Würde auch auf jeden Fall etwas JGHV anerkanntes nehmen
Dann könntest Du ggf. auch jagdlich führen
Ich greife das mal nochmal raus. Ohne JGHV Papiere ist es meines Wissens nach schwierig bis unmöglich einen Hund jagdlich zu führen. Das kann bestimmt nochmal jemand genauer erklären.
Wenn das mit dem Jagdschein also klappt und du denkst, dass du daran Interesse haben könntest, dann würde ich auch auf jeden Fall eine JGHV Rasse wählen.
Unmöglich ist es nicht, schwierig ist ansichtssache.
Man kann die Hunde über Vereine wie brauchbarer Jagdhund oder JoP melden und auf die Brauchbarkeit testen lassen. Ist halt ein bisschen umständlicher da es zuerst über den phänotyp läuft und dann in die Prüfung geht. Die meisten die da sind sind meistens aus dem Auslands TS die halt arbeitswillug sind
Aufwand und Art der Prüfung der Hunde ist wie gehabt, man muss nur schauen ob eine Organisation in der Nähe ist fürs ablegen
(Lennox ist oP und hat dadurch die Prüfung gemacht)