Beiträge von Co_Co

    Was mich eher stört ist der häufig absolut kaputte Körperbau unter der Wolle

    Beim Pudel? Eigentlich haben die doch einen recht ausgeglichenen Körperbau, sind trocken im Gebäude ohne Expression und Allrounder ohne körperliche Extreme.

    Find ich zumindest bei Großpudeln eher weniger.

    Laeken find ich ebenfalls oftmals nicht gut vom Gebäude, dasselbe bei Tervueren & Groenandael die aus reinen Showzuchten kommen.

    Ja nun so fingen viele ungute Auswüchse an.

    Dieses negieren von Problemen die immer schlimmer werden führt genau zu diesen extremen.

    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Zum Beispiel mein Lucca hat ein schlechtes Wesen. Ist es ein Problem? Ja. Ist es eine Qual? Ganz sicher nicht.

    Woher willst du wissen ob es für den Hund keine Qual ist ?

    Ich bin da bei Fuchshexchen .. diese alles als furchtbar schlimm erlebenden Hunde die dauerhaft negativen Stress / Angst haben und unter Anspannung leben haben mAn kein schönes Leben und leiden.

    Aber man kann ja mittlerweile auch für jeden Mist Psychopharmaka und Co in den Hund kippen um es weniger schlimm aussehen zu lassen. Abartige Entwicklung.

    Ich finde man sollte sich regelmäßig vor Augen führen wofür das QUAL in Qualzucht steht.

    Nicht jedes Problem ist eine Qual.

    Ja nun so fingen viele ungute Auswüchse an.

    Dieses negieren von Problemen die immer schlimmer werden führt genau zu diesen extremen.

    Leid definiert halt jeder anders.

    Ich sehe schon immense Unterschiede in der Lebensqualität von umweltsicheren Hunden im Gegensatz zu denen die mit jeglichem Kram Stress haben / Gewöhnung/ Training brauchen für völlig normale Dinge bezgl Untergründen etc. Geräuschangst mal ganz außen vor.

    Das sind aber alles Dinge die die wenigsten Menschen wirklich wahrnehmen oder schlimm finden für die Hunde wie man immer wieder lesen kann.

    Selbiges gilt für jegliche Extreme in der Größe , da hat auch jeder seine Präferenzen und demnach werden Dinge halt verteidigt/ schön geredet.

    In NL bei Utrecht gibt es jetzt die Warnung aufgrund des Schulbeginns das die Kinder bitte mit mehreren mit dem Rad fahren sollen, am besten mit Erwachsenen dabei und Strecken am/ durch bestimmte Wälder gemieden werden sollen und bitte Umwege genutzt werden sollen auch wenn diese länger dauern .

    Das wird noch interessant.

    Sowas habe ich noch nicht beobachtet. Nur einmal im direkten Vergleich von Bildern bei einer Hündin im Bekanntenkreis die im besten Alter war und verstorben ist weil da plötzlich was an Herz und Lunge akut war ( hat sich erst nichts anmerken lassen und dann war es zu spät ) .

    Wenn man ältere Hunde nicht irgendwas Richtung Stabilitätsübungen/ Muskelerhalt machen lässt werden die natürlich schneller lose und schwammig wenn die Veranlagung da ist.

    Und hier wurden alte Hunde eher schmaler insgesamt, das beobachte ich aber allgemein in meinem Umfeld.

    Für mich liest sich das einfach nach falschen Erwartungen an nen Welpen / Junghund. Alles extrem verkopft und dramatisch .

    Für mich ist das zu wenig freie Bewegung ( an der SL ) und viel zu viel zwanghaft Ruhe halten müssen.

    Auch dieses ständige " der ist drüber" weil rennt , erkundet, flippt mal n bisschen in neuer Umgebung - das ist ein junger Hund voller Energie die er seit er bei euch ist nicht abbauen konnte!

    Fahrt doch in nen Wald etc , macht ne SL dran und lasst ihn halt. Bestätigt Kontaktaufnahme zu euch mit Futter und fertig.

    Zumindest hier im Umkreis wollen die Leute Geld für RB ( und auch pb) und natürlich Stallarbeit , bei RB ein gewisses Niveau und Unterricht bei XY .

    Da ist man schnell im Bereich von 90€ aufwärts wenn es nur um 1x wtl geht. Plus RU .

    Das ist ja auch alles schön und gut, gibt für jeden das passende nur ... Die allermeisten Besitzer mit denen ich/ Freunde Kontakt hatten waren auf dieses Konstrukt aus diversen Gründen angewiesen und konnten ohne ihr Tier nicht halten und kommunizierten das . Das hat für mich einen ganz faden Beigeschmack und in meinem Umfeld hat keiner mehr ne RB oder will das wieder tun aufgrund der häufig negativen Erfahrungen.

    Gab überall immer nur Nerverei, dann sollten einige noch zahlen wenn das Pferd über Monate krank war und die Besitzer erwarteten das sich mehr eingebracht wird weil " du weißt ja ich arbeite so viel/ bin schwanger etcpp und sonst muss XY weg".

    Ja Moin wenn man es nicht schafft ohne externe Personen ( und/ oder deren Geld ) dann lässt man es doch.

    Ganz generell kann ich es auch nicht nachvollziehen das an für die Untersützung noch Geld nimmt aber ich komm da vermutlich auch einfach aus Ner anderen Generation/ andere Betriebe.