Das Malteser mit in den QZ Bereich fallen ist schon richtig, sie werden immer kleiner gezüchtet und die schnauze wird auch immer kleiner - wir hatten mit Gizmo echt eine Wuchtbrumme was den Malteser angeht.
Die Sache ist aber, nur weil da ein Pudel oder was anderes mit rein gemischt wird macht es den Hund nicht gesund - da bedarf es Untersuchungen, die Würfe müssen kontrolliert werden und ein Aufbau eines passenden genpools passieren um da so richtig veränderungen rein zu bringen weil so hat man dann einfach "glück" das der Hund nicht so ganz in die eine oder andere richtung schlägt.
Die meisten "poos" oder "doodles" sind halt zu meist ein netter Modetrend der durch ausgefallene namen schönes geld einbringen können da die meisten dann doch wenig wert auf Untersuchungen etc legen weil "Hund/Hündin hat fci Papiere" - hat dann nur selten was zu heißen.
Wenn der Malteser oder Pudel alleine nicht passt wird eine Mischung daraus dann auch nicht so wirklich passen. Ich würde da dann auch eher richtung bichon oder havaneser schauen