Beiträge von Chrissi193

    Wie erklärt man dem Hund denn, dass er auf die Matte soll? Für Erna wären die vielleicht auch eine Option…

    Speedy hat eine bestimmte Stelle im Flur ( zum Glück sind da Fliesen) wo er hinpinkelt, wenn ich nachts nicht wach werde. Er bellt auch nicht, wenn er raus muss, sondern geht einfach zur Tür. An dieser Stelle liegt nundie Pipimatte und es funktioniert gut.

    Hab das mit unserem alten Beagle früher auch so gemacht und es hat gut funktioniert.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen? So kam es mir auf der Hundewiese immer vor, wo wirklich Huskys mit Maltesern gespielt haben und da gab es keine Verletzungen.

    Mein alter Beagle (verhältnismäßig groß, ca 22 kg) wurde mal von einem grobmotorischen Rhodesian Ridgeback überrannt und zog sich schwere Prellungen und einen angebrochenen Ellbogen zu.

    Bitte unbedingt auf ein passendes Größenverhältnis im Freilauf und beim Spielen achten.

    Zum Alleinbleiben: Es kann klappen, Garantien gibt es nicht. Wie schon mehrfach geschrieben, kann das Alleinbleiben mit einem Erlebnis im jetzigen Zuhause zusammen hängen und ich würde von Anfang an üben, dass der Hund wenige Minuten allein bleiben kann.

    Ich habe hier einen Zwergpinscher-Mix von mittlerweile ca 15-16 Jahren. Seit ca einem Jahr wird er ruhiger und möchte nicht mehr täglich große Runden laufen, aber 2-3 mal die Woche große Waldrunde, ca 1,5 Stunden mit Schnüffelspielen möchte er immer noch. Den Energielevel eines Jack Russel- Chihuahua Mixes sollte man nicht unterschätzen.

    Meinen Speedy hab ich vor gut 6 Jahren aus dem Tierheim geholt, er kannte nichts und Alleinbleiben ging überhaupt nicht. Mit viel Training hat er gelernt für 4-5 Stunden allein zu bleiben. Stressfrei klappt es nur morgens, das ist er mittlerweile gewohnt. Speedy hat es geholfen, dass er nur nach draußen in Richtung Garten schauen kann. Zur Straße schauen hat ihn gestresst. Er versteckt sich gerne, Hundebox mag er nicht, er hat eine Katzenhöhle :upside_down_face: Die Größe passt. Dahin zieht er sich zurück, wenn er allein ist. Ansonsten nehme ich ihn so ziemlich überall mit hin- er hat eine Hundetasche, darin schläft er, z,B. Im Restaurant.

    So einen kleinen Hund bekommt man in der Regel gut untergebracht, ein Plan B sollte da sein, falls der Bedarf plötzlich da ist (Krankenhaus oder ähnlich)

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Speedy ist aufgrund seines Alters nicht mehr repräsentativ :upside_down_face: Er schläft ca 20 Stunden am Tag, Tendenz zu mehr. Es gibt einen kurzen und einen etwas längeren Gassigang - den Rest des Tages wird (fast nur) geschlafen.

    Früher hat er gerne auf der Terrasse gelegen und geschaut, ob in der Nachbarschaft alles ok ist oder er hat hier und da mal einen Kauknochen im Garten versteckt und den dann wieder gesucht. Da hat er auch immer darauf geachtet, dass er in meiner Nähe ist und ist mir dann im Haus oder Garten gefolgt und hat in der Nähe gedöst.

    Sein Vorgänger - unser Beagle - hatte auch einen Lieblingsplatz im Garten und hat von dort die Umgebung beobachtet - oder überlegt, wie man den Gartenzaun überwinden kann , ohne dass wir es bemerken...

    Warum gehen die Mäntel erst ab Größe S an mit Rückenlänge 35 cm :-((

    Befürchte der ist zu groß bei 3.5 kg mit 30 cm Rückenlänge, sonst fände ich den soooo toll

    Speedy hat auch nur 29 cm Rückenlänge - hab den Bademantel in Größe S gekauft. Der passt perfekt :upside_down_face: Und bei dem Regenwetter im Moment kann er ihn häufig tragen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Wurde auch das Herz untersucht? Speedy ( etwa gleiche Größe) atmet in Ruhe ebenfalls deutlich lauter/ angestrengter seit ca einem halben Jahr. Speedy hat eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz und seit einem Lungenödem im Februar ( welches er zum Glück gut überstanden gat) atmet er lauter und fängt nach kurzem Laufen schon an etwas zu hecheln. Er ist dauerhaft in Behandlung, die Tabletten zur Entwässerung wurden erhöht, etwas besser ist es geworden.

    Wünsche euch alles Gute! 8 Jahre ist für einen Yorkie ja auch noch ziemlich jung.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hab auf den Ersten Seiten den Pawhut gesehen, allerdings nicht in kleiner Größe gefunden irgendwie.

    Wir haben einen Pawhut Hundebuggy, der bis 15 kg geeignet ist. Für die Stadt oder auf befestigten Wegen gefällt er mir sehr gut, handlich und wendig. Speedy (30 cm Schulterhöhe, 6,5 kg) kann darin gut liegen. Für Waldwege ist er nicht so toll - gerade wegen der beweglichen Doppelräder vorne, die ihn in der Stadt so wendig machen.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Wir sind heute bei der jährlichen Blutabnahme fürs Labor.
    Bisschen Sorgen machen mir der Zustand der Zähne. Da ist ordentlich Zahnstein auf einer Seite (bis ins Zahnfleisch hoch?) Wir haben versucht so viel es geht "wegzukratzen", hatte sich an den vorderen Zähnen auch gut gelöst, aber an die Stelle kommt man schlecht hin und es ist da einfach viel... und sie hat auch vermutlich entzündetes Zahnfleisch. Ich weiß man liest oft, der Status der Zähne gibt viel Lebensqualität zurück und ist wichtig. Aber 13 und Narkose ist halt trotzdem kein Zuckerschlecken. Ich weiß nicht was besser ist... Ich kann ja vorher nicht wissen, wie sehr eine Narkose etwas verändert / durcheinanderbringt.
    Im Mai erkrankte sie am Vestibularsyndrom und hat das so toll weggesteckt dass man nur was merkt, wenn man sie kennt (sie ist einfach dadurch nochmal schneller gealtert).
    hmpf

    Hallo,

    Unser Tierarzt will Speedy auf keinen Fall mehr in Narkose legen, er ist mindestens 15 mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Letzten Monat beim Check fiel auf, dass er auch vermehrt Zahnstein hat - Anzeichen für Schmerzen im Bereich der Zähne zeigte er allerdings nicht. Unsere Praxis hat ihm für 8 Tage Clindamycin (Antibiotika speziell bei Entzündung im Bereich Kiefer und Zähne) gegeben, um eine evtl bestehende Entzündung zu behandeln. Ob das jetzt immer der richtige Weg ist? :ka: Für uns war es richtig - Speedy geht es altersentsprechend gut, er soll schmerzfrei sein und Behandlungen kommen nur sehr eingeschränkt in Frage, da er keine Narkose mehr vertragen kann.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy