Es war übrigens eine völlig gechillte Socke, Dackelmischling, meinungsstabil 😆
Hehe, joa 
Ich hab hier einen recht redegewandten Hund sitzen, fiepen, brummeln, grummel, bellen.... alles dabei was man sich an Geräuschen vorstellen kann.
Ich persönlich find es lustig da ich wusstest der zwockel so wird, seine Vorgänger Dackel waren genauso - und es stimmt, es ist eines der ersten dinge die man später anfängt zu vermissen und da ich das weiss bin ich da halt recht entspannt (und immer wieder verwundert weil die beiden großen halt gar nicht so sind).
Ich unterhalte und diskutiere mit dem kleinen und nutze blöd gesagt seine verbale Art zu meinem Vorteil. Er hat ein ganz bestimmtes fiepen wenn er in den Garten will, eine bestimmte Tonart wenn er Hilfe braucht weil zb sein Spielzeug irgendwo fest hängt, ein ganz bestimmtes grummeln wenn er spielkämpfen will usw. Mit der Zeit lernt man die verschiedenen Arten einfach kennen.
Fiept er zb grad wenn ich mit den großen beschäftigt bin, dann sag ich ihm das er jetzt warten muss und danach dran ist oder schon dran war und er sich anderweitig beschäftigen soll so lange - das bedeutet natürlich das man da mit der Frustration arbeiten muss das der Hund weiss das er halt mal grad nicht die erste geige ist.