Beiträge von Chrissi193

    Mein Speedy war ja auch ein Leichtgewicht mit 6 kg und ist in seiner letzten Zeit bei seinen GeschäfteGeschäften sehr wackelig gewesen. Er hat ein Curli Geschirr getragen, damit konnte ich ihm ein bisschen Halt geben. Außerdem hat er sich im Garten einen Busch gesucht und sich da angelehnt. Das hat gut geklappt, brauchte zuerst etwas Übung.

    Alles Gute für Rhea!

    Ich hab ja mal gedacht, einen untypisch ruhigen Dackel erwischt zu haben.... Seit er vor einiger Zeit entdeckt hat, dass er bellen kann, wird alles!!! gemeldet. Auch sehr gerne das eigene Spiegelbild in der Terrassentür...

    Er lässt sich immerhin abbrechen. Ob er aber irgendwann nur wichtiges melden wird, glaube ich nicht so richtig.

    Er hat das Dackelhandbuch zumindest auszugsweise sehr genau gelesen.

    Es wird oft und häufig gebellt :upside_down_face: immerhin hat er eine volle Bellstimme und kein hohes Kleinhundgequitsche und es wird konsequent jeder Gang bei Regen verweigert. Also Gassi bei Regen geht gar nicht. Wenn er mal raus muss, sieht so aus, dass ich ihn nach draußen trage und im hinteren Teil des Gartens absetze, er löst sich unter einem Busch und flitzt in Hochgeschwindigkeit ins Haus.

    Rückruftraining mit Theo läuft gerade sehr gut :smiling_face_with_hearts:Er kann im Wald frei laufen und ist super abrufbar, sogar aus dem Spiel mit einem anderen Hund - hab zwar immer noch plötzliche Taubheit oder erwachenden Jagdtrieb im Hinterkopf aber gerade jetzt läuft dieses Thema sehr gut.

    Silvester macht mir allerdings Sorgen, Theo ist eher unsicher und erschreckt sich auch mal bei lauten Geräuschen. Es wird sein erstes Silvester und im letzten Jahr fand ich es sogar hier im Dorf ziemlich laut. Gebt ihr prophylaktisch etwas zur Beruhigung?

    Jungrüde Theo hat heute eine entzückende Zwergrauhhaardackeldame in dürrlaubfarben kennengelernt :smiling_face_with_hearts:.... und sie war auch noch läufig.

    Zu meiner großen Überraschung ist Theo gleich mit mir weitergegangen - obwohl er sehr verliebt war. Er ist ansprechbar geblieben und der Rest des Weges verlief völlig entspannt. :upside_down_face: Das kannte ich von meinem Beagle so ganz anders.

    Ansonsten ist er im Moment ein wenig aufgeregt, überall in den Vorgärten stehen so seltsame beleuchtete Figuren, die sich nicht bewegen oder verbellen lassen und zu Hause steht auch soviel Dekokram herum, der nicht zerkaut werden darf.

    Wir haben ein orthopädisches Hundebett von Knuffelwuff. Bin sehr zufrieden damit, der Bezug ist abzieh- und waschbar. Der Kaufpreis für einen Korb für einen Labrador könnte allerdings bei 150 Euro liegen. Haben für einen für einen kleine Korb ca 80 Euro bezahlt und das ist schon ein paar Jahre her.

    Welcher Wintermantel in Pomppa Passform und eigentlich auch Geschirrschlitz weiter hinten fällt euch ein?

    Betti braucht noch was wärmeres und Halsband darf sie nicht mehr.

    (Die Wintermantel von Pomppa passen nicht. Ihre Maße: Hals 35 cm, Brust 55 cm, Rücken 40 cm)

    Die Pomppa Mäntel kenne ich nicht im Original aber wir sind mit dem Amundsen von Wolters sehr zufrieden. Am Hals mit Webpelz gefüttert mit Reißverschluss zum leichteren über den Kopf ziehen und langem Geschirrschlitz ebenfalls mit Reißverschluss. Den gibt es in sehr vielen Größen, im Zweifel würde ich die größere Größe nehmen. Außerdem hat er keine Beinschlaufen, die mag Theo nämlich gar nicht und auch Speedy fand die doof.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Theo

    Und gefüttert wie die von Wolters ist keiner der Regenmäntel, zählt

    Mir gefallen die gefütterten Regenmäntel von Wolters sehr gut. Habe den in Dackelgröße und Theo trägt die auch morgens, damit er nicht von unten nass wird. Da die Mäntel keine Beinschlaufen haben, werden sie hier auch gut akzeptiert.

    Zu der Frage zur Sportlichkeit ....Dackel sind keine Jogger. Sie schnüffeln schon sehr viel. Theo läuft auch gerne mal ein Stückchen zügig mit, nach Möglichkeit schnüffelt er sehr viel. Wir sind überwiegend im Wald unterwegs. Täglich mindestens eine Stunde, morgens gibt es eine kleine 20 Minuten Runde, ansonsten ist er zum pinkeln auch mal im Garten.

    Beide Dackel waren bzw sind in Sachen Futter ein bisschen mäkelig ( ob das typisch ist, weiß ich aber nicht), Nassfutter wird deutlich lieber gefressen als Trockenfutter.

    Die Schlappohren müssen häufiger gesäubert werden, die meisten Dackel buddeln gerne. Gehaart hat Susie so gut wie gar nicht (war aber auch Pudel reingemixt) und Theo haart ebenfalls so gut wie gar nicht. Sollte es sich um einen Rauhhaardackel handeln, könnte trimmen und Bartpflege noch Thema sein.