Beiträge von Co_Co

    Warum muss man denn so zwanghaft versuchen den Leuten abzusprechen das sie schon wissen warum sie ihren und den betreffenden Fremdhunden gewisse Dinge ersparen ?

    Nein nicht jeder Hund profitiert von solchen flüchtigen Begegnungen , einigen schadet es. Oder halt dem Gegenüber.

    Du darfst im Obedience für jeden Wechsel nen anderes Kommando nehmen mWn . Und das dürfte auch ab 2021 noch gelten aber das dauert ja noch.

    Z. B

    Sitz->Platz : down

    Platz->Sitz : up

    Platz->Steh : auf

    Steh->Platz : runter

    Sitz-> Steh : back

    Und dann hast du noch Kommandos bei der Fußarbeit , da nehmen viele auch andere Kommandos als bei der Distanzkontrolle.

    Meiner (!) Meinung nach unnötig wenn der Hund gelernt hat vorne oder hinten fest zu bleiben bei Positionsarbeit.

    Schattenpfote ja nun , du hast dich dafür entschieden dann wirst du jetzt auch nicht drum rum kommen umzustrukturieren bei den Baustellen die ihr bereits habt. Auch n Labi erzieht sich nicht von selbst, bei so dubioser Herkunft wär ich eh vorsichtig bezgl dessen was die noch auspacken könnte :ka:

    Was machst DU denn wenn sie an die Kinder geht und schnappt? Haben du und dein Mann keine Regeln bezgl des Hundes aufgestellt? Grad so junge Hunde verwirrt man mit so nem Hickhack tendenziell mehr als gut wär.
    Zudem bezweifle ich das ihr die Leinenführigkeit so in den Griff bekommt wenn du immer die Kinder mit hast. Das ist für den Hund in der Regel mega aufregend , da machst du es dir/euch selber schwerer als nötig.

    Mir fehlt bei deiner Tagesablauf Beschreibung ebenfalls Zeit FÜR den Hund. Zeit wo sie nicht irgendwie als Klotz am Bein nebenher zu laufen hat sondern auf ihre Kosten kommt.

    Mit dir.

    Ist ja schön das du sie stumpf mit andern Hunden rumballern lässt , aber Retriever spezifische Auslastung wäre sicherlich sinnvoller um eure Bindung zu stärken und Probleme anzugehen.

    Böllerei nervt mich , nächstes Jahr fahren wir definitiv weg:ugly:. 2tes Jahr hier in NRW wieder, bisher *toitoitot* hält es sich in Grenzen aber da wir (also die Püppie und ich) 2 x abgeworfen wurden vor einigen Jahren hier bin ich .. empfindlich:flucht:

    Wicht findet es TOLL, denn es macht Lärm also muss es ja SPAß machen:laola::D

    Morgen gibt es evtl nochmal SD und UO und morgens ne entspannte Runde , mal sehen. Aktuell tendier ich dazu und Neujahr dann Mittags noch rausfahren bevor uns der Alltag wieder hat:tropf:

    Schattenpfote wieso schnappt sie denn bei (wildfremden) Leuten ? Gab es dafür noch nie ne Konsequenz?

    Ich persönlich würd den Hund mit SL sichern und wirklich deutlich nen Abbruch auf sowas legen.. Nein den muss man nicht aufbauen, wenn ich etwas scheisse finde und abstellen will tu ich das.

    Und das beschriebene Verhalten ist nicht zu unterschätzen , das hätte anderweitig verlaufen können. Ich würd definitiv ohne Kinder gehen falls das nicht eh passiert.

    Bezüglich der leinenführigkeit auch, wie arbeitest du da bisher dran?

    Wie sieht euer Ablauf aus generell?

    Und von wo kommt sie?

    Hier ist nach einer schönen frostigen Morgenrunde nur noch entspannen angesagt.Ok, evtl noch bisschen turnen aber bisher wird intensiv gekuscheltdog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Mehrhund wenn man Hunde hat die eher vom sozialen Typ sind kann das alles toll klappen. Hat man Hunde die vom Typ her schon eher nicht ganz so nett sind machen diese Lernsituationen aus solchen Hunden richtig tolle Mobber, Raufer und immer stärkere Beißer ;)

    Man kann von Collies, Retrievern, generell eher sozialen deeskalierenden Hundetypen nicht auf alle Hunde schließen. Also schon ist aber sinnfrei.

    Es gibt hier keinen Kontakt mit Fremdhunden. Das wird kommuniziert und entsprechend durchgesetzt wenn nötig..

    Hier laufen eh fast nur unsoziale, prollige und/oder unerzogene Hunde rum. Tu ich meinen Hunden und mir nicht an , selbst wenn die völlig verträglich wären.

    Irgendwo ist man als Halter halt auch in der Verantwortung sein Hirn zu nutzen bei entsprechenden Hunden.

    Und was nützt das Hirn des HH, wenn das Halsband des Hundes in einer brenzligen Situation aufgeht? :???:

    Weder mein alter Rüde der gern alle Lebewesen gekillt hätte noch meine Panikerin trugen bzw tragen HB mit Gefahrenpotenzial zum aufgehen. Dafür gibt es andere HB, andere Hersteller ...

    Und ich hab bei den HB mit Klickverschluss die ich habe (sogar aus Plastik) bisher nie Probleme gehabt.

    Wenn es danach geht sollte man auch nicht unerwähnt lassen das grade die no name Karabiner an diversen Leinen RICHTIG schlechte Qualität haben und da nützt dann auch das beste HB nix mehr ^^

    Einfach mal weniger Drama, mehr Hirn und nicht unnötig aufbauschen..