Javik also ich kenne keinen mehr unter 1000, auch die mir bekannten Schäferhundleute nehmen mehr.
Es ging mir in erster Linie darum darauf hinzuweisen, dass die Baseline noch ein gutes Stück niedriger liegt. Und das eben bei Züchtern die nachweislich auch einiges an Aufwand (und Kosten) haben.
Und doch in der jagdlichen Szene gibt es das noch, wie gesagt, unter 1000 € sind auch da mittlerweile Ausnahmen, aber so 1000€ bisschen mehr, ist ein ganz normaler Standardpreis für einige Rassen.
Und dann macht man als Züchter einer kleinen Hunderasse eben auch Würfe mit 2-5 Welpen und nicht 7-12. Nur so als Begründung, wieso so ein Fifi, was eigentlich gar nichts kann, trotzdem so teuer ist und wieso angeblich gejammert wird.
Und klar, kleine Hunde sind teurer, finde ich absolut legitim. Aber es sind ja nun nicht nur kleine Rassen teurer. Ich zumindest vergleiche für mich, aus genau diesem Grund, nur die großen Rassen.
Aber Punkt ist nunmal, das was du da so auflistest wäre eventuell eine Begründung warum die Hunde genauso teuer sein können, aber nicht warum die doppelt und dreimal so viel kosten. Der Grund ist Angebot und Nachfrage, sprich, "weil mans kann", das ist mir klar. Nur gewisse andere Gründe die hier so genannt werden akzeptiere ich halt nicht oder nur eingeschränkt.
Und ja, ich bleibe bei der Meinung, dass Zucht +/- eine Nullrechnung sein sollte. Und zwar ausschließlich die Zucht, nicht die gesamte Hundehaltung des Züchters.
Und du glaubst echt, diese ganzen Zuechter wuerden nicht deutlich mehr nehmen, wenn die Leute es zahlen wuerden?
Das habe ich nicht beurteilt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Baseline, auch was absolut seriöse, engagierte Züchter angeht, noch deutlich niedriger liegt.
Davon ab, joa, ist mir klar, dass es hier um Angebot und Nachfrage geht. Und ja, ich nehme an der ein oder andere würde die Preise gerne erhöhen, aber was ich bisher so mit den Leuten geredet habe, wären es gar nicht soo viele, denen das jetzt sonderlich wichtig wäre. Und es gibt auch einige Jäger die bereit (und in der Lage) wären absolut exorbitante Preise zu zahlen. Gibt da ja verschiedene Grüppchen. Also es ist ja nicht so, dass wenn ein Rasseverein plötzlich seine Welpenpreise verdoppeln würde, die die Hunde nicht mehr los bringen würden.
Unterm Strich ist es eine andere Einstellung zu dem Thema. Und die Züchter haben andere Vorteile davon als die Einnahmen.