Ich möchte Lösungsansätze, weil ich mit meinem Mann nicht mehr darüber reden kann. Er will es nicht mehr hören
Joa, Welpenauslauf wo der Welpe nicht komplett isoliert ist, vielleicht ne Box rein als Rückzugsmöglichkeit und da kommt der Welpe halt rein wenn dein Mann weg ist. Wenn du fütterst danach kurz raus, damit er sich lösen kann. Wenn du kurz Zeit hast und Welpchen gerade wach ist auch raus. Zeitungen rein, falls was daneben geht.
Und der Rest ist dann das Problem deines Mannes, nicht deines.
Oder er besorgt halt wirklich einen Sitter.
Und er hat dafür zu sorgen, dass der Hund kein Problem mit dem Kindern und auch dir gegenüber wird. Wenn dein Mann das nicht gebacken bekommt muss er den Hund halt abgeben.
Aber, falls es dich beruhigt, die Pubertät ist eine anstrengende Zeit, aber ganz anders anstrengend als die Welpenzeit. Da wird es dann auch eher deinen Mann treffen bzgl. anstrengend sein, weniger dich und die Kinder. Und wenn doch, siehe oben.
Also sorry, aber so eine Einstellung geht nicht. Er kann dir nicht das Problem aufhalsen und dann sagen er hat keine Lust mehr auf das Thema. Es ist sein Problem. Er WILL ja, dass es ausschließlich sein Problem ist. Lass es ihn halt nicht zu deinem Problem machen.
Er will, dass es ganz alleine sein Hund ist. Dann muss er halt auch die Nachteile tragen die man so hat, wenn man sich alleine einen Welpen zulegt. Und ja, das geht. Meine Hunde waren auch immer meine Hunde. Außer anwesend sein mussten meine Partner (außer wenn ich mal wirklich sehr krank war), nie was mit den Hunden machen. Klar, sie durften mit denen schmusen, hin und wieder haben sie sie auch mal eben in den Garten gelassen. Aber das wars dann auch.
Wobei ich auch sagen muss, das ging bei uns, weil da keine Kinder da waren. Mit Kindern wird das mit "sein Hund" und niemand darf den Hund "versauen" (was so eh Schwachsinn ist) sowieso nicht funktionieren.
Vielleicht Nasenarbeit? Das ist etwas ganz anderes, als das, was auf dem Hundeplatz gemacht wird (denke ich?!) und beschäftigt den Hund mental ohne allzu sehr hochzupushen, wie es Spiele mit viel Action tun würden.
Es gibt z.B. Schnüffelteppiche, vielleicht wäre das was?
Ein Schnüffelteppich ist keine Nasenarbeit. Und wenn er schon nciht will, dass sie mit dem Hund vor die Türe geht oder simple UO oder Tricks macht, dann wird er sich Nasenarbeit aber sehr verbitten.