Beiträge von Karpatenköter

    Schwabbelbacke Ja, da hast du Recht, Omi kann in der RHS wohl nicht mitmachen. Das wär aber ok, für sie gibts dann eben ein Alternativprogramm =) Longieren z. B. oder ausgedehnte Omi-Only Spaziergänge.

    Mal sehen, wann geantwortet wird, ich wüsste ja schon gerne, wie es mit uns weitergeht. Hier gibts zwar noch div. HuSchus im Umkreis, die Mantrailing anbieten, aber ob das vom Niveau her besser sein wird - keine Ahnung...

    Der Hund einer Freundin hat sich beim Toben die Wirbelsäule gebrochen/verschoben, das muss jetzt wohl operativ korrigiert werden.

    Nächste Woche haben sie einen Termin in der Hofheimer TK.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP (oder der Diagnose überhaupt)? Die Freundin ist gerade etwas von der Rolle (verständlicherweise) und wär bestimmt über ein paar Berichte zwecks OP, Heilungsprozess und -chancen glücklich.

    An Ni Ja, eben. Zum Reinschnuppern und gucken, ob Dino Spaß daran hat, wars in Ordnung - aber ich würde schon gerne was lernen, schließlich will ich ja auch Spaß haben.

    naijra Das amüsante: kurz vor der ersten Stunde hat die Trainerin selbst "Kollegenbashing" betrieben. Sie hätte 5 Jahre lang in der RHS trainiert, bei der ich vorhin mal zwecks Schnuppertraining angefragt habe und meinte dann, dass sie aufgehört habe, weil sie es nicht mehr abkonnte, dass der Hund da eben keine Fehler machen soll/darf :fear:

    Dass der Hund auch Spaß daran haben soll, ist ja so oder so wichtig, aber Fehler gehören nunmal zum Lernen dazu...

    Ich denke, in einer RHS sind wir dann so oder so besser aufgehoben. Zum einen sind wir dann bei fachlich kompenten Leuten und können öfter als 1x die Woche trainieren |)

    Puh, wenn ich hier so mitlese, dann ist das Mantrailing unserer HuSchu ziemlich abgespeckt ... :fear:

    Das stört mich ehrlich gesagt auch etwas, daher werd ich mit Dino wohl bald wechseln - vielleicht sogar in eine Rettungshundestaffel :ops: Sicher bin ich mir noch nicht...

    Bei uns läuft das idR so ab, dass 2-3 Teams gleichzeitig suchen, aber eben immer in anderen Richtungen, damit man sich nicht in die Quere kommt. Die Anfänger werden nur bei den ersten ein, zwei Stunden begleitet; je nachdem, wie gut der HF seinen Hund lesen kann, werden manche Anfänger auch ohne Trainer losgeschickt...finde ich stellenweise etwas suboptimal. Ich kann Dino zwar gut lesen, aber ich wünsch mir trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge. Oder Tipps, Hinweise usw. - Dinge wie Leinenhandling, "privat schnüffeln", Spur verloren usw. werden bei uns nicht so wirklich behandelt. Fast gar nicht, eher...

    Finde ich etwas schade, daher auch der angestrebte Wechsel. Dino ist da einfach mit so viel Spaß, Motivation und Arbeitswillen dabei, dass es schade wäre, wenn man das "nur" in Mantrailing auf HuSchu-Niveau steckt...

    Das Training dauert bei uns übrigens nur eine Stunde :tropf:

    Und weil ichs gerade sehe: bei uns wird bei jedem Trail eine andere Person gesucht. Manchmal bleibt eine gefundene "vermisste" VP auch für den nächsten Hund im Versteck.

    War ein schöner entspannter Spaziergang :D Die Gegend ist klasse, auch am Wochenende ist man auf den meisten Wegen so gut wie allein. Und die ganzen umgefallenen Bäume sind eine super Klettermöglichkeit für Hund und Halter xD

    Hat Spaß gemacht, gerne wieder =)

    Gibt es etwas, womit man die Sehkraft des Hundes unterstützen bzw. das Nachlassen selbiger verlangsamen kann?

    Bonny bleibt auf dunklen Abschnitten unserer Gassiroute inzwischen alle paar Meter stehen und guckt einfach nur. Entweder hinter sich (dass sie n bissl "paranoid" ist, weiß ich ja :pfeif:) oder doch etwas angestrengter nach vorne. Leuchte ich ihr den Weg mit der Stirnlampe aus, läuft sie etwas entspannter mit und bleibt nicht so oft stehen.

    Nicht, dass es mich großartig stören würde, aber sie fühlt sich auf schlecht (oder gar nicht) beleuchteten Wegen offensichtlich nicht wohl - da möcht ich ihr natürlich helfen ...

    Eine andere Überlegung war auch, ihr vielleicht eine Art "Taschenlampe" ans Geschirr zu basteln, aber da gibts bestimmt schon fertige Lösungen, die man einfach ranclipsen kann - Tipps? Empfehlungen? :pfeif: