Beiträge von Karpatenköter

    ich fand deine Reaktion auch total gut direkt die Polizei anzurufen und Bilder zu machen.

    Ich hab das tatsächlich schon öfter als Tipp gelesen: jemanden anrufen - irgendwen! - und eine Konversation führen, bis man sicher zuhause ist. Das bringt den Verfolger schon mal kurz zum Zögern, weil da ja dann plötzlich ein "Zeuge" ist, der das alles mehr oder weniger mitbekommt. Genauso das Fotos machen (besser Videos) - kann schon manche potentielle Täter abschrecken, einfach weil dann ja die eigenen Handlungen festgehalten werden und das Opfer somit direkt Beweise in der Hand hat. Da überlegen es sich viele Täter gleich zweimal.

    Muss aber nicht immer klappen. Manche reagieren evtl. auch aggressiv darauf.


    Bei mir war die Polizei halt mein naheliegendster Kontakt, weil die idR sicher drangehen und dann im Bedarfsfall auch zeitnah helfen können. Hätte auch einfach meine bessere Hälfte wachklingeln können, aber nun ja |)

    Ich würde sowas nach Möglichkeit auch im Ort verbreiten.

    Erstens findet sich dabei vllt. noch wer, der schon mal eine Begegnung mit diesem Typen hatte und zweitens sind andere im Wiederholungsfall gewarnt.

    Ist bereits notiert, für meinen Ort gibt's eine Facebook-Gruppe und da werd ich das auch mal verbreiten.


    Alles andere ... ich lass es erstmal sacken. Das war schon viel und ich hab mich vorhin auch tatsächlich kurz gefragt, ob ich nur halluziniert habe (Stress und so), aber ... nee. Ich hab ja sogar Fotos von dem Typen gemacht und das am Telefon mit dem Disponenten mehrfach laut betont :lepra: Hat den Typen nich gejuckt...

    Ich würde mir wahrscheinlich Pfefferspray kaufen und es sicherheitshalber mitnehmen.

    Mich würde so eine Situation auch erstmal Tage beschäftigen und wer weiß, was er von dir wollte.

    Hast du vllt auch jemanden, der erstmal mit dir mitgehen kann ?

    Pfefferspray kommt am Freitag an. Aber ne Gassibegleitung hab ich so direkt nicht verfügbar. War auch schon mein Gedanke, ist aber schlicht unrealistisch. Notfalls geh ich die nächsten Tage halt erstmal auf der anderen Waldseite spazieren. Hab ja hier viel Auswahl =)

    Vielleicht die Runde ein paar Tage einkürzen, so dass Masha sie noch schafft und sie dann auch dabei haben? Kannst ja mal überlegen, ob sich das richtig anfühlt.

    Eher nicht. Nicht unbedingt, weil sie schlecht zu Fuß ist, sondern weil zwei reaktive Hunde im Ernstfall bedeutend schlechter zu managen sind als nur einer.

    Was ich ja immer noch nicht verstehe: der Typ ist joggend in den Wald und in meine Richtung gelaufen. Da wohl kaum jemand in Jeans und gestreiftem T-Shirt/Hemd joggen geht, frag ich mich ... warum? :???:


    Ich merk auf alle Fälle, dass mich das noch ein paar Tage lang beschäftigen wird. Schöner Mist.

    mit großem Hund

    Groß würde ich Dino nun nicht nennen, der hat nur süße 48 cm und 15-16 kg |) Masha wäre mit ihren 70 cm Schulterhöhe sicher abschreckender gewesen, aber ich bin ganz ehrlich froh, dass ich Dino dabei hatte - den kann ich eher hinter mir her zerren/körperlich unter Kontrolle halten als Masha.


    Ich leb hier seit ziemlich genau 5 Jahren und hier war bisher nie was "komisches" mit Menschen. Gut, abgelegen isses hier auch nicht - die Wege im Wald werden von anderen Gassigehern genutzt, von Radfahrern, Joggern usw., aber das verteilt sich halt. Erfahrungsgemäß passieren mir in (Groß)Städten viel eher komische oder gruselige Dinge als im heimischen Kaff.


    Es bleibt halt jetzt abzuwarten, ob der Typ da noch mal aufkreuzt oder nicht. Davor grauts mir eher, weil ich nicht einschätzen kann, wie weit der Typ geht oder was er überhaupt im Sinne hatte :ka:


    Vor allem hattest du ja den Hund dabei - der wäre ja mind. laut geworden, wenn der Typ noch näher gekommen wäre...

    Das wundert mich ja ehrlich gesagt: Dino hat recht früh bemerkt, dass der Typ komisch ist. War aufgeregt, guckig, hat den Typ nicht aus den Augen gelassen (auch nicht, als wir ins hohe Gras sind) ... hat aber nicht gebellt. Auch nicht, als ich am Telefon war oder den Typen angesprochen habe. Dino ist auch dann nicht laut geworden oder überhaupt in die Leine gesprungen, als der Typ dann auf uns zu und an uns vorbei ist. Also irgendwas war da schon deutlich im Busch. Dino wird ja normalerweise sehr schnell laut bei fremden Menschen.

    Dino und ich wurden heute im Wald verfolgt.


    Mir und Dino kaum aus Richtung Waldein-/ausgang ein Typ entgegen gejoggt. Schätze mal so Mitte 20 bis Anfang 30. Ich hab den schon so aus ±30-50 m Entfernung gesehen und weil ich weiß, dass Dino mitunter aggressiv auf Menschen reagiert, besonders wenn die sich schnell bewegen, bin ich auf eine Art Wiese im Wald selbst ausgewichen. Die ist sehr weitläufig, sicher mehrere Fußballfelder groß, und nur ein Teil davon ist gemäht. Ich hab erstmal abgewartet, weil ich eigentlich nur ausweichen und den Typen vorbeilassen wollte.


    Das hat der aber scheinbar als Einladung verstanden, oder er hat sich sonst was dabei gedacht - der kam mir nämlich hinterher, und als der gesehen hat, dass ich da warte, hat er auch gewartet. Da wurde mir dann schon komisch.


    Hab dann entschieden, weiter die Wiese entlang zu laufen, um zu schauen, ob mir der Typ folgt. Ich bin quasi an der Grenze zwischen Wald und Wiese entlang, bin dann nach knapp 50 Metern scharf rechts hinter einer Reihe Nadelbäume entlang gelaufen. Da wurde das Gras auch hüft- bis schulterhoch. Eigentlich folgt einem ja kein normaler Mensch in derart hohes Gras.


    Der Typ hat immer deutlichen Abstand gehalten, so 15-30 Meter etwa? Keine Ahnung, ich bin im Distanzen schätzen unheimlich schlecht. Ich hab nach ca. 20 Metern hinter den Bäumen gewartet, ob der Typ irgendwo in meinem Sichtfeld auftaucht - sure enough, er wartete dann an der Ecke der Baumreihe. Hat aufs Handy geschaut, nie wirklich in meine Richtung, höchstens ausm Augenwinkel raus.


    Da bin ich dann mitten zwischen den Bäumen durch, hab Dino hinter mir hergezerrt, und bin gerade aus über die Wiese wieder zurück zum Hauptweg.


    Der Typ kam mir gemütlich hinterher. Als ich dann gesehen habe, dass der mir auch wieder auf dem Hauptweg folgt, hab ich mir "scheiß drauf" gedacht und die Polizei angerufen. Direkt die 110 gewählt und laut gesagt, was Sache ist. Ich bin erstmal weiter gelaufen beim Telefonieren und hab bei der nächsten Kreuzung dann wieder abgewartet, ob der Typ aufschließt... Yep.


    Der kam mir hinterher, hat aber mit knapp 20-30 m Abstand gewartet, als er gepeilt hat, dass ich eben auch warte. Da kam dann vom Polizisten am Telefon die Frage, ob ich schon gefragt hätte, was der Typ will - hatte ich bis dahin nicht, also hab ich dann ein "Kann ich Ihnen helfen?" rüber gerufen.

    Typ nur so "Nee?".

    Ich wieder "Warum laufen Sie mir dann hinterher?"

    Typ "Aber ich laufe Ihnen doch gar nicht hinterher."

    Ich wieder "Und warum sind Sie mir dann querfeldein durchs Gebüsch hinterher gelaufen?".


    Daraufhin hat der Typ nichts mehr gesagt, sondern nur so komisch gegrinst und ist auf mich zugelaufen - langsam wohlgemerkt. Handy immer noch in der Hand. Ich hab gesagt, dass ich ihm deutlich davon abrate, mir näher zu kommen. Hat ihn nicht gestört. Ich bin ein Stück zur Seite gegangen und hab dabei dann schon laut gesagt, dass der Polizist ne Streife schicken soll. Mehr zur Abschreckung des Typen. Der Typ ist dann aber an mir vorbei aus dem Wald rausgegangen, und nach ein paar Minuten hab ich dann gesehen, dass der in Richtung des Nachbarortes läuft...


    Der Disponent am Telefon meinte auch schon, dass das definitiv nicht normal war, aber wirklich verboten isses halt nicht, wildfremden Leuten im Wald hinterher zu laufen. Deshalb gab's auch effektiv keine Handlungsgrundlage, es wurde nichts aufgenommen usw.


    Aber uff. Ich bestell dann lieber mal Tierabwehrspray. Und falls jemand meint, dass der Typ sich sicher nur verlaufen hat oder so: nein. Hier ist die lustige Route, die wir gelaufen sind. Das rote Kreuz markiert die Stelle, wo ich ihn dann konfrontiert habe, er ist dann in Pfeilrichtung weiter zur Hauptstraße gelatscht...

    f83ea4780cad6182cbd73fd.jpg


    Ich bin feddich :lepra:

    Jap!


    Etocfile.exe gehört zur EasyTune Software von Gigabyte.


    https://www.reddit.com/r/gigab…&utm_content=share_button


    Es gibt wohl häufiger Probleme mit dem Teil, daher würd ich das einfach deinstallieren, wenn du es nicht zwingend brauchst.

    Ob das die anderen Probleme auch löst, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    ICue war bei mir auch notorisch schwierig und unzuverlässig, das wurde kürzlich durch OpenRGB ersetzt. Etwas fummelig je nach Setup, aber wesentlich stabiler als ICue und Konsorten. Und ich brauch nicht dutzend Programme für ein paar RGB-Elemente am PC.


    Zwecks Discord und Opera bin ich leider ahnungslos...

    Etwas, ja :ugly: Ich hab so spontan leider auch keine sicheren Eingangmöglichkeiten. Und temporär verwahren kann ich das Tier erst recht nicht, da steigen mir Masha und Dino aufs Dach.

    Mehr als abwarten, was das Vetamt in Gange setzt, kann ich ja eh nicht.

    Waschbären dürfen nicht wieder ausgewildert werden, daher würde ich nicht vorschnell ein Tier einsammeln, das womöglich gar keine Hilfe braucht.

    Weiß ich, deshalb hab ich ja erstmal hier gefragt und nach ein paar Minuten Besinnung dann TK und Vetamt abtelefoniert =)


    Nach der Nummer mit dem Staupefuchs vor ein paar Jahren bin ich da auch etwas weniger auf dem "zu hülf, ein hilfloses Wildtier"-Trip...

    Blöde und leicht eilige Frage: wer ist zuständig, wenn innerorts an der Straße ein junger Waschbär rumirrt? Bin gerade dran vorbei gefahren und dachte, das ist ne Katze, aber nein... junger Waschbär. Sicher kein halbes Jahr alt.

    Einsammeln und zum Tierarzt? Wildlauffangstation? Ich weiß, dass die Tierchen hier nicht einheimisch sind...

    "Hier bei mir" = im Selfkant gibt es wohl eine Päppelstation, die auch Waschbären versorgt.

    Grad gestern noch bei Insta einen Beitrag vom @tierheim_aachen gesehen.

    Ist aber jetzt leider dezent zu weit weg von Dir. :frowning_face:

    Etwas, ja :ugly: Ich hab so spontan leider auch keine sicheren Eingangmöglichkeiten. Und temporär verwahren kann ich das Tier erst recht nicht, da steigen mir Masha und Dino aufs Dach.

    Mehr als abwarten, was das Vetamt in Gange setzt, kann ich ja eh nicht.