Beiträge von Jonah-2

    Tollwut habe ich bei meinen Welpen immer erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen. Dann 1 x und auch Nobivac T. Da Nobivac eine Zulassung für 3 Jahre hat, gehe ich seitdem nur alle 3 Jahre zur Tollwutnachimpfung. Bei Tollwut besteht ja keine Gefahr hier in D. Parvo, Staupe und Hepatitis habe ich auch in der 16. Woche impfen lassen und gut ein Jahr später nochmal als Catch Up Impfung.

    Das geht aber nur wenn du da mitgespielt hast, oder?

    Das sollte mal jemand bei mir versuchen...

    Naja, was heißt schon mitgespielt? Das würde mir heute auch nicht mehr passieren, aber damals war ich kaum über volljährig. Sie wollten den Hund sehen, haben ihn ins Auto geladen und haben ihn mitgenommen, ohne einen Plan zu haben, wo die alte Maus eigentlich hin soll.

    Ah, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Schon schlimm, was sich manche "Tierschützer" so rausnehmen. Meine Erfrahrungen mit Tierschutzvereinen und auch Tieren hier vom Tierheim vor Ort sind ausschließlich positiv. Ok, dass das Tierheim den Ausweis meiner Katze bei Abholung nicht gefunden hat war eine Kleinigkeit, aber sowas finde ich nicht schlimm.

    Ich war nur bei einem Tierarzt, der den Damen nicht zur Nase stand.

    So furchtbar das für dich und deinen Hund war, ich denke es ist eine Ausnahme. Ich finds auch unmöglich, dass die dir einen festen TA vorgeben wollten. Ich selber habe noch nie einem Verein meiner Hunde dort Bescheid gesagt zu welchem Tierarzt ich gehe bzw. melde ich keinem, wenn ich zum TA gehe. Mein Rüde hatte gerade seinen ersten Jahrestag bei mir. Da habe ich der Pflegestelle eine Mail mit ein paar Fotos geschickt, aber ich melde ja nicht der Vermittlerin jeden Tierarztbesuch. Wie haben die denn damals bei deinem Hund davon erfahren?

    Eine Gabe von Cortison bei einem Hund mit Verdacht auf eine Parasitose sollte übrigens immer gut abgewogen werden. Das kann mehr in Gang bringen, als man erhofft...

    Das möchte ich auch unterstreichen. Ganz wichtig, falls wirklich Leishmaniose im Spiel ist, dass nicht nochmal Kortison gegeben wird. Juckreiz ist kein Leishmaniosesymptom, aber wenn deine Kleine Leishmaniose hat und auch bereits eine Anämie vorliegt, kann durch das geschwächte Immunsystem sich leichter eine bakterielle Infektion draufsetzen, oder auch Pilze, Milben, die einem gesunden Hund nichts ausmachen, können zum Problem werden.

    Deine Ansprechpartnerin vom Verein hat recht, wenn sie sagt, dass bei einem jungen Hund nicht alle Blutwerte aussagekräftig sind. Dazu hat Laboklin eine gute Übersicht erstellt:

    https://laboklin.com/de/laboklin-ak…m-1-lebensjahr/


    Wichtig finde ich aber auch ein Reiseprofil. Dein Tierarzt hat dich da gut beraten. Solche Tests sind zwar rel. teuer, aber die macht man oft ja nur 2 x. Einmal nach Einreise und dann nochmal ein halbes Jahr später wegen der Herzwürmer. Wenn bereits eine Anämie vorliegt, würde ich da auch zügig testen lassen, denn bei Hunden aus Rumänien können auch noch andere Erreger zu einer Anämie führen, daher sollte neben dem Test auf Leishmaniose auch Ehrlichiose und Babesiose abgeklärt werden. Und da ist so ein Reiseprofil günstiger, als wenn man jede Krankheit einzeln testen lässt.

    Falls deine Hündin wirklich Leishmaniose haben sollte, kannst du später die Kontrollen bei Laboklin machen lassen, die bieten günstige Leishmanioseprofile an.

    Bei mir geht Hund vor Vertrag. Mir ist eigentlich ziemlich egal, womit sich der Verein vertraglich absichern will, weil ich weiß, dass ich keinen Hund im Keller wochenlang anbinde, oder weiterverkaufe. Sprich, ich habe die Verträge zwar unterschrieben, müsste aber erst nachlesen was drin steht, weil ich das längst vergessen habe.

    Blöd ist halt immer, wenn es den Hund stört und er dort rumleckt. Das hat meiner nicht gemacht und es ist auch gleich dick geblieben, also wie eine weiche Haselnuss von der Größe her.

    Mein Rüde hatte mal genau zwischen 2 Zehen einen entzündeten Haarbalg. Das war auch so ein verdickter Knubbel. Habe den rausschneiden lassen und er wurde auch in die Pathologie eingeschickt. Naja, wenige Wochen später war der Knubbel wieder da.

    Es tut mir so leid, dass du deinen Pixel gehen lassen musstest. Wie schön, dass er so viele gute Jahre an deiner Seite verbringen durfte. Er hat deine Liebe ganz sicher bis zum Schluss deutlich gespürt. Ich wünsche dir viel Kraft und Pixel eine gute Reise.