Lennox0611 Dem Problem wird man aber schlicht nicht aus dem Weg gehen können.
Sowas wie eine „Beratung“ gibts ja z. B. in NRW mit dem verpflichtendem Sachkundenachweis bei 20/40 Hunden. Der ist nun so organisiert, dass er standardisiert, nicht zu teuer und kein erheblicher Eingriff in persönliche Rechte ist. Und er ist ganz ehrlich gesagt ein Witz. Und bereitet Niemanden auf den Ernstfall mit einem Hund mit Potenzial vor.
Alles was eingehender wäre, z. B. persönliche Qualifikation, Persönlichkeitsstruktur, Lebens- und Wohnumstände, finanzielle Ressourcen … untersuchen würde (man erinnere sich an das Urteil über Tierschutzvereine, deren Prüfung nur leicht in diese Richtung geht
) - und ggf. sogar mit dem Recht einherginge, den Erwerb eines bestimmten Hunds zu verbieten - wäre:
1. Schweineteuer und verwaltungsaufwändig (auf jeden potenziellen Hundehalter hochgerechnet könnte man damit vermutlich mehrfach adäquate Unterbringungsmöglichkeiten für gefährliche Hunde finanzieren, wenn eine schnelle Tötung bei Unvermittelbarjeit folgt. Wenn man dieses Fass aufmachen will).
2. Juristisch angreifbar und ein tiefer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen und die Marktwirtschaft. Auch das stampft man nicht mal eben so aus dem Boden.
Nein, natürlich kann man das nicht komplett vermeiden, ich glaube egal wie man es versuchen würde, es würden immer welche durchs Raster fallen.
Ich finde (wenn ich meine zu mir passende Rasse nicht schon gefunden hätte) das Angebot von den Beratungen an hundeschulen nicht schlecht, weil die Trainer müssen dann ja so manche sachen in ihren stunden ausbaden.
Das es nicht so angenommen wird kann ich mir auch nur vorstellen wie die ts Beschreibungen, weil da ist jemand fremdes der mir sagt das passt nicht aber ich will aber unbedingt Hund xy weil da gibt es ja so tolle Videos von der Rasse und die Beschreibung sagt der ist intelligent und lernt schnell und der schützt ja....
Was mich halt auch dazu bringen würde, dass man diese ganzen Beschreibungen mal überarbeitet und man mal nicht durch die rosa rote Brille schreibt und Zucker in den allerwärtesten bläst, sondern so wie es ist
Fun fast 20/40 - so alle paar Jahre gehe ich die Fragebögen mal durch und leg die auch ab (bei meinem ta - und der ist da immer streng mit mir). Jetzt dachte ich, geh ich mal zur Ärztin ums eck, die 5 Euro tun nicht weh. Die Frau hat lennox erst ein paar Mal gesehen (gehe da nur zum Tabletten/Salben holen oder impfen hin).
Ihre Aussage- lennox ist doch so toll, da bräuchte ich mir mit nem großen keine Gedanken machen , kitzelt auf den Bogen, zack bestanden...