Dino wurde als Schäferhundmix, evtl. mit Beagle-Einschlag, vermittelt. Von privat.
Schlussendlich ist er eine sehr bunte Mischung aus DSH, Beagle, Labrador und Kangal. Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte und wüsste, was da auf mich zukommt - wahrscheinlich würd ich so einen Rassemix nicht wieder kaufen.
Ich wusste, dass bei einem Schäferhundmix Schutz- und Wachtrieb auf mich zukommen, ggf. Artgenossenaggression, Unfreundlichkeit gegenüber Menschen, aber auch ein gewisser Arbeitswillen und Anhänglichkeit. Das hab ich mit Dino bekommen - er ist sehr anhänglich, sehr auf mich bezogen, ein unheimlich liebevoller Hund und so vom grundsätzlichen Wesen mir gegenüber so ziemlich das, was ich mir von einem Hund wünsche. Aaaaber seine Territorialität ist extrem, der Schutz- und Wachtrieb ist dafür halbwegs gut zu managen. Ich habs mir damals ehrlich gesagt nicht so extrem vorgestellt in Hinsicht auf die Territorialität, aber das kann auch schlichtweg eine Dinomacke sein. Der hat ja so einige Baustellen, die uns sein Leben lang begleiten werden ![]()
Bonny wurde stumpf als Mischling mit deutlichem Schäfi-Einschlag vermittelt, kommt aus einem Tierheim.
Laut DNA-Test isse ein Mix aus Rauhaardackel, osteuropäischem Schäferhund und Mops. Schäferhund x Dackel ist ja jetzt nicht soo selten, und ich glaube, so eine Mischung würde ich mir jederzeit wieder ins Haus holen. Die DSH-Dackel-Mixe, die ich so kenne, sind alle recht angenehme Kerlchen ohne großartige Macken... und davon ab: Kurzbeine sind leider einfach unheimlich süß. ![]()
Bei nem Schäferhund-Dackel-Mix erwartet man ja typische Schäfi-Eigenschaften wie Wach- und Schutztrieb gepaart mit dem Jagdtrieb des Dackels. Ist bei Bonny aber alles nicht so wirklich ausgeprägt
Wenn sie die Möglichkeit hatte, ist sie früher gerne mal irgendwelchen Spuren nach, hat aber nie aktiv gejagt. Da sie jetzt im Alter kaum noch Gassi geht bzw. wenn dann eh an der Flexi hängt, ist das jetzt auch kein so'n großes Thema mehr.
Früher war sie sehr ängstlich, das schieb ich aber nicht auf den Rassemix, sondern auf ihre unbekannte Vergangenheit. Sie hat trotz Schäfianteil keinen "Vorwärtsgang" und ergreift in Konflikten lieber die Flucht - find' ich (verglichen mit dem Knallkopf) sehr angenehm und leichter zu händeln.
Daher: ja, ein eher ruhiger Schäferhund-Dackel-Mix dürfte hier jederzeit wieder einziehen.
Masha wurde als Schäferhundmix aus Italien vermittelt.
DNA-Test steht noch aus, aber die Vermutung geht in Richtung DSH x regionaler HSH-Schlag. Wachtrieb hat sie, Schutztrieb auch, aber der ist eher mäßig ausgeprägt. Territorial ist sie, ja, aber nicht so extrem wie Dino: Besucher sind überhaupt kein Thema, die dürfen in meiner Anwesenheit einfach aufs Grundstück und für Masha ist das dann ok.
Dafür ist Masha kein Fan von Zusammenarbeit mit dem Menschen. Sie ist ziemlich eigenständig, macht max. für die Leckerli mal Sitz und Platz. Will to work hat sie eher nicht bzw. nicht in dem Maße wie Dino - Hundesport zur Auslastung alleine findet sie überflüssig. Sie ist alles in allem eher gemütlich, das spiegelt sich auch beim Gassi wieder. Viel schnüffeln, viel bummeln. Aber wehe irgendwo wittert sie Wild, dann steht sie kreischend in der Leine. Jagdtrieb hat sie mehr als Dino und Bonny zusammen ![]()
So alles in allem ist Masha ein toller Hund, aber mit ihrer Eigenständigkeit kann ich wenig anfangen. Das hat seine Vorteile, keine Frage, aber mir fehlt der Gehorsam bzw. der Wille zur Zusammenarbeit, den Dino und Bonny zeigen. Als Mitlaufhund dürfte so ein Rassemix sicher wieder einziehen, wenn die Kapazitäten dafür vorhanden sind - aber als "Haupthund" eher nicht.
Ich bin so oder so den Schäferhundartigen verfallen, also ist eh klar, dass hier immer irgendwas aus der Richtung rumwuseln wird. Ob's wieder ein Mix oder doch ein Hund vom Züchter wird, lass ich mir noch offen. Aktuell bin ich mit 3 Hunden ja eh gut beschäftigt.
Mit Dino hab ich die negativen und die positiven Seiten eines Schäferhunds bzw. -mixes kennen und schätzen gelernt. Masha hat mir gezeigt, dass mir eher eigenständige Hunde nicht sooo sehr liegen, und Bonny ist vom Wesen her eh alles, aber kein Schäferhund ![]()