Beiträge von Chrissi193

    Hallo in die Runde :winken:

    Speedy hat seinen Geriatrie Check überstanden.

    Insgesamt war der Tierarzt sehr zufrieden mit ihm. Er sei in einem sehr guten Allgemeinzustand. Blutwerte sind alle im grünen Bereich.

    Die Herzmedis müssten eigentlich etwas erhöht werden, nur verträgt Speedy das leider gar nicht. Vetmedin noch schlechter als Cardisure. So bleibt es da bei einmaliger Gabe morgens. Furosemid wurde etwas erhöht. Das gibt es morgens und nun auch am späteren Nachmittag. Seitdem schläft er nachts wieder durch.

    Wir haben uns entschlossen, ihn von nun an nicht mehr impfen zu lassen, da er nach der letzten Impfung große Probleme mit dem Kreislauf hatte.

    Ansonsten wird es ja endlich ein wenig kühler und damit geht es ihm deutlich besser.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Unser verstorbener Beagle hat mehrere Jahre Dexboron forte täglich bekommen. Er hatte eine starke Arthrose in der Wirbelsäule und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Tierärztin hatte uns Dexboron empfohlen. Damit war er wieder beweglicher und er brauchte nur noch selten "richtige" Schmerzmittel.

    Aufgrund seiner schweren Arthrose ging die Tierärztin nur von einer Lebenserwartung von höchstens 8 Jahren aus, tatsächlich wurde er fast 12 Jahre alt. Ich glaube, dass die Gelenkzusätze sehr dazu beigetragen haben.

    Speedy bekommt nun prophylaktisch auch Dexboron. Er ist ja schon 13,5 Jahre alt und für die Gelenke kann er es auch brauchen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Der Speedy-Opi, ca 13,5 Jahre alt, wird immer anhänglicher. Er war ja schon immer sehr auf mich fixiert aber seit einigen Monaten "klebt" er regelrecht an mir. Ein Pattex-Hund. Bin schon so oft (fast) über ihn gefallen. Er ist ja ziemlich klein und steht gerne direkt hinter mir, also nicht wirklich im Sichtfeld.

    Außerdem bettelt er seit einiger Zeit, hat er früher nie gemacht, es geht aber nur darum etwas zu bekommen, fressen tut er es meistens nicht.

    Dafür ist er viel verträglicher geworden, eigentlich findet er andere Hunde überflüssig, mittlerweile kann er die meisten ignorieren und einige wenige interessieren ihn so sehr, dass er sogar schnuppern will.

    Und alleine abends in den Garten gehen, geht gar nicht - vermutlich haben wir Monster unter der Hecke oder so..... :upside_down_face: Also muss einer von uns mit Taschenlampe mit, damit der gnädige Herr den Weg findet.

    Hoffentlich bleibt er noch lange so!


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Wie geht es den Herzhunden und wie kommen sie mit der Hitze zurecht?


    Für uns ist es der erste Sommer, wo Speedy so gehandicapt ist. Er bekommt Furosemid und Cardisure 5mg. Die Medis verträgt er mittlerweile gut, es wird nur immer schwieriger, ihm diese zu geben.

    Mit der Hitze hat er große Probleme. Wir laufen früh morgens nur ca 15 Minuten und er hechelt sehr stark. Tagsüber bleibt er im Haus und abends - und gelegentlich tagsüber - geht er in den Garten. Die letzten Tage ist er sogar mehrfach gestolpert beim Gassi und im Garten. Kreislauf?


    Kühldecken nimmt er nicht an. Habe ihm ein feuchtes Handtuch auf den Rücken gelegt, damit konnte er entspannen und schlafen.

    Heute ist es mit 25 Grad nicht ganz so warm gewesen und da war es wieder etwas besser.


    Fressen ist Ok, er hat im Moment kein Untergewicht und macht insgesamt einen guten Eindruck , solange er er Haus ist.


    Im Oktober ist der nächste Herzuntersuchung bzw Geriatrie-Check geplant.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Wenn es richtig heiß ist, geht Speedy gerne ins Wasser :upside_down_face: Aber nur bis zum Bauch. Er ist noch nie auf die Idee gekommen zu schwimmen.

    Unser Beagle mochte gar nicht ins Wasser, nachdem er als junger Hund mal voller Elan ins Wasser gesprungen ist (und kurz unter Wasser kam). Das hat er sein Leben lang nicht vergessen.


    Meine erste Hündin, ein Dackelmix, ist sehr gerne geschwommen. Das ging so weit, dass sie an Wegen mit kleinen Bächen am Rand abwechselnd gelaufen und geschwommen ist. Hab ich aber auch nie wieder bei einem anderen Hund gesehen. Das hat sie auch im Frühjahr und Herbst so gemacht , da brauchte es nicht heiß sein dafür.


    Zum Schwimmen animiert habe ich keinen Hund, entweder hatte er Lust auf Wasser oder eben nicht.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo,

    Bei euren Wünschen könnte ich mir gut einen Havaneser bei euch vorstellen. Klein aber nicht winzig, freundlich, wenig Jagdtrieb und eher leicht zu erziehen.


    Bitte nehmt vom Cavapoo Abstand. Das sind Mischlinge vom Pudel und Cavalier King Charles Spaniel. Der Cavalier zählt zu den Qualzuchten, sehr viele Hunde dieser Rasse sind krank. Im Bekanntenkreis gibt es eine entzückende Cavalier Hündin, sehr lieb, aber mit 5 Jahren schon sehr stark eingeschränkt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hoffentlich ist es nur ein Troll.......


    Ansonsten: Bitte gebt den Hund so schnell wie möglich ab. Zurück zur Züchterin ist bei deren Einstellung zwar kein guter Weg aber besser als jetzt.


    Sich uninformiert zu einem Kleinkind im Haus einen Welpen (oder überhaupt einen Hund) zu holen ist immer eine ganz schlechte Idee. Der arme kleine Hund! Jetzt hat er in jedem Fall schon mal gelernt, dass kleine Kinder "doof" sind. Einfach anfassen und hoch heben geht gar nicht. Der kleine Hund ist jetzt nicht "kaputt" (allein der Ausdruck macht mich krank), in erfahrenen Händen kann er lernen, wie er sich entspannt in verschiedenen Situationen verhalten soll und sich in für ihn schwierigen Situationen an seinen Menschen orientieren kann.

    Das kannst du/könnt ihr nicht leisten!

    Das nötige Basiswissen kann man nicht in wenigen Tagen erlernen, zumal das Grundverständnis für den Hund fehlt sowie die Fähigkeit und die Einsicht, Kind und Hund NIEMALS unbeobachtet allein zu lassen.


    Bitte holt euch auch später nur dann einen neuen Hund, wenn die Bereitschaft auf Lernen besteht und ein Grundwissen vorhanden ist (Stichwort: Hundeführerschein).


    Das musste ich mal loswerden !

    Heute mal sehr viele (es sind Ferien und wir wohnen an der Nordsee :upside_down_face: )


    Labrador in verschiedenen Farben und Gewichtsklassen...., Jack Russel, Malinois, Cocker Spaniel und Cavalier King Charles Spaniel, einige Dackel, ein Rudel Windhunde (Greyhound, Whippet und Barsoi), Pudel und ziemlich viele bunte Mischlinge und auch Shih Tzus, die seh ich in letzter Zeit immer häufiger.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Unsere Hunde haben sich meinen Schlafrhythmus immer schnell angepasst. Und im Alter hab ich mich jeweils angepasst.....Speedy muss seit ca 1 Jahr nachts mindestens einmal raus.

    Bei den Oldies vorher war es auch so. Zum Glück schlaf ich immer schnell wieder ein :sleep: