von euch benutzte Geschirr ist wie ein Curli und vermutlich im Nacken mit Klett zu verschließen. Das fand ich auch etwas schwieriger - besonders wenn der Hund aufgeregt ist.

    Ansonsten finde ich die Westengeschirre sehr einfach anzuziehen. Man muss nichts über den Kopf ziehen, wie z.B. bei Annyx und Co.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Mia10

    Es ist gut, dass du einen Termin für den Herzultraschall hast.


    Als es bei Speedy mit dem Husten anfing, war er noch topfit und hatte keinerlei Leistungseinbußen. Als weitere Möglichkeit für sein Husten wurde zuerst ( vor Ultraschall und Röntgen) angenommen, dass er Probleme mit Magensäure hat.


    Alles Gute für euch!


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy