Kurz und knackig ...
kriegt man die Bude warm?
In meinem Fall eher schlecht als recht.
Dauert das lange?
Yup. Mal eben schnell einheizen, damits im Bad warm ist, geht nicht. Aus dem Grund hab ich hier seit Jahren nen Konvektor stehen - der kommt 20 min bevor ich duschen möchte ins Bad und wird auf Vollgas gestellt, damit ich mir beim Duschen nicht den Arsch abfriere...
Man muss schon gut vorausplanen mit sowas.
Ist es sehr teuer?
Alte Systeme in alten Häusern? Definitiv. Meine Bude wurde irgendwann in den 60ern oder 70ern gebaut, ist ein altes DDR-Bungalow, und die Wände sind halt kaum bis gar nicht isoliert. Die sind zwar ±40 cm dick, aber das hält die Wärme im Winter nun eher nicht. Ich zahl pro Monat etwa 280€ in einem Nachtspeicherofen-Tarif vom roten E. Eigentlich 240€, aber ich hab mir angewöhnt, lieber etwas draufzuzahlen, falls der Energiebedarf mal sehr nach oben schwanken sollte.
Der normale Hausstrom ist da übrigens noch gar nicht mit drin - ich hab zwei separate Stromzähler im Haus...
Achtung bei schlecht gedämmt werden sie richtig teuer oder man friert.
Yeeeeeep. Im Sommer ist meine Bude ein Segen, weil sich die Hitze halt so gut wie gar nicht hält, aber im Winter isses hier einfach doof. Ich weiß nicht, ob ich zu doof zum Heizen mit Nachtspeicheröfen bin, aber wenn ich nicht penibelst aufs tägliche Stoßlüften GERADE im Winter achte, hab ich hier wahnsinnig schnell Schimmel in den Innenecken der Außenwände.
Wenn das Objekt, das du im Auge hast, freistehend und älter ist mit möglicherweise schlecht gedämmten Wänden: FINGER WEG. Das würde ich mir nur antun, wenn da ein modernes, einfach zu steuerndes System verbaut ist und/oder ich Geld zu verschenken habe.